Direkt zum Hauptbereich

Review VHS Fotokurs Botanik

Samstag, den 31. August 2019 - Punkt 9 Uhr starteten wir bei strahlendem Sonnenschein in den Fotokurs Botanik, an der Volkshochschule Bad Doberan.

Ich hatte eine ganz tolle und aufmerksame 'Truppe', die sehr interessiert meinen Ausführungen zum Arbeiten im manuellen Modus (M-Modus) folgten, trotz der Hitze. Die Kameras waren gut vorbereitet, so konnten wir mit reichlich Platz auf der Speicherkarte und vollem Akku nach der Mittagspause in den Praxisteil starten.

Meine Teilnehmer und Teilnehmerinnen strahlten mit der Sonne um die Wette, als wir den nahe gelegenen Wald mit unzähligen Spinnennetzen erkundeten. Das zuvor, im theoretischen Teil oft gehörte 'Ich seh nix auf meinem Foto, es ist wohl zu dunkel?!' gehörte der Vergangenheit an. Die Trockenübung auf dem Schultisch hat das Zusammenspiel von ISO, Blende und Belichtung verdeutlicht, so dass in der Natur mit Freuden Blumen, Blätter und Pilze abgelichtet wurden.

Wenn aus 'knipsen' Fotografie wird, bin ich mega stolz auf meiner Teilnehmer und freue mich mit ihnen, wenn die Fotos gut gelingen und sie nach einem Ganztagesworkshop mit einem guten Gefühl 'Auf Wiedersehen' sagen.

Schaut selbst: Es folgt eine kleine Serie mit meinen Aufnahmen und Fotos eines Teilnehmers.Thomas war so lieb und hat mir einige, seiner schönsten Ergebnisse gesendet, zusammen mit ein paar Aufnahmen der fröhlichen Runde. Vielen Dank lieber Thomas, du hast mir eine große Freude gemacht!

Na dann ... immer gut Licht!

Der Herbst kündigt sich an - Foto VHS Kurs Botanik 2019 Jana Bath

Workshopteilnehmer des Fotokurses

Es wird ein Spinnennetz anvisiert

Spannendes Licht suchen und das Netz in Szene setzen - Fotokurs VHS- Jana Bath 2019

Fotografin mit Fotokursteilnehmer

Ein wundervolles, zartes Ergebnis von Thomas! 

Lieber Thomas, dies ist mein Lieblingsbild aus deiner botanischen Serie. Du hast das Motiv 1A freigestellt und ein traumhaftes Bokeh erzeugt. Herzlichen Glückwunsch 

Kursteilnehmer und Fotografin 

Was hängt denn da im Baum?

Die Haltungsnoten sind perfekt, die Bilder waren es auch!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erotikfotografie - warme Gedanken zur kalten Jahreszeit

 Im Laufe meiner Berufsfotografenjahre ist der Anteil an der erotischen Fotografie deutlich gewachsen. Das macht mich sehr stolz! Schließlich präsentieren sich meine männlichen oder weiblichen Modelle (divers noch nicht) in intimen Situationen, die man nicht mit jedem teilen möchte. Ich schaffe Vertrauen und eine ruhige, entspannte Fotoatmosphäre, in der sich Männlein und Weiblein wohlfühlen kann. Ich habe ein Faible für die Low Key-Fotografie, schafft sie doch so viel Spielraum für Phantasien und eigene Gedanken. Weniger gerne fotografiere ich Akt und Erotik im High-Key, das ist mir ein bisschen zu plump und aufgesetzt. Oh, was sind das für Fachausdrücke hier, denkst du dir vielleicht gerade? Kein Problem, ich erkläre es dir gerne. Low-Key-Fotografie ist eine Art der Fotografie, bei der dunkle Töne, meistens schwarz, vorherrschend sind. Sie dominieren das Bild und sollten nicht mit einer schnöden Unterbelichtung verwechselt werden. Die Low-Key Gestaltung erfordert Erfahrung durch ...

S/w Fotografie - Die Natur farblos erleben

Ich habe eine klassische Fotografieausbildung genossen. Klassisch im Sinne von analog und Schwarz/weiß. Unsere Fotowelt war damals recht blass und trotzdem wunderschön! Das Bild ‚farblos‘ zu gestalten, lässt den Blick des Betrachters auf das Wesentliche reduzieren. Keine Farben die ablenken, das Bild wirkt allein durch die Gestaltung und das Ineinanderfließen der unterschiedlichen Grautöne. Nicht jedes Motiv wirkt in monochrom aber die Bilder die es verkraften können, erhalten durch das Reduziertsein eine besondere Anmut. Einige schwarz-weiß Bilder leben durch harte Übergänge von Weiß zu Schwarz und lassen dem Grau nur wenig Raum. Zum Beispiel bei der Arbeit im Gegenlicht. Straßenszenen wirken somit faszinierend, allein schon durch die Lichtführung. Andere monochrome Fotografien sind fast ausschließlich in zarten Grautönen gehalten und erscheinen dadurch zart und zerbrechlich. Ob Portraits, Street oder Stillleben, in jedem Genre der Fotokunst hat das schwarz-weiße Bild seine Dase...

Dill - Anethum graveolens

... schmeckt nicht nur ... sieht auch noch gut aus! Einen wunderbaren, herbstlichen Wochenstart wünsche ich Euch!! jb