Direkt zum Hauptbereich

Kunstvolle Schwangerschaftsporträts

Wünsche in der Schwangerschaft gibt es viele ... Und manche Frauen hegen auch den Wunsch nach etwas anderen Schwangerschaftsmotiven.



Keine Schwangerschaft gleicht der anderen. Jede Babymurmel ist individuell und kostbar. Genau wie jeder Mensch und jede Frau sowieso. Genau um diese Individualität heraus zu arbeiten, erfreut es mich sehr, wenn die werdenden Mamis auch mal etwas Kreatives oder Witziges ausprobieren möchten.

Ich liebe meine Babybauchporträts und ich liebe Babybäuche. Das merkt man sofort, wenn ihr mir die Babykugel ins Studio tragt. Und ich liebe Persönlichkeit - die darf auch schon mal extravagant sein!

Ich habe bereits viele verschiedene Charaktere kennenlernen dürfen. Ganz schüchterne Mamis, die ihren Babybauch mit einem Top verdecken möchten, für die jede Nacktheit am Körper tabu ist. Werdende Mamis, die sich Babybauchbilder wünschen, die vor Romantik sprühen oder Innigkeit mit dem Partner zeigen ... Und ... ganz selten lerne ich Mamis kennen, die mir ihre Schwangerschaft so präsentieren, wie sie für meine Vorstellungen auch einmal entstanden ist. NACKT.

Diese Selbstverständlichkeit, die wahre Pracht der Babymurmel, den prallen Busen und den knackigen Po in meinem Studio zu präsentieren - erfüllt mich mit Stolz und lässt mich freudig den Auslöser drücken. Denn für mich bedeutet die Schwangerschaftsfotografie, die stolze Präsentation der Babymurmel, gerne auch mit ganz wenig Garderobe.

Dieses Portrait einer Schwangeren in der 36.SSW zeigt eine Frau ohne BH und Slip, die allein nur durch ihre Haltung, ihre Nackheit verdeckt. Das Tuch wurde nicht für die Verhüllung im Bild eingebunden, sondern für Dynamik und Spannung. Das Bild hat eine mehrstündige Nacharbeit erfahren, im sogenannten Texture Blend Verfahren habe ich mehrere Bildschichten im Grunge-Style übereinandergelegt, damit dieser Look entsteht. Das ist sicher nicht Jedermanns Sache, soll es auch nicht - denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ...

Jeder so, wie er mag - bitte präsentiert mir Eure Persönlichkeit - in verschiedenen Facetten und ich mache Kunst daraus oder ganz sinnliche Studioporträts. Erzähle mir deine Ideen und besuche mich im Studio.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Babybauchporträt mit Geschwisterkind

... zärtlich streichelt die 'Große' über Mama's wunderschöne Babymurmel ... und wirkt dabei fast ein bisschen verträumt... Stolz berichtet das Mäuschen ... "Weißt Du Jana... manchmal höre ich das Baby im Bauch schon... ganz, ganz leise..." Ich habe mich auch riesig über das OK zur Veröffentlichung gefreut! Vielen Dank und ganz herzliche Grüße. jb von www.babyshooting.de Die wunderschönen Babybauchporträts kommen aus dem Hause Jana Bath, St.-Georg-Str. 63A / Ecke Karlstraße in 18055 Rostock, Straßenbahnhaltepunkt Goetheplatz Babybauchporträt mit Geschwisterkind von www.babyshooting.de

Zeitvertreib im Fotostudio?

Was aussieht wie ein unsinniger Zeitvertreib oder die Vorbereitung für eine Online-Auktion - ist eine Grundlage zur aufwendigen Gestaltung bzw. Anfertigung von Bildkompositionen. Gibt's da nicht auch was von Photoshop?? Nein, Photoshop ist ein super Bildbearbeitungsprogramm, allerdings kein Katalog für Blümchen, Bordüren, schnörkelige Ecken & Kanten. Da muss man sich schon selbst drum kümmern. Was glaubt Ihr wo der Büttenrand in Emmas-Parkbankshooting herkommt? Auswahl in Photoshop? Nein, den muss man sich selbst anfertigen oder einen vorhandenen fotografieren. Auch der zerknautschte Hintergrund in Anna Lisas Newborn Shooting ist separat eingefügt. Schaut einfach mal genauer hin ... Unten seht Ihr ein paar kleine Beispiele. Wenn ich mir dann mal die Zeit nehme oder sie habe, hole ich gern meine antiken Schätze hervor, um neuen Ideen Spielraum zu geben und Texturen zu fertigen. Und - zugegeben es macht auch ein bisschen Spaß Papier mit Kaffeeflecken zu versehen und anschli...

Haiku-Fotografie. Der Zauber der Leichtigkeit

Die Perfektion die mir inne wohnt, ist wertvoll, hilfreich und bedeutend - für meine Arbeit als Porträtfotografin und Fotocoach. Doch hat Perfektion auch ihre Tücken. Sie treibt dich umher, lässt das Bauchgefühl oftmals im Tiefschlaf und arbeitet kopforientiert. Ich sehne mich nach einfühlsamer Leichtigkeit und unkompliziertem Sehen. Das habe ich vor Jahren in der Haiku-Fotografie entdeckt und gebe diese fotografische Lebensphilosophie gerne weiter. Gerade neulich berichtete mir eine Fotokursteilnehmerin, drei Monate nach Beendigung des Ganztageskurses, wie heilsam sie die Vermittlung der meditativen Fotografie empfindet. Sie war an einem Burn Out erkrankt und konnte viele Monate ihre Kamera nicht zur Hand nehmen, die ihr Mann ihr liebevoll zum Weihnachtsfest schenkte. Der Haiku-Fotokurs brachte die entscheidende Wendung. 'Nie ging es mir in letzter Zeit besser ...!' schwärmte sie und mich durchfuhr eine Gänsehaut nach der anderen. Meine Serie 'Haiku-allein im Gras' ...