Direkt zum Hauptbereich

Fotokurs für Kinder




Nächste Woche Mittwoch, am 22. Juni 2016 um 16 Uhr startet mein erster Fotokurs, speziell für Kinder. Immer wieder wurde ich angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, Kinder im Bereich Fotografie zu 'unterrichten'. Natürlich habe ich Lust! Ich arbeite im Studio so gerne und ganz oft mit großen und kleinen Kindern, dass dies für mich ein Vergnügen ist!

Die Entscheidung und mein'JA' zum Fotokurs waren also klar, es musste nur noch ein Tag gefunden werden, damit die Studio-Öffnungszeiten trotzdem weiterhin so bestehen bleiben.
Für den regelmäßig stattfindenen Fotokurs habe ich den Mittwoch gewählt.  Zunächst beginnen wir mit einer kleinen Teilnehmerzahl. Derzeit sind wir drei Kinder (zwei Mädchen und ein Junge), es ist also noch Platz für den ein oder anderen Interessierten. Der Kurs ist geeignet für Kinder ab 10 Jahre bis 14 Jahre. Der Preis für den einstündigen Kurs beträgt 10,- Euro und wird am Kurstag in bar entrichtet. Es wird also kein Monatsbeitrag fällig, die  Kursteilnahme muss nicht gekündigt werden, eine Absage ist vollkommen ausreichend.

Wir werden den größten Teil der Zeit in der Natur verbringen, bei schlechtem Wetter treffen wir uns in meinem Studio. Das gebe ich immer rechtzeitig vorher bekannt.
Zu Feiertagen werden wir aus den Fotos tolle Geschenke basteln, damit auch die Eltern sehen können, was die Kinder im Fotokurs Tolles leisten und erarbeiten. Für die Foto-Bastelstunden wird zusätzlich zur Kursgebühr eine kleine Materialgebühr erhoben, auch das wird rechtzeitig mitgeteilt.

Ich freue mich riesig darauf, mit Euren Kindern die Welt der Fotografie zu entdecken, die Kreativität zu fördern und über kleine Dinge zu staunen! Eure Kinder lernen die Grundlagen der digitalen Fotografie mit wertvollen Tipps für gelungene Fotos. Die Kinder lernen Motive zu entdecken, Motive zu inszenieren, meistens in der Natur. Sie lernen das Zusammenspiel von Licht & Schatten, Motive im Gegenlicht abzubilden, Lichtstimmungen zu verändern und vieles mehr.

Da wir Fotografen nicht immer top gestylt auf Fotoexkursion unterwegs sind, weil wir z.b. liegende Positionen einnehmen,damit ein gelungenes oder ungewöhnliches Foto ensteht, sollte die Kleidung dementsprechend angepasst sein.

Die Frage der Ausrüstung:
Es ist nicht wichtig, ob eurer Kind eine Spiegelreflexkamera besitzt! Eine kleine Kompaktkamera oder ein Smartphone ist vollkommen ausreichend Im Idealfall natürlich eine Kamera mit Einstellmöglichkeiten für Blende und Belichtungszeit, allerdings ist bei mir jedes Kameramodell willkommen.

Die Frage der Altersbeschränkung:
Eigentlich, denke ich es ist selbstverständlich... doch möchte ich dies an dieser Stelle anmerken. Die Teilnahme am Fotokurs ist ausschließlich für Kinder! Ihr könnt eure Kinder gerne zum Kurs bringen und wieder abholen, jedoch eine Teilnahme der Eltern am Fotokurs ist ausgeschlossen.

Die Anmeldung zum Fotokurs erfolgt schriftlich. Ich benötige eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme am Fotokurs.
Sendet mir eine E-Mail an info@foto-bath.de

Ebenfalls ist eine Unterschrift zum Haftungsausschluss notwendig. Ihr Kind ist während des Weges und des Fotokurses nur über ihre eigene Haftpflichtversicherung versichert.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haiku-Fotografie. Der Zauber der Leichtigkeit

Die Perfektion die mir inne wohnt, ist wertvoll, hilfreich und bedeutend - für meine Arbeit als Porträtfotografin und Fotocoach. Doch hat Perfektion auch ihre Tücken. Sie treibt dich umher, lässt das Bauchgefühl oftmals im Tiefschlaf und arbeitet kopforientiert. Ich sehne mich nach einfühlsamer Leichtigkeit und unkompliziertem Sehen. Das habe ich vor Jahren in der Haiku-Fotografie entdeckt und gebe diese fotografische Lebensphilosophie gerne weiter. Gerade neulich berichtete mir eine Fotokursteilnehmerin, drei Monate nach Beendigung des Ganztageskurses, wie heilsam sie die Vermittlung der meditativen Fotografie empfindet. Sie war an einem Burn Out erkrankt und konnte viele Monate ihre Kamera nicht zur Hand nehmen, die ihr Mann ihr liebevoll zum Weihnachtsfest schenkte. Der Haiku-Fotokurs brachte die entscheidende Wendung. 'Nie ging es mir in letzter Zeit besser ...!' schwärmte sie und mich durchfuhr eine Gänsehaut nach der anderen. Meine Serie 'Haiku-allein im Gras' ...

Fotopapiere und Fineart Prints

Mein neues Lieblingspapier Es hat eine beeindruckende Schärfe und ist so umwerfend matt, dass es einen samtartigen Eindruck vermittelt. Dieser Fineart Print gibt die zarten Texturen, die ich bei diesem Vintage Bild in den Hintergrund gelegt habe, 1:1 wieder. Es vermittelt dem Motiv, in diesem Falle dem Kind, der nostalgischen Wanne und dem Hintergrund eine Zartheit, die ich so noch bei keinem Fotopapier gefunden habe. Samtiges Matt und reflektionsfrei - mein neues Lieblingspapier Ein zusätzlicher, großer Pluspunkt: Es reflektiert absolut nicht, egal wie das Licht auftrifft. Dieses Papier vermittelt einen sehr künstlerischen, fast gemalten Eindruck und besticht durch die samtige Oberfläche und der Wiedergabe feinster Details. Zukünftig werde ich meine Kunden vor die Wahl stellen, ob sie diese Oberfläche oder die herkömmliche Variante für ihre Bilder wünschen. Dieser Print kostet im Format 13x18 cm 15,- Euro/Stück in der Nachbestellung. Detailgenaue Wiedergabe feinster Bi...

Sichtbares Nichts - Gedanken zur Haikufotografie

Wir verlieren Zeit, Dinge, Freunde. Wir erleben Schmerzen durch seelische oder körperliche Wunden, wir leben oder erleben unsere Zeit, je nach Gemütslage. Begegnungen wiederholen sich wie Jahreszeiten, Wunden heilen oft, manchmal auch nicht. Wir erinnern uns an all dies und vergessen, was wir vergessen wollen. Was bleibt? In der Natur wird es deutlich, welchen Platz wir im Großen und Ganzen einnehmen. Einen winzig kleinen, ein µ (My), eigentlich gar keinen. Schau auf eine Wiese. Du schaust unbedeutend hinab und nimmst kaum wahr, was darin passiert. Sie verwandelt sich im Wechsel der Jahreszeiten irgendwann in ein unbedeutendes Nichts um in nächster Generation den Zyklus neu zu beginnen. Alles was war, bleibt nicht dort, nicht einmal ein Fußabdruck oder die Wunden eines Rasenmähers. Die herrlichen Frühlings-und Sommertage schwinden, auch aus unserer Erinnerung und wir vergessen die Unbedeutsamkeit der wenigen Zeit auf der Wiese. Und nicht nur wir vergessen, die Natur vergisst uns ...