Direkt zum Hauptbereich

Porträts aus meinem Studio. Heute Männerporträt

Männerportraits

Männerporträts finden leider nicht allzu viel Beachtung wie vergleichsweise Frauenporträts. Ich als professionelle Fotografin mit Fotostudio in Rostock verstehe dies ehrlich gesagt nicht.

Ein Männerporträt hat durchaus seine Reize,  weicht jedoch etwas in der fotografischen Umsetzung ab. Bei Frauen werden oftmals die weiblichen Reize in den Vordergrund gestellt und/oder die Weiblichkeit in der Zartheit und Weichheit bevorzugt betrachtet.
Bei den Männern ist es die Männlichkeit - NEIN!! Bitte nicht falsch verstehen... Die Männlichkeit in der Mimik und Gestik, die oftmals etwas kantigeren Gesichtszüge, die ein Männergesicht charakterisieren.

Natürlich gibt es in der Porträtfotografie unterschiedliche Stile. Ob es ein gestelltes Bild werden soll, welches ein bestimmten (Werbe)Zweck verfolgt oder ein vertrautes Porträt, welches die Natürlichkeit der Person wiederspiegelt, muss im Fototermin besprochen und ausgearbeitet werden. Das ist natürlich bei Frauen und Männern gleich.

In allererster Linie ist für mich als Fotografin wichtig, zu erfahren wie der Porträtierte sich selbst wahrnimmt und wie er auf seinen Fotos rüberkommen möchte. Mit diesen Informationen kann ich die passende Beleuchtung wählen und in den Fototermin starten.

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden hier nun deutlich. Ein Mann, ob maskulin oder eher Teddybär, ist natürlich sehr männlich, egal ob mit Traumfigur oder ein paar Kilos zuviel. Ein Mann nimmt sich größtenteils als äußerst männlich wahr und möchte dies auch auf seinen Porträts bestätigt wissen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Von daher fühlt ein Mann sich mit knackiger Lowkey- Ausleuchtung und reichlich Schatten auf seinen Porträts entsprechend seiner Wahrnehmung perfekt in Szene gesetzt.

Eine Frau hingegen wünscht sich eine weiche Hautzeichnung und wenig Schatten im Gesicht zumindest. Anmerkung: Ich arbeite auch bei den Frauen gerne im Lowkey-Stil, muss dabei allerdings höllisch aufpassen, dass die Schatten das zarte Frauengesicht nicht verzeichnen. Eine Frau liebt bei Porträts auch den Highkey-Stil, wird doch alles so schön zart, weiß und vermittelt selbst bei 'Kleinen Zicklein' sanfte Lämmchen.

Zurück zu den männlichen Portraits. Ein athentisch wirkendes Männerportrait zeigt Posen die den ganzen Kerl in seinem normalen Verhalten zeigt. Männer sind selten affektiert und nehmen intuitiv die richtige Position ein, wenn man sie darum bittet, eine bekannte Geste zu gestalten.

Ich arbeite gerne mit männlichen Kunden oder Modellen und freue mich über jeden Mann, der den Wunsch nach ausdrucksstarken Portraits hat.

Wann kommst du vorbei? Termine unter jana@foto-bath.de oder 0381 - 403 123 01 oder 0174 - 30 50 775

Wunderschönes Männerportrait in monochrom - Foto Jana Bath 2020

Männerporträts - Foto Jana Bath 2020 





Beliebte Posts aus diesem Blog

Achtung Erotische Inhalte

Draußen wird es immer kälter und im Studio immer heißer! Dieser fantastische Anblick bot sich mir in der vergangenen Woche. 'Mein Mann liebt meinen Po!' - war die Info der jungen Dame. Na, wer kann da schon wegschauen? Das ist wirklich ein ganz knackiges Exemplar, welches mir in die Kamera gehalten wurde. Knackige Rückansicht einer jungen Frau - Kunstvolle Erotik Foto Jana Bath 2019 Um die Weihnachtszeit treten die kunstvoll-erotischen Fotowünsche gehäuft auf und was soll ich sagen - das freut mich! Dieser besondere Bereich meiner fotografischen Arbeit erfordert viel Einfühlungsvermögen und Verständnis für die fraulichen Wünsche. Ich kann gut nachvollziehen, dass hier und da ein kleines Fältchen in den Schatten gelegt werden soll und die Vorzüge betont werden. Das ist kein Problem, denn kurz bevor wir mit dem Blitzlichtgewitter starten, erzählst du mir deine Vorstellungen und Bildwünsche. Hat sie oder hat sie nicht? Das Schlüpfergeheimnis bleibt bei mir, eurer

Newborn-Garderobe/Kopfschmuck

Die Newborn-Garderobe auf meinen Bildern ist zu 99 Prozent aus dem Hause Bath. Sie wird in liebevoller Handarbeit selbst hergestellt und entweder gehäkelt, gestrickt oder genäht. Mit der Zeit habe ich einen sehr umfangreichen Pool der zauberhaften Miniaturgarderobe. Kein Stück ist wie das andere, jedes Teil ist ein Unikat. Und natürlich besprechen wir gemeinsam, wie Euer Liebling in Szene gesetzt werden soll. Die gezeigten Bilder von Melinda Marie geben nur einen klitzekleinen Einblick in die Vielfältigkeit zur Auswahl des Kopfschmucks. Natürlich ist dies nur was für kleine Mädchen ... Für meine kleinen Jungs habe ich natürlich auch eine großzügige Auswahl an origineller Garderobe, welche für ein Shooting im Newborn-Bereich geeignet ist. jb

Maritime Hochzeitsmotive

Gerne komme ich dem Wunsch meiner Brautpaare nach, wenn die Porträts nach der Trauung am Stadthafen entstehen sollen. Und eigentlich auch 'Pflicht' für waschechte Küstenkinder aber auch für diejenigen, die extra unsere wunderschöne Hansestadt besuchen, um sich hier das Jawort zu geben. Der Stadthafen sorgt auch bei bedecktem Wetter, wie es am vergangenen Freitag der Fall war, für reichlich traumhaft maritime Motive. Es war nur ein bisschen windig, so hatte ich stets Sorge, dass der Brautstrauß gleich in der Warnow verschwindet. Ist zum Glück nicht passiert, er blieb trotz frischer Brise, wie ein Fels in der Brandung, an Ort und Stelle liegen. Die Ringe übrigens auch. Brautstrauß und Ringe - Rostock, Fotografin Jana Bath 2019 Schön maritim - Brautstrauß im Schiffstau - Rostock, Fotografin Jana Bath 2019 Brautstrauß in maritimer Umgebung - Rostock, Jana Bath 2019 Brautstrauß am Rostocker Stadthafen - Fotografin Jana Bath 2019