Direkt zum Hauptbereich

Lensbaby - Test des Sweet 50 Optik

Dieses kleine kreative Schnuckelchen hat mein Herz im Sturm erobert. Ich hatte zwischen den Weihnachtsfeiertagen etwas Zeit, um dem Lensbaby Sweet 50 Optik die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Bestellt habe ich es mit dem Composer, mit dem ich derzeit noch etwas auf Kriegsfuß stehe. In fester Stellung, ohne schief und schräg, nimmt der Composer das Sweet 50 gut auf und liegt auch gut in der Hand. Die fortgeschrittene Kreativvariation, den Composer in Schieflage zu bringen, bedarf wohl doch etwas mehr Übung als ich zunächst annahm.

Also nicht falsch verstehen, ihn zu verdrehen, geht im Handumdrehen, damit jedoch annehmbare Fotos zu gestalten, ist für meinen Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht war es auch einfach zu kalt oder zu nass, so dass ich mich nicht mit ausreichend Zeit diesem 'Spielzeug' widmen konnte, freue mich allerdings auf den Frühling, da werde ich einen ausgiebigen Composer-Test starten und hoffe dann auch auf ein zufriedenes Lächeln hinter der Kamera.

Zurück zum Sweet 50. Es liefert ein schönes Bokeh, dass Tiefe ins Bild bringt oder manchmal auch Bewegung. Die Wirkung ist beeindruckend. So entstehen außergewöhnliche Bildeffekte und Perspektiven.

Die Scharfeinstellung erfolgt manuell, so dass man sich wieder voll und ganz auf die Fotografie und das Motiv konzentrieren muss. Der lautlose Dreh am Fokusring gleicht einem Eintauchen in das Motiv. Mit dem genauen Setzen des Ausschnitts und die Festlegung des exakten Schärfepunkts besinnt man sich auf das, was Fotografie für mich so spannend macht. Es ist über die Jahre im Bereich der Landschaftsfotografie, Stillleben- und Macros zur Meditation geworden.

Hochkonzentriertes Arbeiten und dabei doch Abschalten, das alles in der Natur, auf der Wiese im Wald oder am Strand - ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.

Ich habe noch ein zweites Lensbaby bestellt, das Twist. Dieses soll für verwirbelte Hintergründe sorgen, was ich zunächst so nicht bestätigen kann. Auch hier werden weitere Tests notwendig sein, vielleicht werden wir Zwei ja noch Freunde.

Viel Spaß mit meinen Testfotos und ein schönes Wochenende! Herzlichst Jana

Lensbaby Sweet 50 Optik - Draht mit Wassertropfen - Jana Bath 2020

Lensbabay Sweet 50 Optik - Waldweg - Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 Optik - Wie in einem Nest - Foto Jana Bath 2020


Lensbaby Sweet 50 Optik - Das letzte Blatt der Wicke - Foto Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 - Starker Halt - Foto Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 - Toni - Foto Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 - Fischernetz - Foto Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 - Freest - Foto Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 - Fischerboot - Foto Jana Bath 2020

LensbabyTwist - Kienappel - Foto Jana Bath 2020

Beliebte Posts aus diesem Blog

newborn BOY

... zarte 3 Wochen ist dieser kleine Junge alt. Es war ein wunderbarer Fototermin mit sehr entspannten und liebevollen Eltern. Kein Tränchen trübte das große Ereignis und so konnte ich ganz in Ruhe unter der Assistenz von Mama & Papa, meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen... ein Newborn porträtieren! Es gibt nichts vergleichbares, nichts Schöneres .... Nichts ist zarter, zerbrechlicher und doch so vollkommen... wie ein Baby. Oh Ja! Ich liebe meinen Job und 'meine Babys'... Oftmals begleite ich meine Familien, nach diesem, ersten Fototermin viele, viele Jahre ... Vielen Dank an die lieben Eltern des kleinen Jungen, auch Ihr dürft Euch über eine Vergrößerung im Wert von 15,- Euro im Format 20x30cm freuen... als Dankeschön für die Freigabe dieser wundervollen Bilder... Ich wünsche Euch einen schönen Abend und herzliche Grüße aus dem Fotostudio ... jb

Newborn 6 days

Das kleine Mädchen hat mich heute früh mit großem Bruder und Mama 6 Papa im Studio besucht. Das erste Fotoshooting für’s kleine Mäuschen ist super gelaufen. Zwischen Stillpausen und Windeln wechseln, war die Kleine sehr ruhig, so dass wir wundervolle Momente genießen konnten und diese für die Ewigkeit festhalten. Vielen Dank für das unkomplizierte ‚OK‘ für die Veröffentlichung, natürlich gibt es für Euch eine kleine Überraschung. Newborn Baby Girl 6 days/ Studiogarderobe

Fotokurs: Arbeiten im M-Modus

Am Samstag war ich zum Einzelcoaching mit einem sehr interessierten Fotokursteilnehmer in Wilhelmshöhe unterwegs. Sein Wunsch war es, das Arbeiten im manuellen Modus zu erlernen. 'Finger weg vom Automatikmodus' - war am Samstag das Thema des Fotokurses. Doch warum sollte man sich soviel Arbeit machen und das Arbeiten im manuellen Modus erlernen? Ich erkläre es gerne anschaulich: 'Du überlässt einem Reisebüro deine Reiseplanung komplett. Das sind Profis, das wird funktionieren. Du wirst von A nach B transportiert, hast Kost und Logis und vielleicht einen wundervollen Urlaub. Aber auch nur vielleicht. Denn kennt dich dein Reisebüro so gut, dass es all deine Vorstellungen und Wünsche umzusetzen vermag?' So ist es mit deiner Kamera. Sie ist arbeitet professionell im vollautomatischen Modus und produziert ein perfekt belichtetes Bild. Nach ihrem Gusto. Doch warum gefällt dir das Bild nicht? Wolltest du eine andere Bildaussage erzielen? Na dann - ab in den M-Modus ...