Direkt zum Hauptbereich

Lensbaby Velvet 56 im Botanik-Test

Gestern bin ich bei strahlendem Sonnenschein am späten Nachmittag noch schnell in den Botanischen Garten spaziert, um mein neues Lensbaby unter natürlichen Bedingungen zu testen. Es ist etwas schwerer als mein Favorit, das Lensbaby Sweet 50 aber trotzdem noch super tragbar.

Die enorme Lichtstärke von 1.6 Blendenöffnung hat mich schier umgehauen oder besser geblendet. Man muß ein Feeling für das Objektiv entwickeln, um nicht andauernd die Bilder mit Überbelichtung zu produzieren. Ich arbeite stets im manuellen Modus, so dass ich ISO und Belichtungszeit sowie die Blende manuell reguliere. Die Blende dieses Lensbabys und des Sweet 50 ist eine Arbeitsblende, ich kann die Veränderung am Motiv sofort wahrnehmen, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Das Lensbaby Velvet eigene Überstrahlen bei Offenblende ist ebenso gut zu erkennen und wird mit Schließen der Blende abgemildert oder verschwindet. Bei einer Springblende würde man diese Veränderungen erst nach der Aufnahme erkennen, denn diese schließt sich auf die vorgewählte Blendenstufe erst mit Betätigung des Auslösers.

Foto-Kreativwerkzeug Velvet 56

Die starke Weichzeichnung bei Blendenstufe 1.6 ist tatsächlich extrem und wird schon bei Schließen der Blende auf 2.0 weniger und überschaubar. Ich habe mir wegen der Besonderheit des Velvet 56, der Weichzeichnung dieses Objektiv zugelegt und wurde nicht enttäuscht. Besonders interessant für mich, das stimmungsvolle Bokeh, das unwichtige Dinge gekonnt verschwinden lässt. Schau auf das Kirschzweigfoto, der Baum steht vor einem Häuserblock, den ich nicht unbedingt mit auf meinem Naturfoto abbilden wollte. Das Velvet schafft es, den Hintergrund in eine spannungsvolle Szenerie zu verwandeln und somit einen ganz eigenen Blick auf die wichtigen Dinge des Lebens zu werfen.

Kirschzweig vor einem Häuserblock - Nikon D 850, Lensbaby Velvet 56 mm - Foto Jana Bath 2020



Mit dem Velvet 56 habe ich mir ein weiteres sehr kreatives Werkzeug aus dem Hause Lensbaby zugelegt. Die entstehenden Effekte kann ich gestalterisch sehr gut für meine Naturfotografie oder die Haikufotografie einsetzen. Die Fotografie mit diesem Objektiv bereitet nicht nur Spaß durch die hochwertige Verarbeitung und den kreativen Charakter der Bildergebnisse, sondern man wird als Fotograf zu neuen Blickwinkeln 'gezwungen' und entdeckt die Welt durch das Objektiv noch einmal völlig neu. Ein Test im Porträtbereich ist angedacht.

TFP-Model gesucht:

Für den Porträttest des Lensbaby Velvet 56 mm suche ich derzeit noch ein TFP-Model. TFP heißt in Kurzform, du stellst dich für die Fotos zur Verfügung, das Shooting ist kostenfrei und du erhälst die Dateien. Die Ergebnisse werde ich auf meiner Webseite und auf meinem Blog sowie bei Insta veröffentlichen. Ich benötige ein gepflegtes, blondes Langhaarmodel (weiblich), Alter bis max. 35 Jahre. Größe, Gewicht und Konfektion ist unwichtig. Bewerbungen nur schriftlich an jana@foto-bath.de mit kurzer Vorstellung und einem unbearbeiteten Selfie.

Eine Übersicht der verfügbaren Fotokurse gibt es HIER.

