Direkt zum Hauptbereich

Raureif

Das Internet hat zu 'RAUHREIF' eine verständliche Erklärung: '...gut sichtbare Kristalle, die sich bei nebligen Frostwetter sichtbar an Pflanzen absetzen...'
Wie schön dies aussieht, vermag natürlich diese Erklärung nicht zu leisten.

Man muss schon ziemlich früh aufstehen, wenn man ihn zu dieser Jahreszeit sehen möchte. Er ist noch relativ schnell verschwunden, denn sobald die Sonne heraus kommt, ist der weiße Zauber auch schon wieder Geschichte.

So war ich am freien Tag letzte Woche bei meiner Mom und habe mir nach einem zeitigen Frühstück meine D850 umgeschnallt und bin mit dem Macro und dicker Unterwäsche hinaus in die Natur. Es war wirklich empfindlich kalt und so war ich froh, dass ich unter meinem Jogger lange Unterwäsche ziehen konnte. Das Fotografieren auf Knien lässt sich bei Macros oft nicht vermeiden und so war es nicht nur feucht, sondern auch richtig kalt. Doch das Frieren hat sich gelohnt.

Ich habe nicht nur den kunstvollen Raureif ablichten können. sondern auch der Natur beim Auftauen zusehen. Ich weiß nicht, was mich mehr fasziniert hat. Wenn die zarten, frostigen Kristalle wieder flüssig werden, bilden sie glitzernde Tropfen und warten nur noch auf das Sonnenlicht um vollständig zu verschwinden.

Ich hoffe auf die nächsten frostigen Tage mit Freizeit und wünsche euch  einen fröhlichen Start in die neue Woche!

Raureif im Morgenlicht - Foto Jana Bath 2019

Einfach mal genauer hinschauen ... Foto Jana Bath 2019

Zarte Kristalle auf Grashalmen - Foto Jana Bath 2019

Wie Puderzucker - Foto Jana Bath 2019

Wenn der Raureif taut ... Foto Jana Bath 2019

Überall funkelt es - Foto Jana Bath 2019
 Ihr wollt professionell zum Fotografieren angeleitet werden? Dann bucht doch einfach einen Fotokurs. Der Link zu meinen Kursen ist HIER. Unter dem Menüpunkt Fotokurse könnt ihr euch in Ruhe umschauen.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Porträts für eigene Werbezwecke

… natürlich beschäftige ich mich auch mit Porträts für z.B. die eigene Homepage, Flyer, Visitenkarten oder ähnliches. Über die gefertigten Porträts könnt ihr frei verfügen und habt alle Rechte zur Veröffentlichung, ohne zeitliche Begrenzung und ohne Auflagenbeschränkung. Die professionellen Bilder für eure Werbe- und Marketingmaßnahmen haben natürlich einen höheren Preis, als Bilder für private Zwecke, welche keinen kommerziellen Hintergrund haben und als solches auch nicht genutzt werden dürfen. Einzelporträts in meinem Studio, mit den Rechten zur Veröffentlichung im kommerziellen Bereich starten bereits ab 300,- Euro (inkl. 19% Mwst.) Foto für Kosmetikstudio Monique in Rostock - Jana Bath 2017

Wasser-Gedanken

"Du kannst kein Ozean überqueren, in dem Du einfach nur auf's Wasser starrst." Tagore "Und Du magst kein Springbrunnen anschauen, wenn dieser ausgeschaltet ist" mein Sohn "Mama warum ist bei 30 Grad der Brunnen ausgeschaltet? Ich bräuchte eine Erfrischung! Nun sind wir extra hier her spaziert und ER ist aus! Find ich nicht gut!!!" Traurig war mein Sohnematz, als der Springbrunnen am gestrigen Nachmittag keine Wasserspiele zeigte. Zum Trost gab es ein Eis in der Reuterpassage und als wir uns mit unserem Einkauf wieder auf den Heimweg machten, war die Freude groß. Bei herrlichem Sonnenschein empfing uns der Springbrunnen in der Walter-Stöcker-Straße in Reutershagen, mit sprudelndem Nass. Andächtig mit den Füßen im Wasser dachte mein Sohn laut darüber nach, "Wo kommt das Wasser her, ist es endlos und was ist, wenn es nicht mehr da ist?" Ohne Worte. jb

Bewerbungsbilder oder Business-Portraits?

Hallöchen ... Aufgrund häufiger Nachfragen, "Welches Shooting passt zu mir", möchte ich Euch den Unterschied zwischen einem Bewerbungsshooting und einem Business-Portrait-Shooting anhand von Bildern erläutern. Dazu möchte ich Euch Monja vorstellen. Sie ist 18 Jahre jung und  hat sich auf meine Facebook-Anzeige 'TFP-Model für Bewerbung & Business-Portraits' gemeldet. Das klassische Bewerbungsbild ist ein Portrait mit klassischer Portraitausleuchtung, im Ausschnitt bis maximal Brusthöhe. Der Bewerber ist frontal oder leicht schräg sitzend gut zu erkennen, je nach Geschmack mit etwas schräger Kopfhaltung. Den Kopf im Anschnitt abzubilden oder z.B. Hände mit einzubeziehen, sind auf einem klassischen Bewerbungsfoto nicht erwünscht. Das Bewerbungsbild eignet sich für Berufseinsteiger oder angehende Azubis oder Praktikanten. Shootingpreis inkl. 4 gleicher Prints 25,- Euro Das Business-Portrait ist dagegen etwas 'kreativer' ... Sie bringen zwei oder...