Direkt zum Hauptbereich

VHS-Fotokurs - Einführung in die digitale Fotografie

 Am Samstag war ich wieder einmal für die Volkshochschule Bad Doberan tätig, natürlich zum Thema Fotografie.

Der Sommer ist nun wieder zurück, ich befürchte allerdings, dass er nicht sehr lange bleiben wird, sondern nur ein kurzes Stelldichein gibt. Egal, ich wollte die Flip Flops noch nicht 'einmotten' und freute mich natürlich riesig, dass das Wetter für meinen langen Samstag auch fotofreundlich ausgefallen ist.

Nach einer intensiven, theoretischen Einweisung zum Arbeiten im M-Modus, sind wir Outdoor gestartet. Der angrenzende Wald hat endlos viele Spinnweben zu bieten und wenn die Sonne die grünen Blätter bescheint, so kann man perfekt durch sie hindurchschauen und wundervolle Fotos machen. 

Mein angestrebtes Ziel und Foto-Eldorado ist allerdings die große Blühwiese, die wohl als Öko-Ausgleichsfläche angelegt wurde oder vielleicht auch extra für mich?!! *Lach* - Nein, natürlich nicht.

Es summte und brummte auf der ausgetrocknet wirkenden Fläche, doch wer genauer hinschaut, der entdeckt so Allerlei interessante Fotomotive. Die Bienenstöcke vom letzten Mal wurden abgeholt, doch teilweise lagen ein paar Waben herum, die man vortrefflich arrangieren konnte. Eine Teilnehmerin dachte beim flüchtigen Hinschauen, jemand hätte seinen Plastikmüll entsorgt. Um so erstaunter war sie, dass bei näherer Betrachtung kein Plastik, sondern reine Natur zum Vorschein kam.

Das Zusammenspiel von ISO, Belichtungszeit und Blende konnten wir bei dem Sonne-Wolken-Mix prima austesten und haben wunderschöne Ergebnisse erzielt, die wir in der anschließenden Manöverkritik bestaunten und Verbesserungsvorschläge machten.

Wer die nächsten Kurse nachschauen will, nutzt bitte diesen Link zur Volkshochschule Bad Doberan.

Wem es lieber ist, mit mir im Einzelcoaching durch die Natur zu wandern, der schaut bitte HIER nach.

Bis Gleich!














Beliebte Posts aus diesem Blog

Cake Smash

Die jüngeren wissen es wahrscheinlich - vielleicht aber auch nicht alle, darum möchte ich es kurz erklären... Cake Smash ist so eine Art 'Tortenschlacht' für Einjährige. Dieser Trend, man hört es schon oder kann es zumindest erahnen, kommt aus Amerika und ist seit einigen Jahren auch bei uns Mode. Das kann man finden wie man möchte, spaßig ist es allemal. Also das kleine Geburtstagskind bekommt eine Torte vor die Nase gesetzt und soll diese bestenfalls auch noch fotogen verspeisen. Da das mit dem selbständigen essen noch nicht wirklich gut funktioniert, ist das Ergebnis nicht planbar und immer zuckersüß, so wie die Torte. Die Mama von diesem Tortenliebhaber hat den Kuchen selbst gebacken. Er ist unglaublich schön geworden und so schwer ist das gar nicht. Sie hat einen Kuchen nach gebacken, den das Kind gerne isst, mit Fondant belegt und nach Herzenlust garniert... Bei Youtube gibt es auf Deutsch und Englisch tolle Rezepte und Ideen. Ob nun Fondant oder bunte B...

Geschwister

Sie sind nun schon so groß geworden... Fast ein bisschen wehmütig blicke ich in die Vergangenheit, selber Mama eines fast 9-jährigen Sohnes, wohl wissend, dass diese ersten Jahre doch eigentlich viel zu kurz sind ... Ja, ja ich weiß... in den ersten Babywochen wünscht man sich nichts sehnlicher, als würde der kleine Wüterich, der einem den Nachtschlaf raubt, doch nur schon ein bisschen verständiger sein... Doch mit dem Überdauern der ersten, anstrengenden Monate beginnt die wunderbare Zeit des Elternseins - mit allen Facetten - und  ehe man sich's versieht, steht schwuppdiwupp eine richtige, kleine Persönlichkeit vor dir. Ich durfte die beiden jedes Jahr um die Weihnachtszeit porträtieren, so konnte ich ihnen fast beim wachsen zusehen. Und jedes Jahr beeindrucken mich die Zwei auf's Neue ... Dieses Jahr zum Beispiel brachte der 'Große' seine Gitarre mit. Es ist schon etwas besonderes, als Fotografin, beim Arbeiten, ein Ständchen zu erhalten! Und die junge Dame tanz...

Babybauch auf Usedom

Guten Morgen, ich starte in den Montagmorgen mit dem ersten Foto vom wunderbaren Strandshooting, bei traumhaften sommerlichen Wetter, am Samstag in Karlshagen auf Usedom. Mein  Babybauchmodel Nicole verzauberte mich mit ihrer natürlichen Ausstrahlung! Als Erste konnte sie in die neue Studiogarderobe schlüpfen und posierte damit am Wasser unter strahlend blauem Himmel. Sie brachte selbst auch eine schöne Garderobenauswahl mit und natürlich auch den werdenden Papa. Weitere Bilder zum Shooting folgen in Kürze. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Nicole & Basti, die perfekt in meine Bildvorstellungen passten und geduldig meinen 'Regieanweisungen' folgten... Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht ... Vorab einige Informationen zum buchbaren Outdoorshooting. Die Babybauchshootings in der Natur kosten 199,- Euro und beinhalten das Shooting, sowie die bearbeiteten Bilddateien auf CD. (Anzahl der Dateien variiert, ist abhängig vom Verlauf des Shootings) Eventuell ents...