Direkt zum Hauptbereich

Haiku Fotografie - Allein im Gras 2.0

Ich möchte hier nicht die Worte eines dreizeiligen Gedichts visualisieren, sondern den Moment. Meinen Moment - denn genau das ist Haiku in Bildern.

Haiku-Fotografie - Meditation in Bildern - Fotografin Jana Bath 2020


Es muss nicht dir gefallen, sondern mir. Verstehe mich nicht falsch, ich freue mich wenn du sagst, 'Daumen hoch, gefällt mir!' doch dies ist nicht der Weg eines Haiku Bildes.

Übertriebene Farben, hochgezogene Sättigung und spektakuläre Momente, wie sie reihenweise in den social Medias angeboten werden sucht man in einem guten Haiku-Foto vergebens. Ich könnte eine 'Krawatte' kriegen, wenn ich bei Insta unter dem Hashtag #Haiku gestylte Sommerkörper sehe oder bunte Landschaften. All dies hat damit nichts zu tun, denn auf einer Haiku-Fotografie findet man Zurückhaltung pur.

So wie kunstvolle Roben dem Designer von der Nadel hüpfen, so schlüpt ein Haiku Foto. Ohne Plan, ohne Lichtkonzept und ohne ewig die perfekte Perspektive zu finden. Es ist plötzlich da und überrascht mich zum ersten auf meinem Display und nochmals auf dem Rechner, wenn ich es ganz groß betrachte.

Wenn ich ganz weit weg sein möchte, dann 'gehe ich Haiku' - eine witzige Redewendung im Hause Bath, verständlich für den, der es verstehen will. Mein Rückzugsort, meine fotografische Meditation.
'Ich bin mir nicht sicher, ich weiß nicht ob es mir gefällt, vielleicht fotografiere ich es doch noch einmal neu...' all diese zweifelnden Gedanken haben hier so gar keinen Raum. Für Perfektionisten wie mich, ein Garant auf Heilung. Einmal unperfekt sein und dabei Glück verspüren. Deswegen gehe ich oft Haiku.

Die Bilder wirken manchmal wie ein Atemzug, der kaum inhaliert auch schon wieder ausgepustet wird. Bei manchen Haikus hält man unbemerkt die Luft an, aus Sorge es könnte sich verflüssigen. Ein Haiku Foto findet dich. Es drängt sich dir nicht auf, schreit dich nicht mit grellen Farben an und will nicht bewundert werden. Doch verstanden. Oder interpretiert. Es will etwas erzählen, eine natürliche Geschichte, vielleicht aus längst vergangenen Zeiten, als wir Menschen noch nicht die Seele der Natur zertrampelt haben. Einem Haiku höre ich gerne zu. Manchen Menschen eher nicht. Viel zu oft sind sie zu laut und träge, leben in ihrer Konsumwelt und bestaunen die Natur auf dem PC, TV oder Smartphone. Na wenigstens was. Vielleicht ist ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren...

Wer möchte auch mal mit auf eine tiefenentspannende Fototour? Melde dich an. Erlebe den Moment. Lasse die Natur erzählen, wie schön es ohne uns war und erfreue dich an kleinen unspektakulären Kunstwerken.

Haiku-Fotografie - Meditation in Bildern - Fotografin Jana Bath 2020

Haiku-Fotografie - Meditation in Bildern - Fotografin Jana Bath 2020

Haiku-Fotografie - Meditation in Bildern - Fotografin Jana Bath 2020


Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Perlen des Meeres - Strandhochzeit in Göhren

Der schönste 'Perlenschmuck' auf einem Brautstrauß sind nicht die herkömmlichen, sondern die des Meeres. Am Wochenende habe ich Schönes & Arbeit verknüpfen können und bin zum Hochzeitsshooting nach Göhren/Rügen aufgebrochen. Unser Hotel 'Vju' war super, ich kenne es noch zu Zeiten, wo es 'Hanseatic' hieß. Ein bisschen was wurde verändert, doch konnte ich auch viel Altbekanntes entdecken. So wurde aus einem Arbeitswochenende kurzerhand ein Erholungswochenende. Das Shooting am naturbelassenen Südstrand vom Ostseebad Göhren war Balsam für die Seele. Es ist jedes Mal etwas ganz Besonderes, den Brautstrauß in die Hand zu nehmen und diesen so zu drapieren, dass sowohl Romantik aufkommt, dennoch die Schönheit der Natur drumherum zu sehen ist. Eine kleine Herausforderung, wenn man an so einem schönen, naturbelassenen Strandabschnitt shootet und sich eigentlich jede Baumwurzel und jeder Ast eignet, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Mein Favorit sind die 'Perlen

Jetzt Neu: Abstrakter Malkurs 'Maritim'

 Ich freue mich, euch heute ein neuen Workshop zu präsentieren, welcher in meinem Studio stattfindet. Ich habe ja im letzten Jahr den Empfangsbereich im Studio umgebaut, so dass ich nun mehr Platz für Workshops & Co. habe. Der Malkurs "Acryl abstrakt trifft Maritim" ist ein absoluter Anfängerkurs. Es sind keinerlei Kenntnisse über das Malen oder Farben erforderlich. Der Kurs dient der kreativen Findung und dem Ausleben deiner Farbphantasien. Um die Idee zum Bild brauchst du dir keine Gedanken machen, ein maritimes Kunstwerk wird nach eigenem Farbschema und Ermessen neu kreiert. Wir malen keine Felder aus und pausen auch nichts ab, jedes Kunstwerk welches entsteht, ist auch eins. In einer entspannten und lockeren Atmosphäre, bei einem Piccolo mit oder ohne Alkohol, kannst du dich ganz deinen Farbträumen hingeben. Der Malkurs findet ausschließlich in einer Kleinstgruppe von 1 bis 3 Teilnehmern statt. Der Preis beinhaltet einen 3-stündigen Workshop inklusive der benötigten M

Makrofotokurs Review Samstag, 5. März 2022

 Schneeglöckchen und andere zarte Frühblüher standen am Samstag zum Einzelcoaching in Lubmin auf dem Plan. Für diejenigen, die jetzt ganz verwundert schauen... 'Lubmin?' - 'Ja' - wenn ich gerade bei meiner Familie im Kreis OVP bin, dann mache ich auf Wunsch das Coaching natürlich auch dort. Im Makrobereich arbeite ich auch gerne als Einzelcoaching. Dadurch ist ein intensives Lernergebnis garantiert und der Erfolg sofort am Kameramonitor sichtbar. Ich zeige dir, wie du im manuellen Modus zu untenstehenden Ergebnissen kommst. Schnell, unkompliziert und ohne viel Tamtam. Die Tipps und Tricks die ich dir mit auf den Weg geben werde. sind nicht nur für den Makrobereich anwendbar. In allen anderen Genres der Fotografie kannst du im manuellen Modus zu besseren Ergebnissen kommen. Ich zeige dir, wie du deine Kamera beherrscht und effektiv darauf Einfluss nimmst, wie das fotografische Ergebnis aussehen wird. Wenn du im Automatikmodus aufs Knöpfchen drückst, kann zufällig das Bil