Direkt zum Hauptbereich

Fotos in der Kirche - Mit oder ohne Blitz

Ich möchte gerne darüber berichten, ob mit oder ohne ... da dieses Thema für Gesprächsstoff auf der kirchlichen Trauung am Samstag sorgte ...

Blitzen werden Sie ja wohl nicht, denn Sie sind ja Profi- 

Begann das Thema mit der Pastorin der vergangenen Hochzeit. Ich antwortete 'Doch natürlich!' Sie war erstaunt. 'Die Profis die ich sonst erlebt habe, tun das nicht?' - Sie schaute verdutzt. 'Das Licht ist doch gut, es scheint so schön durch die Fenster hinein ...' - 'Ja, das stimmt'..., ich nickte versonnen und begann meine Erklärung über ISO, Bildrauschen und Blende. Sie unterbrach, 'Aber Sie blitzen mir nicht ins Gesicht, dann kann ich nichts mehr sehen... !' Ich schüttelte schmunzelnd den Kopf und beruhigte sie 'Nein keinesfalls, nur zur Decke ...' - 'OK' - Das war dann also genehmigt, von ganz oberster Stelle sozusagen.

So schönes Licht - das muss doch ausreichen?!


OK, ihr Lieben, warum nun ein Blitz, wenn doch so schön die Sonne durch die Fenster scheint?
Es war ein toller Tag am Samstag, Temperaturen um die 28 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein mit Fotowolken. Da sich die Wolken nicht an den Ablaufplan der Trauung halten und sich nach Lust und Laune vor die Sonne schieben, kommt es zeitweilig zu einer totalen Sonnenfinsternis in der Kirche. Die kleinen Lämpchen, die dann noch leuchten, bringen meinem Sensor in der Kamera wenig Erleuchtung, denn das hat einen sehr hohen ISO-Wert zur Folge und das Ergebnis...??? Richtig. Bildrauschen.

Das Bildrauschen mag als Stilmittel auf einigen Fotos wirken, manchmal ist es aber so stark, dass die Hautstruktur völlig flöten geht. Um Atmosphäre und Brautpaar perfekt einzufangen, gibt es bei meinen Reportagen sowohl als auch. Wenn die Sonne durch die Fenster strahlt, bleibt der Blitz aus. Das Bild ist nun stimmungsvoll und warm, wenn auch mit leichtem Rauschen. Bleibt die Sonne weg, dann richte ich den Blitz gegen die Decke, welche in diesem Fall hell war. So wird das Licht zurückgeworfen und ein ebenso warmer Eindruck entsteht, ohne dass jemand direkt 'angeblitzt' wird. Dabei kann der ISO-Wert stark zurück genommen werden, ergo wird das Bildrauschen weniger, die Hautstrukturen zarter.

Wenn das Licht zur rechten Zeit, am rechten Ort ist, dann ist alles perfekt. Doch die Natur hat ihren eigenen Kopf ...


Zweifler, die behaupten, das ein Blitzlicht die Zeremonie stören würde, dass muss ich in meinem Fall verneinen. Ich springe nicht, unter Zuhilfenahme von blitzendem Licht um das Brautpaar herum, sondern spreche im Vorfeld mit dem Pastor oder der Pastorin, in welchem Bereich (meistens eine Nische rechts oder links neben dem Pastor/-in) ich den Ablauf nicht störe und von dort aus werde ich fotografisch aktiv. Keinesfalls werde ich die Lampe während des Gebets oder des Segens 'zünden', sondern verlagere diesen Teil der Reportage auf das gemeinsame Singen oder ähnliche Aktivitäten.
Die ruhigen Momente lasse ich wirken und unterbreche nur zeitweilig mit einem sanften 'Klick', ohne Blitz natürlich.

Diese Trauung beinhaltete zusätzlich die Taufe des Juniors, da zogen die Fotowolken in geballter Formation vorbei, so dass ich diesen Teil mit zusätzlichem, zur Decke gerichteten Blitzlicht dokumentieren musste. Dabei gab es keine andere Wahl, denn wenn der Blitz weg gelassen wird, der ISO-Wert schwindelerregende Höhen erreicht, die Blende offen ist und die Belichtungszeit auch nicht super kurz, dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass der größte Teil der Bilder unscharf ist. Die Bewegungen bei einer Taufe sind schneller und der kleine Täufling hält ja auch nicht still ... Ich lese oft im Netz - 'Egal, ich nehme die Unschärfe in Kauf ... Hauptsache die Stimmung stimmt...' Das sehe ich etwas anders, denn gerade bei extrem ungünstigen Lichtverhältnissen, nehme ich gerne ein bisschen Erleuchtung in Anspruch.