Extrem weichgezeichnet - Das Lensbaby Velvet 56 mm in der Natur - Jana Bath 2020

Das Velvet übernimmt eine 1A Hintergrundgestaltung - Foto Jana Bath 2020

Die Offenblende 1.6, Lensbaby Velvet 56, Foto Jana Bath 2020

Blendenöffnung 2.0, der Effekt lässt sich gut regulieren - Foto Jana Bath 2020

Wie weichgespült - Lensbaby Velvet 56 - Foto Jana Bath 2020


Beliebte Posts aus diesem Blog

Autorin Anja Jahnke liest aus ihrem neuen Buch

 Am 13. April könnt ihr die Autorin Anja Jahnke und ihr neues Buch persönlich kennenlernen. In meinem Fotostudio findet die Buchlesung mit Anjas neuem Buch um 18 Uhr statt. Der Eintritt kostet ein freundliches Lächeln und ein fröhliches 'Guten Abend' und ist auf 10 Teilnehmer begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich . Bitte steckt euch ein 'paar Taler' ein, ihr könnt gegen einen kleinen Obolus einen alkoholfreien Sekt oder ein Piccolöchen erwerben und natürlich Anjas neues Buch. Zwischen fotografierten und gemalten Bildern sitzt ihr unkompliziert in meinem Studio, auch auf der einen oder anderen Requisite und könnt Anjas Buchlesung lauschen.  An dieser Stelle erlaube ich mir, den offerierten Inhalt, sozusagen als Vorguckerli, den Anja ins Netz gestellt hat zu kopieren, damit ihr wisst, um was es geht: --- Liebe rein, Scheiße raus 2 Isabella hat alles, was sie unbedingt wollte. Dennoch steckt sie seit über einem Jahr fest. Nach der Überwindung der a

Erotikfotografie - warme Gedanken zur kalten Jahreszeit

 Im Laufe meiner Berufsfotografenjahre ist der Anteil an der erotischen Fotografie deutlich gewachsen. Das macht mich sehr stolz! Schließlich präsentieren sich meine männlichen oder weiblichen Modelle (divers noch nicht) in intimen Situationen, die man nicht mit jedem teilen möchte. Ich schaffe Vertrauen und eine ruhige, entspannte Fotoatmosphäre, in der sich Männlein und Weiblein wohlfühlen kann. Ich habe ein Faible für die Low Key-Fotografie, schafft sie doch so viel Spielraum für Phantasien und eigene Gedanken. Weniger gerne fotografiere ich Akt und Erotik im High-Key, das ist mir ein bisschen zu plump und aufgesetzt. Oh, was sind das für Fachausdrücke hier, denkst du dir vielleicht gerade? Kein Problem, ich erkläre es dir gerne. Low-Key-Fotografie ist eine Art der Fotografie, bei der dunkle Töne, meistens schwarz, vorherrschend sind. Sie dominieren das Bild und sollten nicht mit einer schnöden Unterbelichtung verwechselt werden. Die Low-Key Gestaltung erfordert Erfahrung durch gezi

Erotische Bilder am Strand

gab es am Samstag. Erotik pur am frühmorgendlichen Ostseestrand habe ich (leider) auch nicht alle Tage … Zugegeben, das frühe Aufstehen am Samstag fiel mir auch nicht ganz leicht … Aber wie heißt es so schön: ‚Nur der frühe Vogel fängt den Wurm …‘ In diesem Fall fing die frühe Kamera die unbekleidete Schönheit ein … Mehr Inspirationen und wunderschöne Aktfotografie und Erotikfotografie Beispiele auf meiner Webseite foto-bath.de  unter der Rubrik Erotik und Akt  . Bis gleich! Erotik am Strand – Foto Jana Bath 2017 Rostock Womit wir beim Thema wären… Diese Frau hat wundervolle, weibliche  Rundungen, die sie nach meinen ‚Regieanweisungen‘ sehr erotisch in Szene setzen konnte. Sie fühlt sich super wohl in ihrem Körper und das habe ich ganz deutlich beim Fototermin gespürt und ist auch auf den Bildern sichtbar. Sie hatte keinerlei Scheu in reichlich mitgebrachter Wäsche (ein großer Reisekoffer!) oder auch ganz ohne, vor meiner Kamera zu posieren. Ich mag ihre ungezwungene und herz