Direkt zum Hauptbereich

Der letzte Fotokurs im September

... ooooh was war das schööööön am gestrigen Nachmittag! Keiner wollte nach Hause gehen ... am liebsten hätten wir ein bisschen an der Uhr gedreht! Wir haben zuerst ein 'Experiment' gemacht. Fliegende Blätter auf einem Foto, fotogen abzulichten, ist fast eine Wissenschaft für sich... Wir haben es mit allerlei Tricks versucht, ein paar Blätter zum scharf stellen mit Nylonfaden an einen Ast gehängt... doch leider war der Wind etwas stark. So tanzten und hüpften die Blätter vor unserer Nase umher und boten nicht unbedingt ein 1A Motiv. So haben wir kurzerhand die umherliegenden Blätter eingesammlt und sie ins Bild geworfen. Auf die bereits 'installierten' Blätter, welche sich wie ein Mobile ständig um die eigene Achse drehten scharfgestellt, und los ... Blätter marsch! Ähm neee, keiner hat es wirklich erwischt... also nochmal von vorn. Das ging unter lautem Gelächter immer weiter. Mal hatten wir einen ganzen Blätterbusch abgelichtet und mal nicht ein einziges Blatt. Aber zu guter letzt, hat es funktioniert und wir haben alle ein schönes Motiv. Jeder auf seine eigene Fotoart.

Als nächstes haben wir den Herbst aus der Bodenperspektive betrachtet. Wir legten uns ins angenehm warme Moos und fotografierten Blätter, Moos und Kastanien.

Als letzte Aufgabe haben wir das Wort 'HERBST' legen wollen, mit dem, was die Natur zu bieten hat. Da entdeckten wir die riesige Kastanie, welche unzählige Früchte abgeworfen hat. So wurde aus dem deutschen Wort 'Herbst' gleich noch die englische und die Spanische Ünbersetzung draus, weil wir sooooo unendlich viel Material hatten.

Zum Schluß stellten wir mal wieder fest, dass 1h Fotokurs viel zu kurz ist, das herzliche 'Oooch schade, es ist schon zu Ende!' empfinde nicht nur ich so, sondern auch alle Teilnehmer/innen. Ich habe wieder mal 20 Minuten überzogen und nun planen wir eine Verlängerung. Mal sehen ob die Eltern damit einverstanden sind, denn dann heißt es mittwochs 16 - 18 Uhr FOTOKURS

Tanzende Blätter - Fotokurs Jana Bath 2016

Blätter aus der Bodenperspektive - Fotokurs Jana Bath 2016

Kastanien aus der Bodenperspektive - Fotokurs Jana Bath 2016

Früchte der Blutkastanie - Fotokurs Jana Bath 2016

Kastanienkunst - Fotokurs Jana Bath 2016

Kastanienkunst - Fotokurs Jana Bath 2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marienkäfer

Das war die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gibt kaum Marienkäfer in diesem Jahr. Aber es stimmt ... 'Wer sucht, der findet' und so haben wir am gestrigen Sonntag ein gepunktetes Fotomodell entdeckt. Der kleine Kerl hatte es sich im Gras gemütlich gemacht, ein Wunder dass ich ihn dort überhaupt ausfindig machen konnte. Nun, das Modell war gefunden und zwei fotofröhliche Leute (Junior und ich) lagen im Gras. Nun grübelten wir zu Zweit, wie wir ihn besser in Szene setzen können. Immer und immer wieder lockte mein Sohn ihn auf seinen Finger und setzte ihn geduldig auf einen Grashalm, bis er endlich still sitzen blieb. So konnten wir noch ein bisschen Deko mit ins Bild bringen (gelbes Blümchen im Hintergrund) und das Fotoset war perfekt. Die restlichen Besucher des Botanischen Gartens schauten etwas verwirrt, warum wir uns so gespannt ins Gras gelegt hatten, aber das war egal, denn das Ergebnis zählt. Nikon D800+Sigma 105 mm Makro, ISO 800, f16, 1/200s Wer auch mal...

Maritime Vintage Dekoideen

Am Meer stehen, die Weite des Horizonts bestaunen und die glitzernden Wellen im Sonnenlicht beobachten. Nichtstun am Strand kann so inspirierend und erholsam sein. Den Zauber kannst du dir auch in dein Zuhause holen. Meine zurückhaltende Dekolinie Maritim & Vintage lädt geradezu zum Dekorieren ein! Erhältlich in meinem Onlineshop . Bootschaften des Meeres, Sehnsuchtsort und Inspirationsquell für ganz viele von uns. Ich habe einige Botschaften liebevoll auf dekorative Holzblöcke verewigt, gestaltet in Handarbeit. Ein Unikat by Bath macht gute Laune und fügt sich unaufdringlich in dein Zuhause ein. Wer es etwas witziger und noch norddeutscher mag, der schaut mal auf die 'Bangbüx' und den 'Dösbaddel' von gestern . Eine kleine Kollektion an Treibholzschiffchen findet ihr hier . Auch in dieser Rubrik vorrätig, das 'Küstenkind', 'Meerweh' und anderer Tüddelkram. Ich freue mich auf euren Besuch, bis gleich! P.S. Alle Produkte s...

Wonneproppen im Studio

und natürlich reichlich Gekicher. Ich habe euch ja neulich schon erzählt, dass mir die Wonneproppen-Shootings ganz besonders viel Freude bereiten. So natürlich auch bei diesem spaßigen, kleinen Kerl. Der fröhliche Geselle ist 8 Monate jung und ein richtiges Energiebündel. Wie für dieses Alter typisch kann er sitzen und das erfreut ihn so, dass er uns unaufhörlich mit seinem Kuchenzahnlächeln beglückte und ich manchmal so lachen musste, dass ich die Kamera nicht mehr in der Hand behalten konnte.  Das Wonneproppen – Fotoshooting eures Schatzes, im Alter von 8- 12 Monaten, solltet ihr auf gar keinen Fall verpassen! Es ist so niedlich, wie die Kleinen ihre Umgebung erkunden und eine Menge Spaß daran haben, dass sie in Eimer, Bottiche oder uralte Koffer gesetzt werden. Wenn das Baby anfängt zu laufen, ist es leider für dieses Shooting zu spät, denn dann hat der Nachwuchs absolut keine Lust auf Stillsitzen, sondern möchte viel lieber wie ein geölter Blitz durchs Studio flitzen … Das...