Direkt zum Hauptbereich

Heiße Liebe - mein Lensbaby Sweet 50

Ja das muss wohl wirklich eine heiße Liebe sein, wenn einem bei 3 Grad die Finger fast abfrieren, man aber trotzdem nicht aufhören kannst zu fotografieren.

Als heute so gegen 13.30 Uhr die Sonne durch kam, habe ich mir meine Nikon geschnappt und bin mit dem Lensbaby Sweet 50 zum Botanischen Garten spaziert. Ich genieße diese Momente der Ruhe, die nur mir gehören, die ich durch meine Kamera beobachte und mit ihr interpretiere.

Mit jedem tiefen Durchatmen und dem Wissen um die freie Zeit, die mir manchmal am Sonntag zur Verfügung steht, kommt die innere Ruhe  zurück. Das stille Beobachten der Natur mit der Kamera ist wie tiefe Meditation. Die Arbeit mit dem Lensbaby Sweet 50 verstärkt diesen Effekt um einiges, da nicht einmal das zarte Summen des Autofokus zu hören ist, da die Scharfeinstellung manuell erfolgen muss. Lediglich das Verstellen der Blende, das sogenannte Auf-und Abblenden verursacht ein minimales aber wohl bekanntes Geräusch. Es ist wie eine Zeitreise, zurück in die späten 80-iger als ich mit meiner Praktika um die Häuser zog.

Der Effekt des Lensbaby Objektivs, verstärkt meine melancholisch-verträumte Stimmung, passend zum Wetter und dem Grübeln über das frühe Erwachen der Natur. Durch das Einheitsgrau der letzten Tage habe sich meine Lieblingsblumen, die Schneeglöckchen gekämpft und bilden gemeinsam mit Primeln in kräftigen Farben das Empfangskomitee im Eingangsbereich.

Nun predige ich meinen Fotoschülern immer, dass das mitführen von wenig Technik das Ausleben der Kreativität fördert und habe mich heute dabei erwischt, das ich mich darüber geärgert habe, das ich das Tele nicht im Fotorucksack habe. Wenn der Ärger auch nur von kurzer Dauer war, denn:  Das Eichhörnchen wäre eh viel zu schnell gewesen, mit ganz viel Glück hätte ich nach dem Objektivwechsel noch den puscheligen Allerwertesten auf die Speicherkarte bannen können. Nun, der komische Vogel mit dem Häubchen auf dem Kopf hat sich sowieso nicht vorgestellt und ich hätte bei einer Großformataufnahe den ganzen Abend darüber gegrübelt, wie der Kollege heißt. Und der Specht, auf den ist Verlass, sein Trommelwirbel erklinkt immer vom selben Baum, ich kann ihn also beim nächsten Mal direkt aufs Korn nehmen.

Überall warten kleine und große Knospen auf neugierige Besucher und der erste Rhododendron blüht bereits. Trotz des frühlingshaften Ambiente war es empfindlich kalt und nach satten zwei Stunden unaufhörlichen Auslöser drücken, musste ich den Rückweg antreten, da ich meine Finger nicht mehr bewegen konnte.

Ich weiß nicht, ob es an den fröhlichen Blumengrüßen des Botanischen Garten lag, ich begegnete heute vielen ausgelassenen Menschen, die untereinander ihre blumigen Erlebnisse austauschten und mit einem zufriedenen Lächeln den Sonntagnachmittag genießen konnten. Sogar die Omis aus der benachbarten Seniorenresidenz waren leichtfüßig mit Rollator und Gehhilfe unterwegs und philosophierten mit mir gemeinsam, ob die frühe Blüte einiger Pflanzen nun eine Laune der Natur ist oder fortan zum Monat Januar gehören wird.

