In diesem Einheitsgrau draußen, kann ein Farbtupfer in der Wohnstube nicht fehlen. So kam ich nicht umhin, einen Strauß Tulpen anzuschaffen. Der steht jetzt schon fast eine Woche in der Vase und sieht immer noch super aus. Ganz nebenbei eignet er sich hervorragend für ein Stilllife-Fotoshooting.
Ich habe gerade gestern wieder erfahren dürfen, wie ich den Teilnehmern ein "OH" und "AH" und "Wie wunderschön" entlocke, bei dem Blick auf die mitgebrachten Bildbeispiele in digitaler Form. "Wie hast du denn das fotografiert?" wurde ich dabei oft gefragt.
Das so eine Fine Art Fotografie kein Hexenwerk ist, möchte ich euch mit diesem kurzen Post beweisen. Für dieses überzeugende Bildergebnis braucht man weder Stativ noch eine Leinwand. Eine einzige Blüte z.B. eine Tulpe oder was gerade vorrätig ist und ein bisschen Lust zum ausprobieren.
Der Tulpenstrauß steht am Fenster, der Himmel ist grau. So nutze ich für mein Stillleben das vorhandene Available Light (natürliches, vorhandenes Licht). So habe ich den Effekt, dass die Tulpenblüte von hinten leicht durchleuchtet wird und somit zart und durchscheinend wirkt.
Mit einem Klick auf den Auslöser, bei ISO 1600, Blende 10 und einer Belichtungszeit von 1/160s ist das Kunstwerk fertig.
Schönen Sonntag! Herzlichst Jana
Fine Art Tulpenkomposition - Foto Jana Bath 2020 |
Making Off - Die Tulpenblüte |
Infos zur Anmeldung: https://janabath.blogspot.com/2020/01/liebeserklarung-auf-fineart.html