Direkt zum Hauptbereich

Blau-Lilafarbene Märchenhochzeit im Seeschloss Schorssow

Juhu - Ich war endlich wieder auf 'Hochzeitsreise'. Nach langer 'Abstinenz' von den großen Hochzeiten war es nun an der Zeit, dass endlich mal wieder ein größeres Event startet.

Das Bangen um das Wetter war unnötig, es war warm, hat nicht geregnet und der Himmel punktete mit weichem, diffusem Licht. Nur manchmal blinzelte die Sonne durch die Wolkendecke hindurch und beleuchtete die romantische Szenerie.

Ich war im Seeschloss Schorssow. Ein Kleinod in der Nähe vom Malchiner See. Das Seeschloss ist allerdings mit einem eigenen Haussee ausgestattet, welches die Exklusivität dieses besonderen Ortes nochmals deutlich hervorhebt. Nach der Ankunft gegen 12 Uhr und öffnen der Autotür empfingen mich zunächst die anwesenden Mücken, was ein Glück, das ich bereits zu Hause ein entsprechendes Produkt zur Mückenabwehr aufgetragen hatte. Leider hatte ich das Gesicht ausgelassen ...

Einen weitaus freundlicheren Empfang bot mir das anwesende Team des Schlosses inklusive der Hochzeitsplanerin. Sehr kompetent und dennoch locker erhielt ich eine kurze Einweisung und konnte mich dann gleich der Fotografie der wunderschönen Dekoration widmen.

Die Hochzeit fand draußen statt. Ein Pavillon, liebevoll geschmückt, mit Blick auf den See wartete sehnsüchtig auf das bevorstehende Event. Im Vorfeld der Trauung hatte ich ein intensives und ausführliches Gespräch mit dem Brautpaar und wusste somit um die Besonderheiten und die damit verbundene enorme Emotionalität der bevorstehenden Hochzeit. Keine Dekoration hätte dazu besser passen können. Keine Rose auf der Welt, hätte die Zerbrechlichkeit und Zartheit der Braut mehr wiedergeben können, als dieses Potpourri an lilafarbenen Glöckchen, blauen Kornblumen, Lavendel und Ziergras.



Der Einmarsch der Braut, voran mehrere Brautjungfern (ich hatte mehrfach verlauten lassen, dass ich diese Bezeichnung für diese Ansammlung an flotten,  jungen Mädels nicht passend finde ...) hat mir den Atem geraubt! Es passte einfach alles! Der Himmel brach just in diesem Moment auf, beleuchtete die Braut, die fast engelsgleich an der Seite ihres Vaters und hinter ihren Blumenmädchen/Brautjungfern zum 'Altar' geführt wurde.

Meine Güte was war ich froh, dass meine Kamera meine Emotionen vollumfänglich abgedeckt hat! In diesem Moment purzelten hunderte Gedanken, der emotionalsten Geschichte, die ich jemals von einem Brautpaar gehört hatte, durch meinen Kopf. Wenn sich auf irgendeiner Hochzeit mal meine weiche Seele nicht mehr angesprochen fühlt, dann glaube ich, kann ich keine emotionalen Bildnisse anfertigen... So hoffe ich, dass dieser Zauber einer jeden Hochzeit bleibt und in meinem fotografischen Herzen einen ganz besonderen Platz einnimmt.

Liebes Brautpaar: Ich wünsche euch von Herzen alles Gute! Und vor allem... bleibt gesund! GLG eure Fotografin Jana








Beliebte Posts aus diesem Blog

Baby Boy 6 Monate alt

Jaaaaa – er ist schon sechs Monate alt… Immer wieder bin ich erstaunt darüber, wie schnell die Zeit vergeht. Kaum lag dieser kleine Knirps in meinen Requisiten und schlummerte während des ersten Fototermins – ist er nun schon soooo groß geworden und präsentiert mir fröhlich lachend seine Mäusezähnchen. Vielleicht habt ihr eine kleine Ahnung davon, wie viel Spaß mein Job macht und wenn nicht, dann erzähle ich es euch gerne! Ich habe eine wundervolle Aufgabe und genieße diese in vollen Zügen! Ich nähere mich jedem Baby mit ganz viel Gefühl, Ruhe und Herzlichkeit. Und das kommt zurück — ich ernte ein leises, ein fröhliches, ein glucksendes oder ein herrlich lautes Kinderlachen! Es gibt nichts Schöneres für Augen und Ohren, als einem kleinen  unbefangenen Persönchen ein ehrliches Lachen zu entlocken! Herzlichst Jana Baby Boy 6 Monate alt - Foto Jana Bath 2017 Baby Boy 6 Monate alt - Foto Jana Bath 2017 Baby Boy 6 Monate alt - Foto Jana Bath 2017

Haiku-Fotografie. Der Zauber der Leichtigkeit

Die Perfektion die mir inne wohnt, ist wertvoll, hilfreich und bedeutend - für meine Arbeit als Porträtfotografin und Fotocoach. Doch hat Perfektion auch ihre Tücken. Sie treibt dich umher, lässt das Bauchgefühl oftmals im Tiefschlaf und arbeitet kopforientiert. Ich sehne mich nach einfühlsamer Leichtigkeit und unkompliziertem Sehen. Das habe ich vor Jahren in der Haiku-Fotografie entdeckt und gebe diese fotografische Lebensphilosophie gerne weiter. Gerade neulich berichtete mir eine Fotokursteilnehmerin, drei Monate nach Beendigung des Ganztageskurses, wie heilsam sie die Vermittlung der meditativen Fotografie empfindet. Sie war an einem Burn Out erkrankt und konnte viele Monate ihre Kamera nicht zur Hand nehmen, die ihr Mann ihr liebevoll zum Weihnachtsfest schenkte. Der Haiku-Fotokurs brachte die entscheidende Wendung. 'Nie ging es mir in letzter Zeit besser ...!' schwärmte sie und mich durchfuhr eine Gänsehaut nach der anderen. Meine Serie 'Haiku-allein im Gras' ...

Review VHS Fotokurs Botanik

Samstag, den 31. August 2019 - Punkt 9 Uhr starteten wir bei strahlendem Sonnenschein in den Fotokurs Botanik, an der Volkshochschule Bad Doberan. Ich hatte eine ganz tolle und aufmerksame 'Truppe', die sehr interessiert meinen Ausführungen zum Arbeiten im manuellen Modus (M-Modus) folgten, trotz der Hitze. Die Kameras waren gut vorbereitet, so konnten wir mit reichlich Platz auf der Speicherkarte und vollem Akku nach der Mittagspause in den Praxisteil starten. Meine Teilnehmer und Teilnehmerinnen strahlten mit der Sonne um die Wette, als wir den nahe gelegenen Wald mit unzähligen Spinnennetzen erkundeten. Das zuvor, im theoretischen Teil oft gehörte 'Ich seh nix auf meinem Foto, es ist wohl zu dunkel?!' gehörte der Vergangenheit an. Die Trockenübung auf dem Schultisch hat das Zusammenspiel von ISO, Blende und Belichtung verdeutlicht, so dass in der Natur mit Freuden Blumen, Blätter und Pilze abgelichtet wurden. Wenn aus 'knipsen' Fotografie wird, bin ich ...