Das war eine Stimmung! Trotz leichtem Regen war die gesamte Hochzeitsgesellschaft bestens gelaunt und auch zu dem ein oder anderen Späßchen aufgelegt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, ich bin hier herzlich willkommen.
Über ein Vorgespräch erfahre ich viel über die Vorstellungen und fotografischen Wünsche de Paares, allerdings auch ganz viel über die Persönlichkeit. Um emotionale Fotos zu erstellen, ist es mir wichtig, im Vorfeld ein Feeling dafür bekommen, wer da am schönsten Tag des Lebens vor mir steht. Ich möchte für den Zeitraum der Fotografie dazu gehören und nicht nur als Außenstehender mit Kamera daneben oder vorneweg stehen. Diesen Unterschied sieht man auf Bildern ganz enorm. Wenn ihr euch mit mir wohl fühlt, werden euch auch die Bilder gefallen und wenn das der Fall ist, ist es mir gelungen, eure Persönlichkeit einzufangen. Wenn ihr euch auf Fotos nicht erkennt oder meint: 'So sehe ich doch gar nicht aus!', dann hat euch der Fotograf/-in nicht in die Seele geschaut. Entweder ihr habt es dann nicht zugelassen oder der Fotograf/-in hatte keine Chance euch kennen zu lernen oder sich nicht die Zeit genommen.
Hochzeitsbilder sollen schön sein. Besser noch wunderschön. Doch auch authentisch. Retuschiert ja, aber nicht 'over the top' und schon gar nicht die Natürlichkeit Photoshop zum Opfer gefallen sein.
Ein Hochzeitsfoto glänzt und blitzt und strahlt. Durch euren Blick, dem Feuer des Moments und dem fotografischen Können des Hochzeitsfotografen/-in.
Hier hat alles gepasst. Wir lagen auf einer Wellenlänge. So als würden wir uns schon ewig kennen, sind wir gemeinsam durch die Wallanlagen. Vorbei an fröhlichen Passanten die das Brautpaar mit lieben Wünschen bedacht haben, hinunter in den Klostergarten. Dort wurde eine Art 'Basis Camp' eingerichtet. Eine freie Bank, ein oder zwei Fläschchen Sekt und top durchgestylte Einmalsektflöten, die zur Belustigung aller fortwährend ihren Stiel verloren.
Der kleinste Hochzeitsgast, ein Wonneproppen mit Hosenträgern und Krawatte war für mich als leidenschaftliche Baby-und Kinderfotografin ein ganz besonderes Highlight.
Liebes Bautpaar:
Ich habe euch sehr ins Herz geschlossen! Ich war gerne dabei und hatte mindestens genauso viel Spaß wie ihr alle zusammen. Ich freue mich mit euch über das wunderbare Ergebnis und dass die Bilder so aussehen, wie ihr es euch gewünscht habt! Eure Blumen habe ich mittlerweile getrocknet und wenn ich das nächste Mal Stillleben im Vintage-Style fotografiere und eure Blumen mit integriere, werde ich an diesen schönen Nachmittag erinnert.
Bleibt so fröhlich und behaltet euren Humor! Vor allem aber, bleibt gesund!
Eure Fotografin Jana
P.S. Ausgewählte Bilder können auch in einem Buch gedruckt werden. Ich empfehle dafür immer die Layflat Bindung, so hat man beim Betrachten der Bilder keinen Verlust an Details oder den lästigen Wulst in der Mitte des aufgeklappten Buches am Mittelfalz. Bei einer Layflat-Bindung liegt der Mittelfalz plan.
![]() |
Großes Hochzeitsbuch |
![]() |
Der Mittelfalz ist kaum zu sehen ... Schaut mal genau hin! |