Schönen Sonntag! Herzlichst Jana

P.S. Der nächste Fotowalk findet am Sonntag, 29. März 2020 statt. Informationen auf meiner Webseite

https://foto-bath.de/fotowalk-botanischer-garten


Zarte Knospen im Überfluss - Foto Jana Bath 2020

Der erste Krokus - Foto Jana Bath 2020 

Ich liebe diese zarten Blüten - Foto Jana Bath 2020

Ja, sogar Primeln blühen bereits - Foto Jana Bath 2020

Wie eine Explosion - Foto Jana Bath 2020

Lavendel, auch abgeblüht wunderschön - Foto Jana Bath 2020 

Der Rhododendron blüht! - Foto Jana Bath 2020

Gut gebettet - Foto Jana Bath 2020



Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Perlen des Meeres - Strandhochzeit in Göhren

Der schönste 'Perlenschmuck' auf einem Brautstrauß sind nicht die herkömmlichen, sondern die des Meeres. Am Wochenende habe ich Schönes & Arbeit verknüpfen können und bin zum Hochzeitsshooting nach Göhren/Rügen aufgebrochen. Unser Hotel 'Vju' war super, ich kenne es noch zu Zeiten, wo es 'Hanseatic' hieß. Ein bisschen was wurde verändert, doch konnte ich auch viel Altbekanntes entdecken. So wurde aus einem Arbeitswochenende kurzerhand ein Erholungswochenende. Das Shooting am naturbelassenen Südstrand vom Ostseebad Göhren war Balsam für die Seele. Es ist jedes Mal etwas ganz Besonderes, den Brautstrauß in die Hand zu nehmen und diesen so zu drapieren, dass sowohl Romantik aufkommt, dennoch die Schönheit der Natur drumherum zu sehen ist. Eine kleine Herausforderung, wenn man an so einem schönen, naturbelassenen Strandabschnitt shootet und sich eigentlich jede Baumwurzel und jeder Ast eignet, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Mein Favorit sind die 'Perlen

Makrofotokurs Review Samstag, 5. März 2022

 Schneeglöckchen und andere zarte Frühblüher standen am Samstag zum Einzelcoaching in Lubmin auf dem Plan. Für diejenigen, die jetzt ganz verwundert schauen... 'Lubmin?' - 'Ja' - wenn ich gerade bei meiner Familie im Kreis OVP bin, dann mache ich auf Wunsch das Coaching natürlich auch dort. Im Makrobereich arbeite ich auch gerne als Einzelcoaching. Dadurch ist ein intensives Lernergebnis garantiert und der Erfolg sofort am Kameramonitor sichtbar. Ich zeige dir, wie du im manuellen Modus zu untenstehenden Ergebnissen kommst. Schnell, unkompliziert und ohne viel Tamtam. Die Tipps und Tricks die ich dir mit auf den Weg geben werde. sind nicht nur für den Makrobereich anwendbar. In allen anderen Genres der Fotografie kannst du im manuellen Modus zu besseren Ergebnissen kommen. Ich zeige dir, wie du deine Kamera beherrscht und effektiv darauf Einfluss nimmst, wie das fotografische Ergebnis aussehen wird. Wenn du im Automatikmodus aufs Knöpfchen drückst, kann zufällig das Bil

Erotikfotografie - warme Gedanken zur kalten Jahreszeit

 Im Laufe meiner Berufsfotografenjahre ist der Anteil an der erotischen Fotografie deutlich gewachsen. Das macht mich sehr stolz! Schließlich präsentieren sich meine männlichen oder weiblichen Modelle (divers noch nicht) in intimen Situationen, die man nicht mit jedem teilen möchte. Ich schaffe Vertrauen und eine ruhige, entspannte Fotoatmosphäre, in der sich Männlein und Weiblein wohlfühlen kann. Ich habe ein Faible für die Low Key-Fotografie, schafft sie doch so viel Spielraum für Phantasien und eigene Gedanken. Weniger gerne fotografiere ich Akt und Erotik im High-Key, das ist mir ein bisschen zu plump und aufgesetzt. Oh, was sind das für Fachausdrücke hier, denkst du dir vielleicht gerade? Kein Problem, ich erkläre es dir gerne. Low-Key-Fotografie ist eine Art der Fotografie, bei der dunkle Töne, meistens schwarz, vorherrschend sind. Sie dominieren das Bild und sollten nicht mit einer schnöden Unterbelichtung verwechselt werden. Die Low-Key Gestaltung erfordert Erfahrung durch gezi