Direkt zum Hauptbereich

Seebad Wismar-Wendorf und die Seute Deern

Whow, war das ein schöner Sonntag! Ich war mal wieder in Wismar unterwegs, meiner Heimatstadt, die auch nach vierzig Jahren mein Herz festhält.

Jo, ich bin Rostockerin, ich lebe hier, ich arbeite hier, hier ist mein Sohn zur Welt gekommen. Doch ganz tief im Herzen bin ich Wismaranerin geblieben. Die Faszination dieser altehrwürdigen Hansestadt liegt in ihren kleinen Gassen in der Altstadt, in dem Kopfsteinpflasterflair, dem überschaubaren Hafen und natürlich dem Wismarer Yachtclub im Seebad Wendorf.

Dort habe ich die glücklichsten Kindheitserinnerungen her, die ich wie einen Schatz hüte und von der nicht eine einzige verloren gehen sollte. Hier kam ich Hand in Hand mit meinem Vater her, Wochenende für Wochenende und sorgte mit meinen kleinen Händen dafür, dass das selbst gebaute Motorboot meines Vaters, die 'Jana' von Muscheln und Seepocken befreit wurde. Als ich dann schreiben konnte, oblag mir die ehrenvolle Aufgabe, den Heimathafen und den Schiffsnamen am Heck der 'Jana' aufzupinseln. Diese Aufgabe übernahm ich voller Stolz und pinselte mit Hilfe einer Schablone akribisch, so dass kein Pinselstrich irgendwo fehlte oder über die Schablone ragte.

Und genau in diesem Hafen lag mein Traumschiff. Eine wunderschöne Segelyacht, mit bunten Figuren am Bug, die den Duft von weiter Ferne versprühte und das träumen nach fernen Ländern ermöglichte. Aufgewachsen in der DDR, war die Hobbyseefahrt stark eingeschränkt, so dass nur dieser Traum zugelassen werden konnte, vielleicht zur Insel 'Santa Maria', von der Roland Kaiser so überzeugend trällerte. 2017 habe ich bereits einen Blogbeitrag über die Hansesail verfasst, in dem auch die 'Seute Deern' eine Rolle spielte.

Zurück zu meinem Sonntag. Ich staunte über den Yachtclub, den ich etwas anders in Erinnerung hatte und fand im Tumult der aufgebockten Schiffe im Winterlager wenig Vertrautes. Wehmütig stellte ich fest, dass der alte Holzsteg einem modernen schwimmenden Konstrukt weichen musste, dass wohl außer Funktionalität und Sicherheit nichts weiter zu bieten hat. Keine knarrenden, dunklen Bohlen, die zeitweise den Blick auf das darunterliegende Wasser offerieren und trotzdem einen festen Stand garantieren, nur der Blick auf das gegenüberliegende Ufer, auf schwankendem Boden.

Die alten Hütten, in der die Sportler ihre Schätze verstauen, die sind noch da! Etwas Beständigkeit, in einer viel zu hektischen Zeit. Meine Augen und mein Herz freuen sich über diese Zeitreise und ich hänge noch meinen Erinnerungen nach, da kommt aus einem Hüttchen ein sportlicher, älterer Herr. "Na, was macht Ihr denn hier?"  seine Augen funkeln interessiert. "Motive suchen und auf dem Pfad der Kindheit wandeln..." Der Herr horcht auf und ich führe weiter fort "Ich war früher hier sehr oft mit meinem Vater das Boot schleifen". Mein Gegenüber wird immer offener und fragt gezielt nach: "Wie hieß denn das Boot?" - "Jana!" erwiderte ich voller Stolz und was danach passierte erschien mir wie aus einem Traum. "Kenn ich..." antwortete der ältere Herr und ich darauf: "Dann wohl auch meinen Vater Herbert!" - "Na klar!" reagierte er ruhig und sein ganzes Gesicht lächelte. Es war so etwas Warmes, Vertrautes in seinem Gesicht und in diesem Gespräch, ich fühlte mich nochmal wie ein kleines Mädchen, denn an diese fröhlichen Augen konnte ich mich erinnern ...

Die alten Hütten waren zum Glück noch da! - Foto Jana Bath 2020


Ich berichtete von meinem Lieblingsschiff, der 'Seuten Deern' (Süßes Mädchen) und wie ich mich als kleines Mädchen danach verzehrte. Und er sagte fast wie nebenbei: 'Das ist Meins gewesen!" Ich war sprachlos und genoss dieses Gefühl zu wissen, dass mein 2015 verstorbener Vater von oben mit Sicherheit zusah und diesem Gespräch lauschte. Meine Tränen konnte ich nur mit größter Mühe verbergen.

