Direkt zum Hauptbereich

Fröhliche Hochzeit in Rostock am Wall

Das war eine Stimmung! Trotz leichtem Regen war die gesamte Hochzeitsgesellschaft bestens gelaunt und auch zu dem ein oder anderen Späßchen aufgelegt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, ich bin hier herzlich willkommen.

Brautstrauß - Fotografin Jana Bath 2020


Über ein Vorgespräch erfahre ich viel über die Vorstellungen und fotografischen Wünsche de Paares, allerdings auch ganz viel über die Persönlichkeit. Um emotionale Fotos zu erstellen, ist es mir wichtig,  im Vorfeld ein Feeling dafür bekommen, wer da am schönsten Tag des Lebens vor mir steht. Ich möchte für den Zeitraum der Fotografie dazu gehören und nicht nur als Außenstehender mit Kamera daneben oder vorneweg stehen. Diesen Unterschied sieht man auf Bildern ganz enorm. Wenn ihr euch mit mir wohl fühlt, werden euch auch die Bilder gefallen und wenn das der Fall ist, ist es mir gelungen, eure Persönlichkeit einzufangen. Wenn ihr euch auf Fotos nicht erkennt oder meint: 'So sehe ich doch gar nicht aus!', dann hat euch der Fotograf/-in nicht in die Seele geschaut. Entweder ihr habt es dann nicht zugelassen oder der Fotograf/-in hatte keine Chance euch kennen zu lernen oder sich nicht die Zeit genommen.

Hochzeitsbilder sollen schön sein. Besser noch wunderschön. Doch auch authentisch. Retuschiert ja, aber nicht 'over the top' und schon gar nicht die Natürlichkeit Photoshop zum Opfer gefallen sein.
Ein Hochzeitsfoto glänzt und blitzt und strahlt. Durch euren Blick, dem Feuer des Moments und dem fotografischen Können des Hochzeitsfotografen/-in.

Hier hat alles gepasst. Wir lagen auf einer Wellenlänge. So als würden wir uns schon ewig kennen, sind wir gemeinsam durch die Wallanlagen. Vorbei an fröhlichen Passanten die das Brautpaar mit lieben Wünschen bedacht haben, hinunter in den Klostergarten. Dort wurde eine Art 'Basis Camp' eingerichtet. Eine freie Bank, ein oder zwei Fläschchen Sekt und top durchgestylte Einmalsektflöten, die zur Belustigung aller fortwährend ihren Stiel verloren.

Der kleinste Hochzeitsgast, ein Wonneproppen mit Hosenträgern und Krawatte war für mich als leidenschaftliche Baby-und Kinderfotografin ein ganz besonderes Highlight.

Liebes Bautpaar:
Ich habe euch sehr ins Herz geschlossen! Ich war gerne dabei und hatte mindestens genauso viel Spaß wie ihr alle zusammen. Ich freue mich mit euch über das wunderbare Ergebnis und dass die Bilder so aussehen, wie ihr es euch gewünscht habt! Eure Blumen habe ich mittlerweile getrocknet und wenn ich das nächste Mal Stillleben im Vintage-Style fotografiere und eure Blumen mit integriere, werde ich an diesen schönen Nachmittag erinnert.
Bleibt so fröhlich und behaltet euren Humor! Vor allem aber, bleibt gesund!

Eure Fotografin Jana




P.S. Ausgewählte Bilder können auch in einem Buch gedruckt werden. Ich empfehle dafür immer die Layflat Bindung, so hat man beim Betrachten der Bilder keinen Verlust an Details oder den lästigen Wulst in der Mitte des aufgeklappten Buches am Mittelfalz. Bei einer Layflat-Bindung liegt der Mittelfalz plan.

Großes Hochzeitsbuch

Der Mittelfalz ist kaum zu sehen ... Schaut mal genau hin!




Beliebte Posts aus diesem Blog

Babyshooting mit Hund

Ein Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied und der Wunsch bei vielen frisch gebackenen Eltern sehr groß, dass dieser auch mit zum Fototermin darf. Der vierbeinige Freund war meistens schon vor dem Kinderwunsch unser treuer Geselle und somit hat er natürlich auch auf den Familienfotos und/oder Babyfotos seinen Platz. Wenn ein besonders gehorsamer Schnuffi zum Fototermin erscheint, dann sind Porträts mit dem neugeborenen Baby möglich. Es ist so niedlich, wenn der Vierbeiner zärtlich das Baby liebkost oder es ganz zärtlich beim Scjlafen beobachtet. Bei diesen Babyporträts mit Hundedame passt einfach alles. Die beiden Mädels sind zuckersüß und alles harmoniert farblich perfekt. Auch die Kommandos welche die Fellnase ausführen sollte, um so ein gelungenes Foto zu erhalten, haben perfekt geklappt. Mein Fotografenherz hat fast Purzelbäume geschlagen, als ich zwischendurch auf den Monitor meiner Kamera blickte. Die lieben Eltern der zwei Mädels waren während des gesamten Termins e...

Marienkäfer

Das war die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gibt kaum Marienkäfer in diesem Jahr. Aber es stimmt ... 'Wer sucht, der findet' und so haben wir am gestrigen Sonntag ein gepunktetes Fotomodell entdeckt. Der kleine Kerl hatte es sich im Gras gemütlich gemacht, ein Wunder dass ich ihn dort überhaupt ausfindig machen konnte. Nun, das Modell war gefunden und zwei fotofröhliche Leute (Junior und ich) lagen im Gras. Nun grübelten wir zu Zweit, wie wir ihn besser in Szene setzen können. Immer und immer wieder lockte mein Sohn ihn auf seinen Finger und setzte ihn geduldig auf einen Grashalm, bis er endlich still sitzen blieb. So konnten wir noch ein bisschen Deko mit ins Bild bringen (gelbes Blümchen im Hintergrund) und das Fotoset war perfekt. Die restlichen Besucher des Botanischen Gartens schauten etwas verwirrt, warum wir uns so gespannt ins Gras gelegt hatten, aber das war egal, denn das Ergebnis zählt. Nikon D800+Sigma 105 mm Makro, ISO 800, f16, 1/200s Wer auch mal...

Traumhochzeit im Wildkräuterhotel

... und irgendwann ist ER da. DER große Moment, an dem zwei Menschen mit einem ewigen 'JA' vor den Traualtar treten. Dieser Moment, in dem SIE mit dem schönsten Kleid in die Kirche geleitet wird und ER am Kirchentor kaum noch seine Aufregung zügeln kann ... JA da ist er. Der Moment, den beide so sehr herbei gesehnt haben und sich wünschen, dass an diesem Tag alles klappt und er feuchte Augen bekommt, wenn sie in diesem atemberaubenden Kleid vor ihm steht. Und bei allen diesen wundervollen Momenten war ich dabei! Ich habe ihn angesehen, als er wartend an der Kirchentür stand und voller Vorfreude auf das Hochzeitsauto blickte. Ich habe beobachten dürfen, wie sie aus dem Auto stieg, ihr Kleid ein letztes Mal zurecht rückte und ihm in die Arme lief. Bereit für diesen einen, ganz besonderen Moment. Dann war es endlich soweit. In der Kirche hielten alle den Atem an. Die Glocken läuteten und als sie den Gang entlang schritt, waren alle Augen auf sie gerichtet. Alles war perfekt,...