Direkt zum Hauptbereich

Fotoexkursion mit Chris

"... ich habe mir eine neue Kamera gekauft.

Diese hat XY-Megapixel...
und ich habe zwei Objektive dazu ...
und x-Motivprogramme ..."

So oder ähnlich gehen die meisten Gespräche los, wenn sich jemand für Fotografie interessiert und sich eine riesen-große Kamera gekauft hat. "Whow" entfährt es mir dann immer - "Weißt Du auch wie man damit umgeht?" Die Antwort ist oftmals erschreckend wenn wie aus der Pistole geschossen kommt "Klar - die Kamera macht super Bilder, ich muss da gar nichts machen ...das macht sie [die Riesengroße] alles alleine...

Für lernwillige Fotoneulinge empfiehlt es sich, einen Grundkurs Fotografie zu buchen. Meine "Schüler" sind immer total aufgeregt, wenn ich ihnen ihre Belichtungsautomatik verbiete und sie auf das Erlernen der Grundlagen im manuellen Modus verdonnere. Damit steht und fällt das Grundkonzept eines gelungenen Bildes, denn das bewusste Einsetzen der Blende, Belichtungszeit im Zusammenspiel mit dem ISO-Wert ist notwendig, um ein Bild zu planen. Nur wenn ich weiß, wie ich gezielt mit der Blende und der Belichtungszeit spielen kann, um Schärfe oder Unschärfe zu erzeugen, kann ich ein Bild gestalten. Ohne Kenntnis darüber, kann ich zwar Schnappschüsse per Belichtungsautomatik erzeugen, aber niemals ein kleines Kunstwerk.

Natürlich wird bei diesen Kursen auch über den Bildaufbau und Mittel zur gezielten Bildkomposition gesprochen. Ich arbeite am direkten Beispiel, d.h. ich gebe ein Motiv vor und lasse den Fotoschüler das Bild nachstellen. Am Monitor wird es dann besprochen und im Bedarfsfall wird die Aufnahme wiederholt. Die endgültige Bildbesprechung erfolgt via Internet. Der Teilnehmer übersendet mir eine Auswahl seiner schönsten Bilder, welche ich dann 'bewerte' und konstruktive Kritik anbringe.

Fotokurse sind in einer kleinen Gruppe immer etwas preiswerter, wer allerdings auf einem 'VIP-Kurs' besteht (Single-Coaching) der muss etwas tiefer in die Tasche greifen... Nächster Kurs (max. 5 Teilnehmer) ist in Planung und wird voraussichtlich am Sonntag, 22.09.2013 um 10 Uhr stattfinden. Anmeldungen bitte telefonisch oder per E-Mail (0174-3055775 oder info@foto-bath.de. Kosten 80,- Euro/p.P.. Der Umgang mit der Kamera sollte geläufig sein.

Mit Chris (Single-Coaching) war ich im Rostocker Fischereihafen verabredet. Ein warmer Spätnachmittag, ohne direktes Sonnenlicht. Eine perfekte Ausgangssituation für unsere Übungen.

Aufgabenstellung: Poller fotografieren, Vorgabe des ISO-Wert, Belichtungszeit, sowie Blende
Schärfe soll auf Seil & Poller liegen
Umsetzung: Schärfe nicht vorhanden
Parameter:  ISO 200, Blende 11, Belichtungszeit 1/200s


Was sich zuerst noch panisch anhörte, wurde in 0Komma Nix zur fröhlichen Aufgabe - JUHU meine Kamera macht was ICH will und nicht mehr das was sie einstellt... Eine wahrlich schöne Erkenntnis, denn nichts ist furchteinflössender, als ein großer, schwarzer Apparat, der ein gewisses Eigenleben entwickelt und der Bediener/Fotograf weiß nicht einmal WARUM!!

Aufgabenstellung: Bildgestaltung durch Dynamik & Tiefe,
erzeuge Tiefe im Bild durch Abbildung des Pollers mit Sichtbarkeit der Festmacherleine am Schiff
Umsetzung: gute Schärfe, Dynamik vorhanden, allerdings Schräglage nicht erwünscht
Parameter: ISO 200, Blende 11, Belichtungszeit 1/200s

Aufgabenstellung:  Bildgestaltung durch Einbringen von Unschärfe im Hintergrund, vorgegebener Iso-Wert
Umsetzung: sehr gute Schärfe, Hintergrund etwas zu detailgetreu durch kleine Blendenöffnung, aber super Bildergebnis
Parameter: Coach Jana ISO 200, Blende 10, Belichtugszeit 1/200s
Teilnehmer Chris: ISO 200, Blende 16, Belichtungszeit 1/125s

