Direkt zum Hauptbereich

Am Meer - Geboren als Küstenkind

Geboren in Wismar hat man mir das Wasser quasi in die Wiege gelegt. Ich kann nicht ohne. Ich brauche den Wind, den Sand, das Geräusch der Wellen und diesen typischen Geruch nach Meer.

Als ich im Sommer, am heißesten Wochenende des Jahres, in den Beelitzer Heilstätten unterwegs war und zuvor mit dem Hotel telefonierte, um den Anfahrtsweg zu erfragen, sagte die freundliche Dame an der Rezeption: "Sie sind angekommen, wenn Sie das Wasser riechen können, denn unser Hotel befindet sich nur ein paar hundert Meter von einem See entfernt!"

Ich musste schmunzeln, denn wie Wasser riecht, dass wissen wir Küstenkinder ganz genau! Es riecht nicht nach See, es riecht nach mehr Meer!
Sollte ich ihn beschreiben, diesen verführerischen Duft nach Seegras, Seewind, salziger Luft, dann ist 'Die große Freiheit' am treffensten. Kein Parfum könnte dieses Gefühl von Freisein oder Sehnsucht besser vermitteln, als der auseigene Geruch nach frischer Seeluft.

Der Blick aufs Meer - Nikon D 850 + Lensbaby Sweet 50 - Foto Jana Bath 2020


Als kleines Mädchen bin ich mit meinem Daddy Hand in Hand und Wochenende für Wochenende nach Wismar Wendorf gefahren, um im Winter das Boot von Seepocken zu befreien und der 'JANA' einen neuen Anstrich zu verpassen. Im Sommer schipperte dann die ganze Familie  stolz in heimischen Gewässern umher.

Die Hände rauh vom Schleifpapier und abgesplitterten Seepocken und doch so glücklich und müde vom Tag am Meer - das sind Kindheitserinnerungen denen ich noch heute wehmütig nachhänge. Jedem Sportboot schaue ich neidvoll hinterher, nicht ohne dabei eine Träne zu vergießen, denn seitdem mein Vater, gemeinsam mit meinem Bruder in anderen Gewässern segelt, habe ich kaum noch Schiffsplanken unter meinen nackten Füßen gehabt. 'Alles hat seine Zeit' war der Leitspruch den mein Vater mir mit auf den Weg gab und ich bin heilfroh, dass ich so unbeschwert an der See aufgewachsen bin! Wenn mich irgendwas bekümmert, dann stelle ich mich ans Meer und vertraue darauf, dass der Wind die schlechte Laune hinfort trägt und mir das Rauschen der Wellen neue Kraft verleiht. Naja, was soll ich sagen - Es funktioniert!

JA! Ich weiß was es heißt ein Küstenkind zu sein... Der Wind im Haar und das Salz auf der Haut ist wie ein Haute Couture Friseur mit Visagistin. Mich stört es selten, dass die Haare vom Wind zersaust sind und die Wangen vom kräftigen Seewind gerötet. Ich könnte stundenlang aufs Wasser schauen und in endlosen Träumereien versinken oder in längst vergangenen Zeiten schwelgen, in denen ich mit der Angelrute neben meinem Vater saß und dieser schimpfte 'Lass uns sofort die Plätze tauschen!' Grund dafür war, dass ich einen Biss nach dem anderen hatte und er mal wieder leer ausging. Das Plätzetauschen hat an seinem Anglerglück nichts verändert. Seine Würmer blieben für diesen Tag ohne Beachtung und meine hatten Hochkonjunktur.

Oftmals lasse ich eine Handvoll Sand zwischen meinen Fingern zerrinnen und frage mich, wieviele Sandkörner ich in meiner Hand halten mag und für wie viele fröhliche Lebensstunden diese wohl stehen. Und jedesmal bin ich erneut begeistert, wie lange es dauert, den Sand vollständig auf den Strand zurück rieseln zu lassen und das ich in meinem Leben unzählige fröhliche und glückliche Stunden am Strand und auf dem Wasser verbracht habe.

Am Strand muss nichts spektakuläres passieren, um fotografisch meine Lust auf einen Klick auf den Auslöser meiner Kamera zu tätigen. Es reicht das Dünengras, die Spuren im Sand und die Form der Wellen.

Fotowalk am Sonntag, 5.4.2020

Na?! Hat dich das Meerweh gepackt? Dann ruf mich an! Mein nächster Fotowalk zum Thema Wind, Sand und Wellen startet am Strand von Warnemünde am Sonntag, den 5. April um 10 Uhr. Treffpunkt ist der alte Leuchtturm auf der Promenade in Warnemünde. Wir spazieren ca. 2 h am Strand entlang und entdecken maritime Motive unter fachkundiger Anleitung.