Kirche ungeblitzt
Kirche mit indirektem Blitz - Blitzlicht zur Decke gerichtet

Beliebte Posts aus diesem Blog

Babybauchfotografie im Raum Wolgast am 20.4. und 22.4.2018

Am Freitag, 20.4. und am Sonntag, 22.4.2018 bin ich wieder in OVP unterwegs. Ich habe noch freie Termine am Freitag 20.4.2018 ab 18 Uhr und am Sonntag 22.4.2018 ab 11 Uhr. Schwangerschaftsfotografie, Babybauch, Outdoor, In der Natur - Foto Jana Bath Rostock Der Preis von 79,- Euro beinhaltet das Fotoshooting am Strand und 3 Bilder im Format 13x18 cm oder 3 Bilder als digitale Downloaddatei für 109,- Euro. Eine Anfahrtspauschale fällt NICHT an. Ich bitte um rechtzeitige Anmeldung per E-Mail oder 0174 - 30 50 775 Whatsapp/oder Anruf. Die E-Mail Adresse findet Ihr auf meiner www.babyshooting.de Webseite. Dieses Angebot ist ideal für meine Kunden aus den Gebieten Greifswald, Lubmin, Wolgast, Freest, Zinnowitz, Karlshagen und der Insel Usedom. Für die Orte Zinnowitz und Karlshagen wird eine kleine Anfahrtspauschale in Höhe von 10,- Euro fällig.

Das beliebteste Hochzeitsdatum 2017

… war natürlich der 7.7.2017. Dieses Hochzeitsdatum sorgte mal wieder für volle Standesämter und enorm viele Brautpaare, welche sich genau an diesem Tag das ‚JAWORT‘ geben wollten. Brautstrauß Jagdschloss Gelbensande - Foto Jana Bath 2017 Für mich war dieser Tag nicht einfach nur ein Hochzeitsdatum, sondern ein ganz besonderer Tag! Eine Herzensangelegenheit also… Und so blieb es natürlich nicht aus, dass ich mindestens genauso aufgeregt war wie die Braut, sondern auch das ein oder andere Tränchen über meine Wangen kullerte. Geheiratet wurde im wundervollen Jagdschloss Gelbensande. Die Braut hatte ein wunderbares Prinzessinenkleid an, mit einem wahnsinnig langen und zarten Schleier … Und passend zur Location wurde auf dem Klavier die Titelmusik von ‚Drei Haselnüsse für Aschenbrödel‘ gespielt. Ein traumhafter Tag, an dem es zunächst regnete. Wie häufig in diesem Jahr, gefühlt täglich … Doch während der Trauung brach der Himmel auf und die Sonne strahlte mit dem Brautpaar um di...

Outdoor-Shooting mit Clara

Am Samstag hatte ich die 7-jährige Tanzmaus Clara vor der Linse. Bei herrlichem Wetter gings raus aufs Feld. Nach meiner Studioarbeit  war dieses Outdoor-Shooting eine willkommene Abwechselung bei Traumwetter und fröhlichem Kindergekicher auch mal wieder unter freiem Himmel zu shooten. So konnte auch ich die Sonne genießen und beim fotografieren entspannen. Mit wenig Studiorequisite und der Kamera im Gepäck machte ich mich auf den Weg nach Sildemow. Benötigt wurde nur ein Körbchen, welches wir mit Gräsern und Blumen füllten, eine Perlenkette, ein Sommerhut und eine kleine, blaue Gießkanne. Dort erwartete mich schon das aufgeregte Fotomodell, welches mir stolz ihre Auswahl an Kleidchen präsentierte. Das Shooting fand unter den "strengen" Augen meines Sohnes statt, der mit seinen 8 Jahren für so einen Mädchenkram zum Glück noch kein Auge hat. Natürlich waren Mama & Papa Clara auch dabei und so hatten wir alle eine Menge Spaß im Feld und im Garten unter der glühenden M...