Aufgabenstellung: fotografiere die Miniaturpusteblumen an den Schienen, mit Abbildung der Schienen, wähle selbst ISO, Blende und Belichtungszeit
Umsetzung: Haltungsnote sehr gut****,  Aufnahmeposition gut gewählt, Belichtungszeit & Blende o.K., Bildaufbau, sowie Schärfe leider noch nicht so gut gelungen ...
Parameter: Teilnehmer Chris: ISO 200, Blende 11, Belichtungszeit 1/200s


Aufgabenstellung:  sommerliches Brachland fotografieren, mit viel Summer-Feeling und Emotions ...
Umsetzung: das sommerliche Flair dieses heißen Nachmittags ist fühlbar, Bildaufbau gefällt mir gut, man beachte bitte im rechten, vorderen Teil des Bildes - die Schnecke auf den unreifen Brombeeren!!
Parameter: Teilnehmer Chris ISO 200, Blende 9, Belichtungszeit 1/200s

Chris im Summer-Feeling










Beliebte Posts aus diesem Blog

Erotische Fotografie aus meinem Studio

Seit langer Zeit ist hier tote Hose auf meinem Blog. Das muss sich dringend ändern! Darum habe ich heute was ganz Heißes für euch... Die neuesten Bilder aus dem Bereich Akt & Erotik aus meinem Fotostudio. Die hübsche Mittzwanzigerin war damit einverstanden, dass ich ihre Bodyparts zeigen darf. Das wäre auch eine Schande gewesen, wenn ich euch die Fotos hätte vorenthalten müssen, denn hier lohnt sich das hinschauen! Ich finde es immer total schön, wenn meine Modelle ungeniert vor meiner Kamera posieren und mir weitestgehend freie Hand bei der Bildgestaltung lassen. So kommt das optimale Ergebnis raus, ich kann mich auf die Körperformen meines Gegenübers mit Licht und Objektivwahl einstellen und atemberaubende und sinnliche Erotikporträts anfertigen. Das erotische Shooting kostet für Mann und Frau und divers 179,- Euro und dauert ca. 1 Stunde. Dadurch dass ein ausgiebiges Vorgespräch stattfindet, müsstest du für die Zeit in meinem Studio allerdings 1,5 h Zeit einplanen. Ich frage dic

Akt- und Erotikshooting

 Bei diesen Akt-und Erotikaufnahmen habe ich mit extremen Gegenlicht gearbeitet. Das erzeugt diese stimmungsvollen Kreise und die Überstrahlung auf den Bildern. Ein beliebtes Gestaltungsmittel, nicht nur im Bereich der erotischen Fotografie. Diese Po-Versionen einer 50-Jährigen machen Lust auf die zweite Lebenshälfte. Ich habe des Öfteren Damen, die dem Irrglauben erlegen sind, dass Erotikshootings ausschließlich dem Jungvolk vorbehalten sind. Dem ist überhaupt nicht so! Mädels mit Fünfzig wissen um ihre erotischen Vorzüge und ihre Ausstrahlung. Meistens ruhen sie in sich selbst und haben das Ringen um kleine Falten, Fältchen, Rollen und Röllchen ad acta gelegt. Frauen mit fünfzig wissen worauf es ankommt: 'Die inneren Werte zählen' - jedoch dürfen die sichtbaren Vorzüge gerne fotografisch abgelichtet werden. Meine älteste Kundin im Bereich der künstlerischen, erotischen Fotografie war 72! Die Erotik einer Frau ändert sich im Laufe ihres Lebens. sie wird aufregender, interessan

Haiku-Fotografie. Der Zauber der Leichtigkeit

Die Perfektion die mir inne wohnt, ist wertvoll, hilfreich und bedeutend - für meine Arbeit als Porträtfotografin und Fotocoach. Doch hat Perfektion auch ihre Tücken. Sie treibt dich umher, lässt das Bauchgefühl oftmals im Tiefschlaf und arbeitet kopforientiert. Ich sehne mich nach einfühlsamer Leichtigkeit und unkompliziertem Sehen. Das habe ich vor Jahren in der Haiku-Fotografie entdeckt und gebe diese fotografische Lebensphilosophie gerne weiter. Gerade neulich berichtete mir eine Fotokursteilnehmerin, drei Monate nach Beendigung des Ganztageskurses, wie heilsam sie die Vermittlung der meditativen Fotografie empfindet. Sie war an einem Burn Out erkrankt und konnte viele Monate ihre Kamera nicht zur Hand nehmen, die ihr Mann ihr liebevoll zum Weihnachtsfest schenkte. Der Haiku-Fotokurs brachte die entscheidende Wendung. 'Nie ging es mir in letzter Zeit besser ...!' schwärmte sie und mich durchfuhr eine Gänsehaut nach der anderen. Meine Serie 'Haiku-allein im Gras'