Direkt zum Hauptbereich

Liebeserklärung auf Fineart

Ich liebe Fotos mit Interpretationsspielraum. Und der ist bei meiner 'Liebeserklärung' reichlich vorhanden. Natürlich habe ich mir bei der Anfertigung des Tulpenfotos etwas gedacht. Es war der bevorstehende Valentinstag der mich dazu inspirierte. Und natürlich die Tulpen. Diese Blumen sind frisch und im Alterungsprozess ein lohnendes Motiv. Wenn sie dann ganz hinüber sind allerdings auch.

Als ich dieses Foto arrangierte benötigte ich jede Menge Geduld. Das ineinander Verzwirbeln der Blüten ließ sich zunächst nicht so einfach umsetzen. Ich wollte natürlich die beiden Blüten auch nicht knicken. So bog ich sie vorsichtig in die gewünschte Richtung und irgendwann blieben sie dann tatsächlich so und waren zum Fototermin bereit.

'Liebeserklärung' - Liebe auf die feine Art - Foto Jana Bath 2020
Doch als ich die Ergebnisse auf dem Rechner betrachtete war da so viel mehr und mein Kopfkino ist sofort gestartet. Denn auf diesem Bild sehe ich nicht nur ein umwerfendes Postkartenmotiv für einen Valentinsgruß, sondern so viel mehr.

Man sagt, dass Fotografen in ihren Bildern manchmal einen kleinen Seelenstriptease hinlegen. Und tatsächlich. Bei diesem Bild wird es deutlich. Ich habe darin so alles untergebracht, was ich mir vom Leben wünsche und bei anderen so bewundere. Das Altwerden mit einem geliebten Partner.

Die zwei alternden Tulpen stehen zueinander, trotz Verlust der Jugendlichkeit und einiger Blütenblätter. Sie neigen sich zärtlich zueinander, so als flüsterten sie: 'Ich liebe Dich!'.
Die immer noch sehr knackig grünen Blätter, die beide jeweils in eine andere Richtung zeigen, stehen für die Individualität trotz gemeinsamer Zeit.

Ich könnte noch etliche Denkansätze liefern und schaue erneut auf das Foto mit der 'Liebeserklärung' und bin von der Bildaussage mehr als nur begeistert.






Das erste FINEART - Seminar STILLLEBEN- Samstag 28. März 2020 10 - 14 Uhr im Studio, max. 3 Teilnehmer/keine kommerzielle Nutzung
Kosten: 159,- Euro
mit Zertifikat
Anmeldungen: jana@foto-bath.de

Noch mehr Infos und Bilder zu anderen Themen auf meiner Webseite.

Fotokurs Rostock - fotografieren lernen - Fotoseminar - Fotoschule


Beliebte Posts aus diesem Blog

little Lady

Die junge Dame habe ich bereits 2007 kennen gelernt. Damals noch in Mama's wunderschönen Babykugel. Isabel habe ich über die gesamte Zeit fotografisch begleiten dürfen ... Nun ist sie eine stolze kleine Lady, die nach so vielen Jahren Übung perfekt posieren kann. Vielen Dank an Mama & Papa für die Freigabe einiger Bildnisse Eurer Tochter! Herzlichst Jana Studioporträt, Vintage gefinisht durch nachträgliches Auflegen von Overlays

Die Perlen des Meeres - Strandhochzeit in Göhren

Der schönste 'Perlenschmuck' auf einem Brautstrauß sind nicht die herkömmlichen, sondern die des Meeres. Am Wochenende habe ich Schönes & Arbeit verknüpfen können und bin zum Hochzeitsshooting nach Göhren/Rügen aufgebrochen. Unser Hotel 'Vju' war super, ich kenne es noch zu Zeiten, wo es 'Hanseatic' hieß. Ein bisschen was wurde verändert, doch konnte ich auch viel Altbekanntes entdecken. So wurde aus einem Arbeitswochenende kurzerhand ein Erholungswochenende. Das Shooting am naturbelassenen Südstrand vom Ostseebad Göhren war Balsam für die Seele. Es ist jedes Mal etwas ganz Besonderes, den Brautstrauß in die Hand zu nehmen und diesen so zu drapieren, dass sowohl Romantik aufkommt, dennoch die Schönheit der Natur drumherum zu sehen ist. Eine kleine Herausforderung, wenn man an so einem schönen, naturbelassenen Strandabschnitt shootet und sich eigentlich jede Baumwurzel und jeder Ast eignet, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Mein Favorit sind die 'Perlen

daylight

Trübes Wetter und Nieselregel ... im November ein fast täglicher Begleiter. Erinnerung an einen wunderschönen Tagesanbruch im goldenen Herbst ...