Vor mir stand ein Freund meines Vater, Ulli Nothnagel, der Erbauer der 'Seuten Deern' und der neue Eigner eines selbst entworfenen Hausboots  'Endlich Ruhe' über den die Ostsee Zeitung am 13.5.2015 ausführlich berichtete.

Ein Sonntag hätte schöner nicht sein können. Und meine Frage, die ich mir in der heutigen Zeit so oft stelle: "Was bleibt?" konnte ich zumindest für diesen Tag positiv beantworten. "Alte Häuschen und Ulli Nothnagel" und ein Haufen Erinnerungen mehr, die mir meine Mom berichtete, als ich von dieser Begegnung sprach.

Schafft euch Erinnerungen, wo immer es nur geht, sperrt sie nicht ein, lasst sie leben, erzählt davon, wann immer euch danach ist. Denn: "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763 - 1825), eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge

Es folgen noch ein paar Bilder vom Wendorfer Yachtclub.




Beliebte Posts aus diesem Blog

Akt- und Erotikshooting

 Bei diesen Akt-und Erotikaufnahmen habe ich mit extremen Gegenlicht gearbeitet. Das erzeugt diese stimmungsvollen Kreise und die Überstrahlung auf den Bildern. Ein beliebtes Gestaltungsmittel, nicht nur im Bereich der erotischen Fotografie. Diese Po-Versionen einer 50-Jährigen machen Lust auf die zweite Lebenshälfte. Ich habe des Öfteren Damen, die dem Irrglauben erlegen sind, dass Erotikshootings ausschließlich dem Jungvolk vorbehalten sind. Dem ist überhaupt nicht so! Mädels mit Fünfzig wissen um ihre erotischen Vorzüge und ihre Ausstrahlung. Meistens ruhen sie in sich selbst und haben das Ringen um kleine Falten, Fältchen, Rollen und Röllchen ad acta gelegt. Frauen mit fünfzig wissen worauf es ankommt: 'Die inneren Werte zählen' - jedoch dürfen die sichtbaren Vorzüge gerne fotografisch abgelichtet werden. Meine älteste Kundin im Bereich der künstlerischen, erotischen Fotografie war 72! Die Erotik einer Frau ändert sich im Laufe ihres Lebens. sie wird aufregender, interessan

Erotikfotografie - warme Gedanken zur kalten Jahreszeit

 Im Laufe meiner Berufsfotografenjahre ist der Anteil an der erotischen Fotografie deutlich gewachsen. Das macht mich sehr stolz! Schließlich präsentieren sich meine männlichen oder weiblichen Modelle (divers noch nicht) in intimen Situationen, die man nicht mit jedem teilen möchte. Ich schaffe Vertrauen und eine ruhige, entspannte Fotoatmosphäre, in der sich Männlein und Weiblein wohlfühlen kann. Ich habe ein Faible für die Low Key-Fotografie, schafft sie doch so viel Spielraum für Phantasien und eigene Gedanken. Weniger gerne fotografiere ich Akt und Erotik im High-Key, das ist mir ein bisschen zu plump und aufgesetzt. Oh, was sind das für Fachausdrücke hier, denkst du dir vielleicht gerade? Kein Problem, ich erkläre es dir gerne. Low-Key-Fotografie ist eine Art der Fotografie, bei der dunkle Töne, meistens schwarz, vorherrschend sind. Sie dominieren das Bild und sollten nicht mit einer schnöden Unterbelichtung verwechselt werden. Die Low-Key Gestaltung erfordert Erfahrung durch gezi

Erotische Fotografie aus meinem Studio

Seit langer Zeit ist hier tote Hose auf meinem Blog. Das muss sich dringend ändern! Darum habe ich heute was ganz Heißes für euch... Die neuesten Bilder aus dem Bereich Akt & Erotik aus meinem Fotostudio. Die hübsche Mittzwanzigerin war damit einverstanden, dass ich ihre Bodyparts zeigen darf. Das wäre auch eine Schande gewesen, wenn ich euch die Fotos hätte vorenthalten müssen, denn hier lohnt sich das hinschauen! Ich finde es immer total schön, wenn meine Modelle ungeniert vor meiner Kamera posieren und mir weitestgehend freie Hand bei der Bildgestaltung lassen. So kommt das optimale Ergebnis raus, ich kann mich auf die Körperformen meines Gegenübers mit Licht und Objektivwahl einstellen und atemberaubende und sinnliche Erotikporträts anfertigen. Das erotische Shooting kostet für Mann und Frau und divers 179,- Euro und dauert ca. 1 Stunde. Dadurch dass ein ausgiebiges Vorgespräch stattfindet, müsstest du für die Zeit in meinem Studio allerdings 1,5 h Zeit einplanen. Ich frage dic