Direkt zum Hauptbereich

Einzelcoaching Fotokurs Blaue Stunde in Warnemünde

Am Freitag habe ich mich mit einem interessierten Fotourlauber vom Rhein zum Einzelcoaching Fotokurs in Warnemünde um 17.30 Uhr verabredet.

Die rheinische Frohnatur war gut bestückt mit Kamera und Objektiven und nach einem kurzen Kennenlernen ging es ab zum Strand. Ich bin es schon gewohnt, das ein staunendes "Oh und Ah" folgt, wenn man erstmalig auf den breiten Strand von Warnemünde blickt. Und natürlich ließ das nicht lange auf sich warten.

Die erste halbe Stunde des Fotowalks war der Strand optisch noch samtig beige und das Meer in seinem Originalfarbton grün-grau. Doch diese zarte Idylle wurde blitzschnell zu einem krassen blau.
Was auf dem Kameramonitor zunächst nach einem nicht zu beseitigendem Farbstich aussieht, ist mit ein paar Handgriffen im RAW-Converter schnell angeglichen. Siehe dazu auch meine Vorher/Nachher Bildbeispiele im unteren Teil des Beitrags.

Seichte Brandung im Abendlicht. Fotokurs Rostock, Fotografin Jana Bath 2020


Der Wunsch des rheinländischen Fotografen war es, Bilder der Brandung zu erstellen, die das Meer in seiner natürlichen Schönheit wiedergeben, ohne Mehrfachbelichtung und auch ohne Zuhilfenahme eines Stativs. Der Hintergrund: Als Tourist hat man nicht immer ein Stativ für die großen Kameras dabei und wenn gleicht das 'Umherschleppen' mit diesen dreibeinigen 'Monstern' einem Armeemarsch mit voller Montur. Das geht unheimlich auf Rücken und Schulter und mindert immens den Fotospaß.

Auch war es für den Fotokursteilnehmer ein lang gehegter Wunsch, eine Fähre beim Einfahren in die Warnemünder Hafeneinfahrt, bei blinkendem Molenfeuer abzubilden. Das ist ohne Stativ zwar möglich, erfordert allerdings Kenntnisse in der Arbeit im manuellen Modus. Der ISO-Wert muss angeglichen und entsprechend des vorhandenen Tageslichts ausgewählt werden. Auch muss die Belichtungszeit und die Blende, je nach gewünschter Wirkung angepasst werden.

All diese kleinen Tricks und Kniffe haben wir während der Blauen Stunde am Strand von Warnemünde besprochen und umgesetzt. Eine Bildbesprechung am Kameramonitor zwischendurch, mit anständig 'Manöverkritik' ist selbstverständlich. Ebenfalls sind Hinweise zur  Weiterverarbeitung der RAW-Dateien erfolgt.

Meinem Fotokursteilnehmer hat die Blaue Stunde sehr gut gefallen und ich habe am Samstag per E-Mail folgende Zeilen erhalten:
"Liebe Jana, herzlichen Dank für den wundervollen (späten) Nachmittag in Warnemünde und den aussagekräftigen fotografischen Workshop. Es war ein Highlight während meines Warnemünde-Urlaubs, leider geht es am Montag wieder in die Heimat, sonst hätte ich gerne noch einen Workshop bei dir gebucht! Liebe Grüße Manfred aus Koblenz" 

Dieses Einzelcoaching hat zwei Stunden gedauert und ist zu einem Preis von 199,- Euro buchbar. Sendet mir dazu eine E-Mail an jana@foto-bath.de oder ruft mich an: 0381 - 403 123 01, Mobil: 0174 - 30 50 775.

Ich freue mich auf eure Fotowünsche!

P.S. Für diejenigen, die sich über diese ungewöhnliche Bildwirkung wundern. Ich war mal wieder mit meinem Lensbaby Sweet 50 Objektiv unterwegs.

Der Teilnehmer sucht sein Fotomotiv, Fotowalk mit Fotografin Jana Bath 2020

Die Finnlines beim Einfahren - Fotoworkshop mit Fotografin Jana Bath 2020

Der Teilnehmer des Fotokurs wartet auf den finalen 'Schuss' - Fotografin Jana Bath 2020

Wie versprochen folgt hier ein Vorher/Nachher Bild zur Farbkorrektur im Bildbearbeitungsprogramm. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich bei der Durchführung eines  Fotokurs, Fotowalk, Fotoseminar, Fotoworkshop Hinweise zur Weiterverarbeitung gebe. Im ersten Bild sehr ihr wie unschwer zu erkennen ist, das unkorrigierte Originalfoto. Das untere Foto ist durch den RAW-Converter gelaufen und hat eine minimale Anpassung erfahren. Also es ist alles kein Hexenwerk, sondern mit kleinen Handgriffen ein vermeintlich unbrauchbares Bild zu einer wunderschönen Urlaubserinnerung geworden.


Vorher/Nachher - Die Blaue Stunde 'entbläut' - Foto Jana Bath 2020


Zum Abschluss möchte ich euch noch dieses stimmungsvolle Foto zeigen. Es wurde mit fortschreitender Dunkelheit nicht nur dunkler sondern auch windiger. Ein eiskalter Wind pfiff sanft über die Wellen und trug den Meeresschaum mal hier hin und mal dort.

Feierabend - das Molenfeuer weist den Weg - Fotografin Jana Bath 2020

Beliebte Posts aus diesem Blog

Newborn 6 days

Das kleine Mädchen hat mich heute früh mit großem Bruder und Mama 6 Papa im Studio besucht. Das erste Fotoshooting für’s kleine Mäuschen ist super gelaufen. Zwischen Stillpausen und Windeln wechseln, war die Kleine sehr ruhig, so dass wir wundervolle Momente genießen konnten und diese für die Ewigkeit festhalten. Vielen Dank für das unkomplizierte ‚OK‘ für die Veröffentlichung, natürlich gibt es für Euch eine kleine Überraschung. Newborn Baby Girl 6 days/ Studiogarderobe

newborn BOY

... zarte 3 Wochen ist dieser kleine Junge alt. Es war ein wunderbarer Fototermin mit sehr entspannten und liebevollen Eltern. Kein Tränchen trübte das große Ereignis und so konnte ich ganz in Ruhe unter der Assistenz von Mama & Papa, meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen... ein Newborn porträtieren! Es gibt nichts vergleichbares, nichts Schöneres .... Nichts ist zarter, zerbrechlicher und doch so vollkommen... wie ein Baby. Oh Ja! Ich liebe meinen Job und 'meine Babys'... Oftmals begleite ich meine Familien, nach diesem, ersten Fototermin viele, viele Jahre ... Vielen Dank an die lieben Eltern des kleinen Jungen, auch Ihr dürft Euch über eine Vergrößerung im Wert von 15,- Euro im Format 20x30cm freuen... als Dankeschön für die Freigabe dieser wundervollen Bilder... Ich wünsche Euch einen schönen Abend und herzliche Grüße aus dem Fotostudio ... jb

Vintage-Porträts

... für einen exclusiven und extravaganten Geschmack ... Kein 08/15 Porträt ... sondern ganz im Stil meiner Leidenschaft für längst vergangene Zeiten... Preisinfo für diese oder andere Porträts... 30min Shooting 50,- Euro (keine Bilder inkl.) je Erstabzug 13x18cm 15,- Euro je Nachbestellung 13x18cm 7,50 Euro oder gleich als Leinwand 30x45cm 79,- Euro 40x60 cm 99,- Euro Und wann kommt Ihr mich besuchen? Herzlichst Eure Fotografin Jana