Das kennt wohl jeder. Der Alltag oder bestimmte, schwierige Situationen wollen einfach nicht aus dem Kopf verschwinden. Die Gedanken drehen sich im Kreis, das Problem wird von allen Seiten beleuchtet, doch findet man einfach keine Lösung. Abschalten wäre da nötig. Doch wie?
Man muss sich schon ein bisschen darauf einlassen wollen ... Nur auf die Natur zu blicken und denken: 'Och ja, ist ja ganz schön!' bringt vielleicht für Sekunden ein Aufatmen oder einen Lichtblick. Doch wäre es nicht schön, diese Zeit der Ruhe noch intensiver zu erleben und diese bei Bedarf abzurufen?
Ich habe am Wochenende bei meiner Mom wieder stundenlang im Gras gelegen. Zunächst habe ich mich darüber gefreut, dass die Gartenhilfe bei Mudders offensichtlich noch nicht dazu gekommen war, den Rasen zu mähen. Somit hatte ich reichlich Grünzeug um die Linse, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Die Temperaturen haben den Spaß positiv begleitet, so musste ich auf dem taunassen Rasen nicht frieren. Winzig kleine Pilze, jede Menge Klee und haufenweise Vogelfedern überraschten mich mit hunderten Motiven in jeglicher Variation.
Keine Ahnung was da unterm Vogelhäuschen für ein Massaker stattgefunden hat oder der arme Vogel hatte kreisrunden Haarausfall, jedenfalls waren diese flauschigen, hellgrauen Federn voll noch meinem Geschmack. Ich konnte diese kleinen, filigranen Kunstwerke super durchs Makro beobachten. Eine zarte Versuchung und spannend dazu, wie sie vom Wind hin und her geweht wurden.
Wer hat der kann - ich hatte und konnte mein 105mm Makro noch mit Zwischenringen aufstocken sodass ich noch mehr ins Detail gehen konnte. Ein Makro mit 3-fach Zwischenringen ist wahnsinnig kniffelig und schwierig in der Handhabung. Für diejenigen, die eine ruhige Hand bekommen wollen und tiefen entspannen möchten, genau die richtige Beschäftigung. Diese Kombination verzeiht dir nichts. Jegliche Bewegung, Atemzug oder Windhauch, machte die Einstellung der Kamera zunichte und Schwupps befand sich das Motiv wieder in der Unschärfe.
Eine bequeme Position, tiefe Atemzüge und ein sanfter Klick auf den Auslöser, kaum hörbar - das ist fotografische Meditation. Kann man lernen - Ehrlich! Ich zeige dir wie --- Fotokurse HIER
Nikon D850, Sigma Makro 105mm + 3-fach automatische Zwischenringe, ISO 200, f4,8, 1/640 s |
Nikon D850, Sigma Makro 105mm + 3-fach automatische Zwischenringe, ISO 200, f7,1, 1/400 s |