Am Samstag war ich wieder einmal für die Volkshochschule Bad Doberan tätig, natürlich zum Thema Fotografie.
Der Sommer ist nun wieder zurück, ich befürchte allerdings, dass er nicht sehr lange bleiben wird, sondern nur ein kurzes Stelldichein gibt. Egal, ich wollte die Flip Flops noch nicht 'einmotten' und freute mich natürlich riesig, dass das Wetter für meinen langen Samstag auch fotofreundlich ausgefallen ist.
Nach einer intensiven, theoretischen Einweisung zum Arbeiten im M-Modus, sind wir Outdoor gestartet. Der angrenzende Wald hat endlos viele Spinnweben zu bieten und wenn die Sonne die grünen Blätter bescheint, so kann man perfekt durch sie hindurchschauen und wundervolle Fotos machen.
Mein angestrebtes Ziel und Foto-Eldorado ist allerdings die große Blühwiese, die wohl als Öko-Ausgleichsfläche angelegt wurde oder vielleicht auch extra für mich?!! *Lach* - Nein, natürlich nicht.
Es summte und brummte auf der ausgetrocknet wirkenden Fläche, doch wer genauer hinschaut, der entdeckt so Allerlei interessante Fotomotive. Die Bienenstöcke vom letzten Mal wurden abgeholt, doch teilweise lagen ein paar Waben herum, die man vortrefflich arrangieren konnte. Eine Teilnehmerin dachte beim flüchtigen Hinschauen, jemand hätte seinen Plastikmüll entsorgt. Um so erstaunter war sie, dass bei näherer Betrachtung kein Plastik, sondern reine Natur zum Vorschein kam.
Das Zusammenspiel von ISO, Belichtungszeit und Blende konnten wir bei dem Sonne-Wolken-Mix prima austesten und haben wunderschöne Ergebnisse erzielt, die wir in der anschließenden Manöverkritik bestaunten und Verbesserungsvorschläge machten.
Wer die nächsten Kurse nachschauen will, nutzt bitte diesen Link zur Volkshochschule Bad Doberan.
Wem es lieber ist, mit mir im Einzelcoaching durch die Natur zu wandern, der schaut bitte HIER nach.
Bis Gleich!