Direkt zum Hauptbereich

Einzelcoaching Fotokurs Blaue Stunde in Warnemünde

Am Freitag habe ich mich mit einem interessierten Fotourlauber vom Rhein zum Einzelcoaching Fotokurs in Warnemünde um 17.30 Uhr verabredet.

Die rheinische Frohnatur war gut bestückt mit Kamera und Objektiven und nach einem kurzen Kennenlernen ging es ab zum Strand. Ich bin es schon gewohnt, das ein staunendes "Oh und Ah" folgt, wenn man erstmalig auf den breiten Strand von Warnemünde blickt. Und natürlich ließ das nicht lange auf sich warten.

Die erste halbe Stunde des Fotowalks war der Strand optisch noch samtig beige und das Meer in seinem Originalfarbton grün-grau. Doch diese zarte Idylle wurde blitzschnell zu einem krassen blau.
Was auf dem Kameramonitor zunächst nach einem nicht zu beseitigendem Farbstich aussieht, ist mit ein paar Handgriffen im RAW-Converter schnell angeglichen. Siehe dazu auch meine Vorher/Nachher Bildbeispiele im unteren Teil des Beitrags.

Seichte Brandung im Abendlicht. Fotokurs Rostock, Fotografin Jana Bath 2020


Der Wunsch des rheinländischen Fotografen war es, Bilder der Brandung zu erstellen, die das Meer in seiner natürlichen Schönheit wiedergeben, ohne Mehrfachbelichtung und auch ohne Zuhilfenahme eines Stativs. Der Hintergrund: Als Tourist hat man nicht immer ein Stativ für die großen Kameras dabei und wenn gleicht das 'Umherschleppen' mit diesen dreibeinigen 'Monstern' einem Armeemarsch mit voller Montur. Das geht unheimlich auf Rücken und Schulter und mindert immens den Fotospaß.

Auch war es für den Fotokursteilnehmer ein lang gehegter Wunsch, eine Fähre beim Einfahren in die Warnemünder Hafeneinfahrt, bei blinkendem Molenfeuer abzubilden. Das ist ohne Stativ zwar möglich, erfordert allerdings Kenntnisse in der Arbeit im manuellen Modus. Der ISO-Wert muss angeglichen und entsprechend des vorhandenen Tageslichts ausgewählt werden. Auch muss die Belichtungszeit und die Blende, je nach gewünschter Wirkung angepasst werden.

All diese kleinen Tricks und Kniffe haben wir während der Blauen Stunde am Strand von Warnemünde besprochen und umgesetzt. Eine Bildbesprechung am Kameramonitor zwischendurch, mit anständig 'Manöverkritik' ist selbstverständlich. Ebenfalls sind Hinweise zur  Weiterverarbeitung der RAW-Dateien erfolgt.

Meinem Fotokursteilnehmer hat die Blaue Stunde sehr gut gefallen und ich habe am Samstag per E-Mail folgende Zeilen erhalten:
"Liebe Jana, herzlichen Dank für den wundervollen (späten) Nachmittag in Warnemünde und den aussagekräftigen fotografischen Workshop. Es war ein Highlight während meines Warnemünde-Urlaubs, leider geht es am Montag wieder in die Heimat, sonst hätte ich gerne noch einen Workshop bei dir gebucht! Liebe Grüße Manfred aus Koblenz" 

Dieses Einzelcoaching hat zwei Stunden gedauert und ist zu einem Preis von 199,- Euro buchbar. Sendet mir dazu eine E-Mail an jana@foto-bath.de oder ruft mich an: 0381 - 403 123 01, Mobil: 0174 - 30 50 775.

Ich freue mich auf eure Fotowünsche!

P.S. Für diejenigen, die sich über diese ungewöhnliche Bildwirkung wundern. Ich war mal wieder mit meinem Lensbaby Sweet 50 Objektiv unterwegs.

Der Teilnehmer sucht sein Fotomotiv, Fotowalk mit Fotografin Jana Bath 2020

Die Finnlines beim Einfahren - Fotoworkshop mit Fotografin Jana Bath 2020

Der Teilnehmer des Fotokurs wartet auf den finalen 'Schuss' - Fotografin Jana Bath 2020

Wie versprochen folgt hier ein Vorher/Nachher Bild zur Farbkorrektur im Bildbearbeitungsprogramm. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich bei der Durchführung eines  Fotokurs, Fotowalk, Fotoseminar, Fotoworkshop Hinweise zur Weiterverarbeitung gebe. Im ersten Bild sehr ihr wie unschwer zu erkennen ist, das unkorrigierte Originalfoto. Das untere Foto ist durch den RAW-Converter gelaufen und hat eine minimale Anpassung erfahren. Also es ist alles kein Hexenwerk, sondern mit kleinen Handgriffen ein vermeintlich unbrauchbares Bild zu einer wunderschönen Urlaubserinnerung geworden.


