Ich liebe den Herbst! Denn die Vielfalt der Naturmotive lockt mich von der gemütlichen Couch hinaus, um den Herbst mit seinen unterschiedlichsten Facetten im Bild einzufangen.
Das goldene Licht dieser dritten Jahreszeit untermalt die Bilder mit einer verträumten Aura und der Blick ins Gebüsch oder hindurch wirkt manchmal sehr märchenhaft. Die 'Arbeit' der Natur täglich zu beobachten erinnert mich an ein Lied aus Schulzeiten 'Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an...' Erinnerungen an das Toben in raschelnden Blätterhaufen werden wach. Auch das Drachensteigen mit meinem Vater gehörte in meiner Kindheit zu den absoluten Highlight, ständig haben wir den Drachenschwanz optimiert oder die Schnur verlängert. Damit unser derjenige war, der am höchsten steigen konnte.
Der Kreislauf der Natur wird im Herbst so deutlich, die Vergänglichkeit allen Grünzeugs vor Augen. Jährlich denke ich, wie stolz und würdevoll ein Blatt altert und dabei auch noch kunstvoll wirkt. Selbst als zusammengerolltes und fragiles Blättchen, hat es eine Anmut und Schönheit, die mich den Auslöser wieder und wieder drücken lässt.
Ganz einfach gesprochen hat der Herbst auch eine ungemein praktische Seite. Die Haare verschwinden unter einer Mütze oder Basecap, so fällt das sonntagliche Styling zum Fotoausflug schon mal weg und ich habe mehr Zeit für die schönste Nebensache der Welt - Fotografieren ...
Ist dann die Speicherkarte gut gefüllt wirds gemütlich und kuschelig, bei Glühwein und Plätzchen und mit Freude betrachte ich dann die Ergebnisse des Ausflugs.
Ich widme mich voller Hingabe den herbstlichen Freuden und der Kuschelzeit auf dem Sofa. Der passende Kuschelpartner ist schnell gefunden, Hundi freut sich immer über zusätzliche Streicheleinheiten ...