Direkt zum Hauptbereich

Regenfotos - Tipps und Tricks

 Regen

Da draußen regnet es weit und breit. 

Es regnet graugraue Verlassenheit.

Es plaudern tausend flüsternde Zungen.

Es regnet tausend Erinnerungen.

Der Regen Geschichten ums Fenster rauscht.

Die Seele gern dem Regen lauscht.


Max Dauthendey (1867 - 1918), deutscher Dichter und Maler


Am Wochenende hatte ich genügend Zeit mit Seele und Kamera dem Regen zu lauschen. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, im feuchten Gras zu liegen bzw. zu sitzen aber irgendwie auch erholsam. Eigentlich eine Frage der Bekleidung. Im fast regenfesten Outfit widmete ich mich also meiner Regenfotografie und grübelte darüber nach, warum ich damit nicht schon viel früher angefangen habe.

Regentropfen und Regen an sich, sind lohnende Motive. Wenn du Sorge um Kamera und Co hast, dann einfach Tüte drüber, eine Öffnung fürs Objektiv lassen und los geht's. Die Frontlinse lässt sich am effektivsten mit einer Gegenlichtblende vor Tropfen schützen.

Das Licht ist bei Regen meistens sehr kontrastarm. Grund dafür ist der wolkenverhangene Himmel, der nur diffuses Licht nach unten lässt. Abhilfe schaffen, gerade im Herbst, kontrastreiche Motive, wie in meinem Beispiel, die bunten Blätter.

Den Regen sichtbar zu machen, gelingt mit langen Belichtungszeiten. 1/60 s oder 1/30 s machen die Tropfen lang und etwas unscharf und lassen sie so größer erscheinen. Bei diesen Belichtungszeiten wäre ein Stativ von Vorteil. Bei meinen Bildern konnte ich darauf verzichten, ich hatte auf dem Rasen eine Plastiktüte ausgebreitet und die Kamera darauf abgelegt.

Da ich ein Fan von Makroaufnahmen bin und mein 105 mm Sigma Macro liebe, sind die Bilder auch mit diesem Objektiv entstanden.

Tipps für erfolgreiche Regenbilder:

- wenig Umgebungslicht vorhanden, ISO-Wert erhöhen

- für ein umwerfendes Bokeh, mit der Offenblende arbeiten (größt möglicher Blendenwert)

- Belichtungszeiten 1/60 s und 1/30 s sind toll für 'Regenfäden' (Stativ verwenden oder Kamera ablegen!)

-  ein Regenschirm macht Sinn, darunter ist es für dich und die Kamera regenfrei. Beachte, dass dein Motiv jedoch im Regen liegt


Viel Spaß! Du kannst allerdings auch einen Fotokurs buchen, um die Grundlagen der Einstellungen von ISO, Blende und Belichtungszeit und die Zusammenhänge zu verstehen. Klick mal hier!








 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotokurs: Arbeiten im M-Modus

Am Samstag war ich zum Einzelcoaching mit einem sehr interessierten Fotokursteilnehmer in Wilhelmshöhe unterwegs. Sein Wunsch war es, das Arbeiten im manuellen Modus zu erlernen. 'Finger weg vom Automatikmodus' - war am Samstag das Thema des Fotokurses. Doch warum sollte man sich soviel Arbeit machen und das Arbeiten im manuellen Modus erlernen? Ich erkläre es gerne anschaulich: 'Du überlässt einem Reisebüro deine Reiseplanung komplett. Das sind Profis, das wird funktionieren. Du wirst von A nach B transportiert, hast Kost und Logis und vielleicht einen wundervollen Urlaub. Aber auch nur vielleicht. Denn kennt dich dein Reisebüro so gut, dass es all deine Vorstellungen und Wünsche umzusetzen vermag?' So ist es mit deiner Kamera. Sie ist arbeitet professionell im vollautomatischen Modus und produziert ein perfekt belichtetes Bild. Nach ihrem Gusto. Doch warum gefällt dir das Bild nicht? Wolltest du eine andere Bildaussage erzielen? Na dann - ab in den M-Modus ...

Cake Smash

Die jüngeren wissen es wahrscheinlich - vielleicht aber auch nicht alle, darum möchte ich es kurz erklären... Cake Smash ist so eine Art 'Tortenschlacht' für Einjährige. Dieser Trend, man hört es schon oder kann es zumindest erahnen, kommt aus Amerika und ist seit einigen Jahren auch bei uns Mode. Das kann man finden wie man möchte, spaßig ist es allemal. Also das kleine Geburtstagskind bekommt eine Torte vor die Nase gesetzt und soll diese bestenfalls auch noch fotogen verspeisen. Da das mit dem selbständigen essen noch nicht wirklich gut funktioniert, ist das Ergebnis nicht planbar und immer zuckersüß, so wie die Torte. Die Mama von diesem Tortenliebhaber hat den Kuchen selbst gebacken. Er ist unglaublich schön geworden und so schwer ist das gar nicht. Sie hat einen Kuchen nach gebacken, den das Kind gerne isst, mit Fondant belegt und nach Herzenlust garniert... Bei Youtube gibt es auf Deutsch und Englisch tolle Rezepte und Ideen. Ob nun Fondant oder bunte B...

Sexy Fotos aus dem Fotostudio Rostock

 Was ich hier alles sehen darf! Viel nackte Haut, tolle Körper und einzigartige Tattoos und Piercings. Zudem kommen noch die Beweggründe hinzu, warum die Entscheidung für ein solches, sehr intimes und persönliches Shooting gefallen ist. Über die Bereitschaft, mir ein bisschen was aus dem Leben zu erzählen und das in Evas- oder Adamskostüm, bin ich sehr gerührt. Dieses Vertrauen, was mir entgegengebracht wird, ist ein großes Lob an meine Arbeit und die damit verbundene Arbeit mit meinen Kunden. Wenn dann noch einige Bilder aus dem Shooting freigegeben werden, könnte ich glücklicher nicht sein! Ich liebe es, dem Wunsch nach aussagekräftigen und geheimnisvollen, erotischen Fotografien umzusetzen, nicht plakativ sondern zart und sinnlich. Oftmals ist es auch der Wunsch, einen wichtigen Teil aus dem Leben im Foto einzubinden, hier ist es die E-Gitarre und die Liebe zur Musik. Die junge Frau trat mir so herzlich, vertrauensvoll und offen gegenüber, dass der Fototermin zu meinen Highlight...