Direkt zum Hauptbereich

Porträts aus meinem Studio. Heute Männerporträt

Männerportraits

Männerporträts finden leider nicht allzu viel Beachtung wie vergleichsweise Frauenporträts. Ich als professionelle Fotografin mit Fotostudio in Rostock verstehe dies ehrlich gesagt nicht.

Ein Männerporträt hat durchaus seine Reize,  weicht jedoch etwas in der fotografischen Umsetzung ab. Bei Frauen werden oftmals die weiblichen Reize in den Vordergrund gestellt und/oder die Weiblichkeit in der Zartheit und Weichheit bevorzugt betrachtet.
Bei den Männern ist es die Männlichkeit - NEIN!! Bitte nicht falsch verstehen... Die Männlichkeit in der Mimik und Gestik, die oftmals etwas kantigeren Gesichtszüge, die ein Männergesicht charakterisieren.

Natürlich gibt es in der Porträtfotografie unterschiedliche Stile. Ob es ein gestelltes Bild werden soll, welches ein bestimmten (Werbe)Zweck verfolgt oder ein vertrautes Porträt, welches die Natürlichkeit der Person wiederspiegelt, muss im Fototermin besprochen und ausgearbeitet werden. Das ist natürlich bei Frauen und Männern gleich.

In allererster Linie ist für mich als Fotografin wichtig, zu erfahren wie der Porträtierte sich selbst wahrnimmt und wie er auf seinen Fotos rüberkommen möchte. Mit diesen Informationen kann ich die passende Beleuchtung wählen und in den Fototermin starten.

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden hier nun deutlich. Ein Mann, ob maskulin oder eher Teddybär, ist natürlich sehr männlich, egal ob mit Traumfigur oder ein paar Kilos zuviel. Ein Mann nimmt sich größtenteils als äußerst männlich wahr und möchte dies auch auf seinen Porträts bestätigt wissen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Von daher fühlt ein Mann sich mit knackiger Lowkey- Ausleuchtung und reichlich Schatten auf seinen Porträts entsprechend seiner Wahrnehmung perfekt in Szene gesetzt.

Eine Frau hingegen wünscht sich eine weiche Hautzeichnung und wenig Schatten im Gesicht zumindest. Anmerkung: Ich arbeite auch bei den Frauen gerne im Lowkey-Stil, muss dabei allerdings höllisch aufpassen, dass die Schatten das zarte Frauengesicht nicht verzeichnen. Eine Frau liebt bei Porträts auch den Highkey-Stil, wird doch alles so schön zart, weiß und vermittelt selbst bei 'Kleinen Zicklein' sanfte Lämmchen.

Zurück zu den männlichen Portraits. Ein athentisch wirkendes Männerportrait zeigt Posen die den ganzen Kerl in seinem normalen Verhalten zeigt. Männer sind selten affektiert und nehmen intuitiv die richtige Position ein, wenn man sie darum bittet, eine bekannte Geste zu gestalten.

Ich arbeite gerne mit männlichen Kunden oder Modellen und freue mich über jeden Mann, der den Wunsch nach ausdrucksstarken Portraits hat.

Wann kommst du vorbei? Termine unter jana@foto-bath.de oder 0381 - 403 123 01 oder 0174 - 30 50 775

Wunderschönes Männerportrait in monochrom - Foto Jana Bath 2020

Männerporträts - Foto Jana Bath 2020 





Beliebte Posts aus diesem Blog

Akt- und Erotikshooting

 Bei diesen Akt-und Erotikaufnahmen habe ich mit extremen Gegenlicht gearbeitet. Das erzeugt diese stimmungsvollen Kreise und die Überstrahlung auf den Bildern. Ein beliebtes Gestaltungsmittel, nicht nur im Bereich der erotischen Fotografie. Diese Po-Versionen einer 50-Jährigen machen Lust auf die zweite Lebenshälfte. Ich habe des Öfteren Damen, die dem Irrglauben erlegen sind, dass Erotikshootings ausschließlich dem Jungvolk vorbehalten sind. Dem ist überhaupt nicht so! Mädels mit Fünfzig wissen um ihre erotischen Vorzüge und ihre Ausstrahlung. Meistens ruhen sie in sich selbst und haben das Ringen um kleine Falten, Fältchen, Rollen und Röllchen ad acta gelegt. Frauen mit fünfzig wissen worauf es ankommt: 'Die inneren Werte zählen' - jedoch dürfen die sichtbaren Vorzüge gerne fotografisch abgelichtet werden. Meine älteste Kundin im Bereich der künstlerischen, erotischen Fotografie war 72! Die Erotik einer Frau ändert sich im Laufe ihres Lebens. sie wird aufregender, interessan

Erotische Fotografie aus meinem Studio

Seit langer Zeit ist hier tote Hose auf meinem Blog. Das muss sich dringend ändern! Darum habe ich heute was ganz Heißes für euch... Die neuesten Bilder aus dem Bereich Akt & Erotik aus meinem Fotostudio. Die hübsche Mittzwanzigerin war damit einverstanden, dass ich ihre Bodyparts zeigen darf. Das wäre auch eine Schande gewesen, wenn ich euch die Fotos hätte vorenthalten müssen, denn hier lohnt sich das hinschauen! Ich finde es immer total schön, wenn meine Modelle ungeniert vor meiner Kamera posieren und mir weitestgehend freie Hand bei der Bildgestaltung lassen. So kommt das optimale Ergebnis raus, ich kann mich auf die Körperformen meines Gegenübers mit Licht und Objektivwahl einstellen und atemberaubende und sinnliche Erotikporträts anfertigen. Das erotische Shooting kostet für Mann und Frau und divers 179,- Euro und dauert ca. 1 Stunde. Dadurch dass ein ausgiebiges Vorgespräch stattfindet, müsstest du für die Zeit in meinem Studio allerdings 1,5 h Zeit einplanen. Ich frage dic

Makrofotokurs Review Samstag, 5. März 2022

 Schneeglöckchen und andere zarte Frühblüher standen am Samstag zum Einzelcoaching in Lubmin auf dem Plan. Für diejenigen, die jetzt ganz verwundert schauen... 'Lubmin?' - 'Ja' - wenn ich gerade bei meiner Familie im Kreis OVP bin, dann mache ich auf Wunsch das Coaching natürlich auch dort. Im Makrobereich arbeite ich auch gerne als Einzelcoaching. Dadurch ist ein intensives Lernergebnis garantiert und der Erfolg sofort am Kameramonitor sichtbar. Ich zeige dir, wie du im manuellen Modus zu untenstehenden Ergebnissen kommst. Schnell, unkompliziert und ohne viel Tamtam. Die Tipps und Tricks die ich dir mit auf den Weg geben werde. sind nicht nur für den Makrobereich anwendbar. In allen anderen Genres der Fotografie kannst du im manuellen Modus zu besseren Ergebnissen kommen. Ich zeige dir, wie du deine Kamera beherrscht und effektiv darauf Einfluss nimmst, wie das fotografische Ergebnis aussehen wird. Wenn du im Automatikmodus aufs Knöpfchen drückst, kann zufällig das Bil