Direkt zum Hauptbereich

Lensbaby - Test des Sweet 50 Optik

Dieses kleine kreative Schnuckelchen hat mein Herz im Sturm erobert. Ich hatte zwischen den Weihnachtsfeiertagen etwas Zeit, um dem Lensbaby Sweet 50 Optik die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Bestellt habe ich es mit dem Composer, mit dem ich derzeit noch etwas auf Kriegsfuß stehe. In fester Stellung, ohne schief und schräg, nimmt der Composer das Sweet 50 gut auf und liegt auch gut in der Hand. Die fortgeschrittene Kreativvariation, den Composer in Schieflage zu bringen, bedarf wohl doch etwas mehr Übung als ich zunächst annahm.

Also nicht falsch verstehen, ihn zu verdrehen, geht im Handumdrehen, damit jedoch annehmbare Fotos zu gestalten, ist für meinen Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht war es auch einfach zu kalt oder zu nass, so dass ich mich nicht mit ausreichend Zeit diesem 'Spielzeug' widmen konnte, freue mich allerdings auf den Frühling, da werde ich einen ausgiebigen Composer-Test starten und hoffe dann auch auf ein zufriedenes Lächeln hinter der Kamera.

Zurück zum Sweet 50. Es liefert ein schönes Bokeh, dass Tiefe ins Bild bringt oder manchmal auch Bewegung. Die Wirkung ist beeindruckend. So entstehen außergewöhnliche Bildeffekte und Perspektiven.

Die Scharfeinstellung erfolgt manuell, so dass man sich wieder voll und ganz auf die Fotografie und das Motiv konzentrieren muss. Der lautlose Dreh am Fokusring gleicht einem Eintauchen in das Motiv. Mit dem genauen Setzen des Ausschnitts und die Festlegung des exakten Schärfepunkts besinnt man sich auf das, was Fotografie für mich so spannend macht. Es ist über die Jahre im Bereich der Landschaftsfotografie, Stillleben- und Macros zur Meditation geworden.

Hochkonzentriertes Arbeiten und dabei doch Abschalten, das alles in der Natur, auf der Wiese im Wald oder am Strand - ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.

Ich habe noch ein zweites Lensbaby bestellt, das Twist. Dieses soll für verwirbelte Hintergründe sorgen, was ich zunächst so nicht bestätigen kann. Auch hier werden weitere Tests notwendig sein, vielleicht werden wir Zwei ja noch Freunde.

Viel Spaß mit meinen Testfotos und ein schönes Wochenende! Herzlichst Jana

Lensbaby Sweet 50 Optik - Draht mit Wassertropfen - Jana Bath 2020

Lensbabay Sweet 50 Optik - Waldweg - Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 Optik - Wie in einem Nest - Foto Jana Bath 2020


Lensbaby Sweet 50 Optik - Das letzte Blatt der Wicke - Foto Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 - Starker Halt - Foto Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 - Toni - Foto Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 - Fischernetz - Foto Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 - Freest - Foto Jana Bath 2020

Lensbaby Sweet 50 - Fischerboot - Foto Jana Bath 2020

LensbabyTwist - Kienappel - Foto Jana Bath 2020

Beliebte Posts aus diesem Blog

Babyshooting mit Hund

Ein Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied und der Wunsch bei vielen frisch gebackenen Eltern sehr groß, dass dieser auch mit zum Fototermin darf. Der vierbeinige Freund war meistens schon vor dem Kinderwunsch unser treuer Geselle und somit hat er natürlich auch auf den Familienfotos und/oder Babyfotos seinen Platz. Wenn ein besonders gehorsamer Schnuffi zum Fototermin erscheint, dann sind Porträts mit dem neugeborenen Baby möglich. Es ist so niedlich, wenn der Vierbeiner zärtlich das Baby liebkost oder es ganz zärtlich beim Scjlafen beobachtet. Bei diesen Babyporträts mit Hundedame passt einfach alles. Die beiden Mädels sind zuckersüß und alles harmoniert farblich perfekt. Auch die Kommandos welche die Fellnase ausführen sollte, um so ein gelungenes Foto zu erhalten, haben perfekt geklappt. Mein Fotografenherz hat fast Purzelbäume geschlagen, als ich zwischendurch auf den Monitor meiner Kamera blickte. Die lieben Eltern der zwei Mädels waren während des gesamten Termins e...

Haiku-Fotografie. Der Zauber der Leichtigkeit

Die Perfektion die mir inne wohnt, ist wertvoll, hilfreich und bedeutend - für meine Arbeit als Porträtfotografin und Fotocoach. Doch hat Perfektion auch ihre Tücken. Sie treibt dich umher, lässt das Bauchgefühl oftmals im Tiefschlaf und arbeitet kopforientiert. Ich sehne mich nach einfühlsamer Leichtigkeit und unkompliziertem Sehen. Das habe ich vor Jahren in der Haiku-Fotografie entdeckt und gebe diese fotografische Lebensphilosophie gerne weiter. Gerade neulich berichtete mir eine Fotokursteilnehmerin, drei Monate nach Beendigung des Ganztageskurses, wie heilsam sie die Vermittlung der meditativen Fotografie empfindet. Sie war an einem Burn Out erkrankt und konnte viele Monate ihre Kamera nicht zur Hand nehmen, die ihr Mann ihr liebevoll zum Weihnachtsfest schenkte. Der Haiku-Fotokurs brachte die entscheidende Wendung. 'Nie ging es mir in letzter Zeit besser ...!' schwärmte sie und mich durchfuhr eine Gänsehaut nach der anderen. Meine Serie 'Haiku-allein im Gras' ...

Marienkäfer

Das war die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gibt kaum Marienkäfer in diesem Jahr. Aber es stimmt ... 'Wer sucht, der findet' und so haben wir am gestrigen Sonntag ein gepunktetes Fotomodell entdeckt. Der kleine Kerl hatte es sich im Gras gemütlich gemacht, ein Wunder dass ich ihn dort überhaupt ausfindig machen konnte. Nun, das Modell war gefunden und zwei fotofröhliche Leute (Junior und ich) lagen im Gras. Nun grübelten wir zu Zweit, wie wir ihn besser in Szene setzen können. Immer und immer wieder lockte mein Sohn ihn auf seinen Finger und setzte ihn geduldig auf einen Grashalm, bis er endlich still sitzen blieb. So konnten wir noch ein bisschen Deko mit ins Bild bringen (gelbes Blümchen im Hintergrund) und das Fotoset war perfekt. Die restlichen Besucher des Botanischen Gartens schauten etwas verwirrt, warum wir uns so gespannt ins Gras gelegt hatten, aber das war egal, denn das Ergebnis zählt. Nikon D800+Sigma 105 mm Makro, ISO 800, f16, 1/200s Wer auch mal...