Direkt zum Hauptbereich

Einzelcoaching Fotokurs Blaue Stunde in Warnemünde

Am Freitag habe ich mich mit einem interessierten Fotourlauber vom Rhein zum Einzelcoaching Fotokurs in Warnemünde um 17.30 Uhr verabredet.

Die rheinische Frohnatur war gut bestückt mit Kamera und Objektiven und nach einem kurzen Kennenlernen ging es ab zum Strand. Ich bin es schon gewohnt, das ein staunendes "Oh und Ah" folgt, wenn man erstmalig auf den breiten Strand von Warnemünde blickt. Und natürlich ließ das nicht lange auf sich warten.

Die erste halbe Stunde des Fotowalks war der Strand optisch noch samtig beige und das Meer in seinem Originalfarbton grün-grau. Doch diese zarte Idylle wurde blitzschnell zu einem krassen blau.
Was auf dem Kameramonitor zunächst nach einem nicht zu beseitigendem Farbstich aussieht, ist mit ein paar Handgriffen im RAW-Converter schnell angeglichen. Siehe dazu auch meine Vorher/Nachher Bildbeispiele im unteren Teil des Beitrags.

Seichte Brandung im Abendlicht. Fotokurs Rostock, Fotografin Jana Bath 2020


Der Wunsch des rheinländischen Fotografen war es, Bilder der Brandung zu erstellen, die das Meer in seiner natürlichen Schönheit wiedergeben, ohne Mehrfachbelichtung und auch ohne Zuhilfenahme eines Stativs. Der Hintergrund: Als Tourist hat man nicht immer ein Stativ für die großen Kameras dabei und wenn gleicht das 'Umherschleppen' mit diesen dreibeinigen 'Monstern' einem Armeemarsch mit voller Montur. Das geht unheimlich auf Rücken und Schulter und mindert immens den Fotospaß.

Auch war es für den Fotokursteilnehmer ein lang gehegter Wunsch, eine Fähre beim Einfahren in die Warnemünder Hafeneinfahrt, bei blinkendem Molenfeuer abzubilden. Das ist ohne Stativ zwar möglich, erfordert allerdings Kenntnisse in der Arbeit im manuellen Modus. Der ISO-Wert muss angeglichen und entsprechend des vorhandenen Tageslichts ausgewählt werden. Auch muss die Belichtungszeit und die Blende, je nach gewünschter Wirkung angepasst werden.

All diese kleinen Tricks und Kniffe haben wir während der Blauen Stunde am Strand von Warnemünde besprochen und umgesetzt. Eine Bildbesprechung am Kameramonitor zwischendurch, mit anständig 'Manöverkritik' ist selbstverständlich. Ebenfalls sind Hinweise zur  Weiterverarbeitung der RAW-Dateien erfolgt.

Meinem Fotokursteilnehmer hat die Blaue Stunde sehr gut gefallen und ich habe am Samstag per E-Mail folgende Zeilen erhalten:
"Liebe Jana, herzlichen Dank für den wundervollen (späten) Nachmittag in Warnemünde und den aussagekräftigen fotografischen Workshop. Es war ein Highlight während meines Warnemünde-Urlaubs, leider geht es am Montag wieder in die Heimat, sonst hätte ich gerne noch einen Workshop bei dir gebucht! Liebe Grüße Manfred aus Koblenz" 

Dieses Einzelcoaching hat zwei Stunden gedauert und ist zu einem Preis von 199,- Euro buchbar. Sendet mir dazu eine E-Mail an jana@foto-bath.de oder ruft mich an: 0381 - 403 123 01, Mobil: 0174 - 30 50 775.

Ich freue mich auf eure Fotowünsche!

P.S. Für diejenigen, die sich über diese ungewöhnliche Bildwirkung wundern. Ich war mal wieder mit meinem Lensbaby Sweet 50 Objektiv unterwegs.