Vorher/Nachher - Die Blaue Stunde 'entbläut' - Foto Jana Bath 2020


Zum Abschluss möchte ich euch noch dieses stimmungsvolle Foto zeigen. Es wurde mit fortschreitender Dunkelheit nicht nur dunkler sondern auch windiger. Ein eiskalter Wind pfiff sanft über die Wellen und trug den Meeresschaum mal hier hin und mal dort.

Feierabend - das Molenfeuer weist den Weg - Fotografin Jana Bath 2020

Beliebte Posts aus diesem Blog

Baby Boy 6 Monate alt

Jaaaaa – er ist schon sechs Monate alt… Immer wieder bin ich erstaunt darüber, wie schnell die Zeit vergeht. Kaum lag dieser kleine Knirps in meinen Requisiten und schlummerte während des ersten Fototermins – ist er nun schon soooo groß geworden und präsentiert mir fröhlich lachend seine Mäusezähnchen. Vielleicht habt ihr eine kleine Ahnung davon, wie viel Spaß mein Job macht und wenn nicht, dann erzähle ich es euch gerne! Ich habe eine wundervolle Aufgabe und genieße diese in vollen Zügen! Ich nähere mich jedem Baby mit ganz viel Gefühl, Ruhe und Herzlichkeit. Und das kommt zurück — ich ernte ein leises, ein fröhliches, ein glucksendes oder ein herrlich lautes Kinderlachen! Es gibt nichts Schöneres für Augen und Ohren, als einem kleinen  unbefangenen Persönchen ein ehrliches Lachen zu entlocken! Herzlichst Jana Baby Boy 6 Monate alt - Foto Jana Bath 2017 Baby Boy 6 Monate alt - Foto Jana Bath 2017 Baby Boy 6 Monate alt - Foto Jana Bath 2017

Aktion Shooting inkl. Leinwand

Der Hammer! Für nur 89,- Euro erhaltet ihr ein kurzes Shooting, inkl. 1 Leinwand im Großformat 40×60 cm. Professionelle Babyfotografie für eure Wandgestaltung. Diese Aktion ist nur vom 29. Mai bis 31. Mai 2017 verfügbar! Dieses Angebot ist für alle Babys ab 3 Monaten, sowie Kinder geeignet! Bitte plant für euren Termin ca. 20 Minuten ein. Die Auswahl eures Leinwandmotivs erfolgt ein paar Tage nach dem Shooting ganz bequem via Bilderlink per E-Mail. Bitte bucht dafür einen Termin! Termine gibt es telefonisch unter 0174 – 30 50 775/Anruf oder Whatsapp, oder ihr schickt mir eine Email an: info@babyshooting.de Ich freue mich auf Euch! Aktion für Babys und Kinder - Foto Jana Bath 2017

Ein phantastisches Wochenende

... bei herrlichem, hochsommerlichen Wetter und Temperaturen um die 30 Grad. Bis spät am Abend konnte ich mit meiner Kamera so herrliche Momente am Hafen von Freest einfangen. Ein kleiner Wermutstropfen dabei - Mücken! Diese blutrünstigen Monster waren ganz versessen darauf, trotz großzügig aufgetragenem Mückenschutz, mir ein paar anständige 'Beulen' zu verpassen ... Aber trotz alledem, war ich bei wunderschönem Abendlicht auf Fototour. Leider ist das Wochenende schon wieder vorüber, der Montag startet mit einem unfreundlichen Grau und schlappen 14 Grad. In der Hoffnung, das Wetter wird wieder besser, begann ich in den Montag, heute bereits um 7.30 Uhr mit meinem ersten Fototermin. Den weiteren Tagesverlauf widme ich der Bildretusche - also Sonne bitte pünktlich zum Feierabend! Kommt gut durch den Montag! jb Fischerdorf Freest - Am Hafen - Foto Jana Bath 2017 Fischerdorf Freest - Am Hafen - Foto Jana Bath 2017 Fischerdorf Freest - Am Hafen -  Foto Jana Bath 2...