Direkt zum Hauptbereich

VHS-Fotokurs - Einführung in die digitale Fotografie

 Am Samstag war ich wieder einmal für die Volkshochschule Bad Doberan tätig, natürlich zum Thema Fotografie.

Der Sommer ist nun wieder zurück, ich befürchte allerdings, dass er nicht sehr lange bleiben wird, sondern nur ein kurzes Stelldichein gibt. Egal, ich wollte die Flip Flops noch nicht 'einmotten' und freute mich natürlich riesig, dass das Wetter für meinen langen Samstag auch fotofreundlich ausgefallen ist.

Nach einer intensiven, theoretischen Einweisung zum Arbeiten im M-Modus, sind wir Outdoor gestartet. Der angrenzende Wald hat endlos viele Spinnweben zu bieten und wenn die Sonne die grünen Blätter bescheint, so kann man perfekt durch sie hindurchschauen und wundervolle Fotos machen. 

Mein angestrebtes Ziel und Foto-Eldorado ist allerdings die große Blühwiese, die wohl als Öko-Ausgleichsfläche angelegt wurde oder vielleicht auch extra für mich?!! *Lach* - Nein, natürlich nicht.

Es summte und brummte auf der ausgetrocknet wirkenden Fläche, doch wer genauer hinschaut, der entdeckt so Allerlei interessante Fotomotive. Die Bienenstöcke vom letzten Mal wurden abgeholt, doch teilweise lagen ein paar Waben herum, die man vortrefflich arrangieren konnte. Eine Teilnehmerin dachte beim flüchtigen Hinschauen, jemand hätte seinen Plastikmüll entsorgt. Um so erstaunter war sie, dass bei näherer Betrachtung kein Plastik, sondern reine Natur zum Vorschein kam.

Das Zusammenspiel von ISO, Belichtungszeit und Blende konnten wir bei dem Sonne-Wolken-Mix prima austesten und haben wunderschöne Ergebnisse erzielt, die wir in der anschließenden Manöverkritik bestaunten und Verbesserungsvorschläge machten.

Wer die nächsten Kurse nachschauen will, nutzt bitte diesen Link zur Volkshochschule Bad Doberan.

Wem es lieber ist, mit mir im Einzelcoaching durch die Natur zu wandern, der schaut bitte HIER nach.

Bis Gleich!














Beliebte Posts aus diesem Blog

Akt- und Erotikshooting

 Bei diesen Akt-und Erotikaufnahmen habe ich mit extremen Gegenlicht gearbeitet. Das erzeugt diese stimmungsvollen Kreise und die Überstrahlung auf den Bildern. Ein beliebtes Gestaltungsmittel, nicht nur im Bereich der erotischen Fotografie. Diese Po-Versionen einer 50-Jährigen machen Lust auf die zweite Lebenshälfte. Ich habe des Öfteren Damen, die dem Irrglauben erlegen sind, dass Erotikshootings ausschließlich dem Jungvolk vorbehalten sind. Dem ist überhaupt nicht so! Mädels mit Fünfzig wissen um ihre erotischen Vorzüge und ihre Ausstrahlung. Meistens ruhen sie in sich selbst und haben das Ringen um kleine Falten, Fältchen, Rollen und Röllchen ad acta gelegt. Frauen mit fünfzig wissen worauf es ankommt: 'Die inneren Werte zählen' - jedoch dürfen die sichtbaren Vorzüge gerne fotografisch abgelichtet werden. Meine älteste Kundin im Bereich der künstlerischen, erotischen Fotografie war 72! Die Erotik einer Frau ändert sich im Laufe ihres Lebens. sie wird aufregender, interessan...

Makrofotokurs Review Samstag, 5. März 2022

 Schneeglöckchen und andere zarte Frühblüher standen am Samstag zum Einzelcoaching in Lubmin auf dem Plan. Für diejenigen, die jetzt ganz verwundert schauen... 'Lubmin?' - 'Ja' - wenn ich gerade bei meiner Familie im Kreis OVP bin, dann mache ich auf Wunsch das Coaching natürlich auch dort. Im Makrobereich arbeite ich auch gerne als Einzelcoaching. Dadurch ist ein intensives Lernergebnis garantiert und der Erfolg sofort am Kameramonitor sichtbar. Ich zeige dir, wie du im manuellen Modus zu untenstehenden Ergebnissen kommst. Schnell, unkompliziert und ohne viel Tamtam. Die Tipps und Tricks die ich dir mit auf den Weg geben werde. sind nicht nur für den Makrobereich anwendbar. In allen anderen Genres der Fotografie kannst du im manuellen Modus zu besseren Ergebnissen kommen. Ich zeige dir, wie du deine Kamera beherrscht und effektiv darauf Einfluss nimmst, wie das fotografische Ergebnis aussehen wird. Wenn du im Automatikmodus aufs Knöpfchen drückst, kann zufällig das Bil...

Erotikfotografie - warme Gedanken zur kalten Jahreszeit

 Im Laufe meiner Berufsfotografenjahre ist der Anteil an der erotischen Fotografie deutlich gewachsen. Das macht mich sehr stolz! Schließlich präsentieren sich meine männlichen oder weiblichen Modelle (divers noch nicht) in intimen Situationen, die man nicht mit jedem teilen möchte. Ich schaffe Vertrauen und eine ruhige, entspannte Fotoatmosphäre, in der sich Männlein und Weiblein wohlfühlen kann. Ich habe ein Faible für die Low Key-Fotografie, schafft sie doch so viel Spielraum für Phantasien und eigene Gedanken. Weniger gerne fotografiere ich Akt und Erotik im High-Key, das ist mir ein bisschen zu plump und aufgesetzt. Oh, was sind das für Fachausdrücke hier, denkst du dir vielleicht gerade? Kein Problem, ich erkläre es dir gerne. Low-Key-Fotografie ist eine Art der Fotografie, bei der dunkle Töne, meistens schwarz, vorherrschend sind. Sie dominieren das Bild und sollten nicht mit einer schnöden Unterbelichtung verwechselt werden. Die Low-Key Gestaltung erfordert Erfahrung durch ...