Der Teilnehmer sucht sein Fotomotiv, Fotowalk mit Fotografin Jana Bath 2020

Die Finnlines beim Einfahren - Fotoworkshop mit Fotografin Jana Bath 2020

Der Teilnehmer des Fotokurs wartet auf den finalen 'Schuss' - Fotografin Jana Bath 2020

Wie versprochen folgt hier ein Vorher/Nachher Bild zur Farbkorrektur im Bildbearbeitungsprogramm. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich bei der Durchführung eines  Fotokurs, Fotowalk, Fotoseminar, Fotoworkshop Hinweise zur Weiterverarbeitung gebe. Im ersten Bild sehr ihr wie unschwer zu erkennen ist, das unkorrigierte Originalfoto. Das untere Foto ist durch den RAW-Converter gelaufen und hat eine minimale Anpassung erfahren. Also es ist alles kein Hexenwerk, sondern mit kleinen Handgriffen ein vermeintlich unbrauchbares Bild zu einer wunderschönen Urlaubserinnerung geworden.


Vorher/Nachher - Die Blaue Stunde 'entbläut' - Foto Jana Bath 2020


Zum Abschluss möchte ich euch noch dieses stimmungsvolle Foto zeigen. Es wurde mit fortschreitender Dunkelheit nicht nur dunkler sondern auch windiger. Ein eiskalter Wind pfiff sanft über die Wellen und trug den Meeresschaum mal hier hin und mal dort.

Feierabend - das Molenfeuer weist den Weg - Fotografin Jana Bath 2020

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online Flirten aber richtig!

Online flirten. Aber richtig. Die grundlegenden Facetten deiner Persönlichkeit solltest du schon in deinem Profil präsentieren. Dein Flirtpartner am anderen Ende der Leitung ist gerade dabei sich Hals über Kopf in dich zu verlieben. Hilf ihm dabei und verdrehe ihm so richtig den Kopf! Wie das geht? Mit aussagekräftigen und vor allem professionellen Fotos, die deine Vorzüge unterstreichen und dein ICH in unterschiedlichen Variationen zeigt. Das Fotoshooting für dein Online-Flirt-Erfolg kostet 90,- Euro zzgl. 25,- Euro für deine ausgewählte Datei. Eine Investition für deine Zukunft und deinen Erfolg deine große Liebe zu finden. Zeige dich in unterschiedlichen Posen. So weiß dein bereits anverliebter Flirtpartner wie du aussiehst wenn du z.B. lächelst, telefonierst, dir eine Strähne aus dem Gesicht streichst oder aufmerksam zuhörst. Wann kommst du vorbei? Termine unter 0381/ 403 123 01 oder Mobil unter 0174 - 30 50 775. Bis gleich!

zarte Wandeko Leinwand rosa Tulpe

Neu in meinem Dawanda-Shop. Leinwand Tulpe mit Nostalgie-Touch in verschiedenen quadratischen Formaten bestellbar. Mit Wunschtext oder ohne. Vielleicht für den einen oder anderen ein Ostergeschenk? Die Leinwände gibt es bereits ab 25,00 Euro. jb "Every beloved object is the center point of a paradise."  Novalis

Was kann mein Objektiv?

Wassertropfen haben mich schon immer fasziniert. Im Gras als Morgentau, in herbstlichen Spinnennetzen oder als Ozean. Also was liegt da näher, als einmal auszuprobieren, ob mein neues Objektiv auch einen einzelnen Wassertropfen abbilden kann ... Es war ein wunderschönes Erlebnis. Mein Sohn fand heraus, dass sich die Tropfen auf einer Fläche, welche mit Dachpappe bespannt war, wunderbar halten, sich teilen lassen und man diese hin und herpusten kann. Und so begann auch unser Experiment. Durch das Objektiv konnten wir genau beobachten, dass sich das eingeschlossene Wasser im Tropfen kreisförmig bewegt. Whow! Das war nicht nur spannend anzuschauen, es war faszinierend. Mit dieser Tropfenbeobachtung vergingen minimum zwei Stunden, immer und immer wieder klickte der Auslöser. Hier nun das spannende Ergebnis Wassertropfen auf Dachpappe - Nikon D800, Sigma 105mm Makro, ISO 800, 1/400s, f11