5. April 2020/ 10 Uhr - Kosten Fotowalk: 39,- Euro pro Person/ maximale Teilnehmerzahl 10 TN

Nur mit Anmeldung unter jana@foto-bath.deAusrüstung: Kamera mit Objektiv, leere Speicherkarte und volles Akku und gute Laune!


Sand und Meer, in allen Variationen schön - Nikon D850 + Lensbaby Sweet 50 - Foto Jana Bath 2020

Wie glattgebügelt - Natürlich auch mit dem Lensbaby Sweet 50 - Foto Jana Bath 2020

Vom Wind gestreichelt - Dünengras - Lensbaby + Nikon - Foto Jana Bath 2020 

Unendliche Weiten, was liegt hinter dem Meer? - Foto Jana Bath 2020





Beliebte Posts aus diesem Blog

Nimm dir Zeit

Wer aufmerksamer Leser meines Blogs ist, weiß, dass ich mir oft Gedanken zum Thema 'Zeit' mache. Ich habe im Leben gelernt, das Zeit das kostbarste ist, was man einem Menschen schenken kann. Doch schenkt man sich selbst auch genügend davon? Ich habe oftmals wenig Zeit, doch ich nehme sie mir, wenn ich beispielsweise einem Gänseblümchen beim Aufblühen zusehe. Solltest du vielleicht auch mal machen?! Naja vielleicht musst du ja nicht unbedingt bäuchlings auf dem Rasen liegen, mit einem Makroobjektiv an der Kamera, aber ein Spaziergang in der Natur oder eine Auszeit im Grünen, spendet unglaublich viel Kraft für die Zeit in der wie sie dringend benötigen. Wenn du mit mir gemeinsam mal auf dem Rasen liegen möchtest (nicht falsch verstehen!) dann melde dich einfach zu einem meiner beiden Fotokurse an. Hier der Link Einfach mal einem Gänseblümchen beim Wachsen zusehen ... - Foto Jana Bath 2019 und wer weiß... vielleicht bringt es ja Glück! - Foto Jana Bath 2019

Aktion Freitag der 13-te - Baby Nele

Baby Nele 12 Wochen Wer sich fragt wie die Babyporträts meiner Aktion aussehen, dem kann geantwortet werden bzw. derjenige kann mal ein Auge werfen oder auch zwei! Auch wenn ich für meine Aktionen den Preis sehr niedrig halte, spare ich nicht an Requisiten oder Zuwendung für meine Mini-Modelle. Nele ist 12 Wochen alt, ihr Fototermin hat genau 20 Minuten Zeit in Anspruch genommen und Mama kommt am nächsten Freitag, also noch vor Weihnachten vorbei und darf sich aus den hier veröffentlichten 6 Bildern 3 aussuchen. Das Sparpaket umfasste 20 Minuten Shooting und 3 Bilder im Format 13x18cm. Jedes Bild mehr würde 10 Euro kosten, als Erstmotiv, in der Nachbestellung dann 7,50 Euro. Und da Mama noch vor 13 Uhr bei mir war, erhält sie ein Gratis Poster in der Größe 20x30cm dazu... Für alle die aufgrund der Kurzfristigkeit der Aktion oder aus Angst vor dem Freitag den 13-ten die Häuslichkeit nicht verlassen konnten oder wollten .... Dem sei gesagt - die nächste Aktion findet bereits E...

Hochzeit am Samstag

Die Wettervorhersage für das vergangene Wochenende verhieß nichts Gutes. Doch so schlecht sah es am Samstag dann doch nicht aus ... Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ins Auto stieg. 'So ein Mist, dachte ich', denn es fing an zu regnen. Ich hatte ein paar Kilometer Autobahn vor mir und hoffte, dass es im Naturresort Drewitz nicht regnen würde. Und so war es auch. Das Wetter hielt sich und die Sonne kam sogar nochmal hervor. Ich war das erste Mal dort und war fasziniert von der Natur ringsherum und der Freundlichkeit am Empfang. Ich war mal eben eine Stunde zu früh angerückt (wegen dem Wetter) und hoffte nun darauf, dass das Brautpaar vielleicht schon bereit wäre, für das geplante Porträtshooting im Freien. Und sie hatten! Fröhlich, entspannt und total verliebt ging es los ... weit mussten wir uns vom 'Bootshaus' im Naturresort Drewitz nicht entfernen, es waren so viele romantische Stellen in unmittelbarer Nähe. Ich hatte einen wahnsinnig schönen Nachmittag, mit einem pe...