Direkt zum Hauptbereich

Fotopapiere und Fineart Prints

Mein neues Lieblingspapier


Es hat eine beeindruckende Schärfe und ist so umwerfend matt, dass es einen samtartigen Eindruck vermittelt. Dieser Fineart Print gibt die zarten Texturen, die ich bei diesem Vintage Bild in den Hintergrund gelegt habe, 1:1 wieder. Es vermittelt dem Motiv, in diesem Falle dem Kind, der nostalgischen Wanne und dem Hintergrund eine Zartheit, die ich so noch bei keinem Fotopapier gefunden habe.

Samtiges Matt und reflektionsfrei - mein neues Lieblingspapier

Ein zusätzlicher, großer Pluspunkt: Es reflektiert absolut nicht, egal wie das Licht auftrifft. Dieses Papier vermittelt einen sehr künstlerischen, fast gemalten Eindruck und besticht durch die samtige Oberfläche und der Wiedergabe feinster Details. Zukünftig werde ich meine Kunden vor die Wahl stellen, ob sie diese Oberfläche oder die herkömmliche Variante für ihre Bilder wünschen. Dieser Print kostet im Format 13x18 cm 15,- Euro/Stück in der Nachbestellung.

Detailgenaue Wiedergabe feinster Bildelemente und Vintagestrukturen


Die herkömmliche Variante


Ist ebenfalls ein mattes Papier, welches sehr robust und unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken ist. Es zeigt ebenso ein klasse Bildergebnis und hat eine gerasterte Oberfläche. Es ist ideal für Porträts und verträgt schon mal einen kleinen Nieser, den man schadlos mit bloßem Drüberwischen vom Bild wieder entfernen kann.Hier kostet der 13x18cm Print 10,- Euro/Stück in de Nachbestellung.
Auf dem Foto könnt ihr sehr gut die feine Rasterung auf dem Abzug erkennen und auch, dass es je nach Lichteinfall etwas reflektiert.

Der Allrounder, das matte Silk-Papier 



Die ungewöhnlichste Oberfläche mit WHOW-Effekt


Fast wie eine kleine Leinwand wirkt diese Oberfläche in Canvas-Optik. Für Fans der Vintage Bilder eine sehr gute Variante, den Effekt noch zu unterstreichen. Die Oberfläche ist ebenfalls recht unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken. Für Fans eines ganz besonderen Bildergebnisses.Aber auch bei dieser Oberfläche seht ihr, dass der Abzug etwas reflektiert, was dem Bildergebnis keinen Abbruch tut.
Der Preis für einen Abzug kostet auch hier in der Nachbestellung 15,- Euro/Stück.

Das Papier mit ordentlich Struktur, ähnlich einer Leinwand




Alle drei Variationen im Überblick


P.S. - Ich arbeite nicht mit Hochglanz-Papieren! Die Oberfläche ist sehr anfällig gegenüber Fingerabdrücken und ich mag das hochpolierte Bildergebnis nicht. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich in meiner Lehrzeit zeitweilig an der Trockenpresse saß und ein anständiges Hochglanz auf die ausbelichteten Abzüge zaubern musste. Ohne Stippen und Staubkörner. Eine tagfüllende Aufgab, denn die spiegelnde Oberfläche der Trockenpresse durfte keinerlei Makel aufweisen, ansonsten war der Hochglanz beschädigt. Dann musste das Bild neu gewässert werden, schlimmstenfalls neu ausbelichtet. Ein Teufelskreis. Ein mattes, trockenes Bild zu produzieren war erheblich unkomplizierter ...



Beliebte Posts aus diesem Blog

Erotikfotografie - warme Gedanken zur kalten Jahreszeit

 Im Laufe meiner Berufsfotografenjahre ist der Anteil an der erotischen Fotografie deutlich gewachsen. Das macht mich sehr stolz! Schließlich präsentieren sich meine männlichen oder weiblichen Modelle (divers noch nicht) in intimen Situationen, die man nicht mit jedem teilen möchte. Ich schaffe Vertrauen und eine ruhige, entspannte Fotoatmosphäre, in der sich Männlein und Weiblein wohlfühlen kann. Ich habe ein Faible für die Low Key-Fotografie, schafft sie doch so viel Spielraum für Phantasien und eigene Gedanken. Weniger gerne fotografiere ich Akt und Erotik im High-Key, das ist mir ein bisschen zu plump und aufgesetzt. Oh, was sind das für Fachausdrücke hier, denkst du dir vielleicht gerade? Kein Problem, ich erkläre es dir gerne. Low-Key-Fotografie ist eine Art der Fotografie, bei der dunkle Töne, meistens schwarz, vorherrschend sind. Sie dominieren das Bild und sollten nicht mit einer schnöden Unterbelichtung verwechselt werden. Die Low-Key Gestaltung erfordert Erfahrung durch ...

Akt- und Erotikshooting

 Bei diesen Akt-und Erotikaufnahmen habe ich mit extremen Gegenlicht gearbeitet. Das erzeugt diese stimmungsvollen Kreise und die Überstrahlung auf den Bildern. Ein beliebtes Gestaltungsmittel, nicht nur im Bereich der erotischen Fotografie. Diese Po-Versionen einer 50-Jährigen machen Lust auf die zweite Lebenshälfte. Ich habe des Öfteren Damen, die dem Irrglauben erlegen sind, dass Erotikshootings ausschließlich dem Jungvolk vorbehalten sind. Dem ist überhaupt nicht so! Mädels mit Fünfzig wissen um ihre erotischen Vorzüge und ihre Ausstrahlung. Meistens ruhen sie in sich selbst und haben das Ringen um kleine Falten, Fältchen, Rollen und Röllchen ad acta gelegt. Frauen mit fünfzig wissen worauf es ankommt: 'Die inneren Werte zählen' - jedoch dürfen die sichtbaren Vorzüge gerne fotografisch abgelichtet werden. Meine älteste Kundin im Bereich der künstlerischen, erotischen Fotografie war 72! Die Erotik einer Frau ändert sich im Laufe ihres Lebens. sie wird aufregender, interessan...