Direkt zum Hauptbereich

S/w Bilder mit dem Lensbaby Sweet 50

Weil euch mein erster Post mit dem Lensbaby Test so gut gefallen hat, habe ich hier noch ein paar Bilder für euch. Diesmal habe ich mich für die aussagekräftige S/w-Variante entschieden.

Während der Bildbearbeitung läuft leicht sentimentale Musik der 80-iger. Soeben hat mir Alison Moyet von Yazoo 'erzählt' dass sie nicht nur eine Seite in meinem Tagebuch sein möchte und Depeche Mode mit 'Get the Balance right' sitzt schon in den Startlöchern. Mit dieser Musik habe ich meine Teenagerzeit verbracht und über den einen oder anderen Pickel in meinem Gesicht philosophiert. Heute höre ich immer noch gerne die alten Titel von damals und philosophiere vor dem Läppi darüber, warum ich einen Faible für Schwarz-Weiß-Fotografien ausgeprägt habe.

Diese Frage wird mir auch sehr oft von meiner Kundschaft gestellt. Die Antwort darauf ist immer gleich. "Weil sich das Auge auf das Wesentliche konzentrieren muss und von keiner Farbe abgelenkt wird." Das beinhaltet, dass man sich mehr mit dem Motiv auseinandersetzt und wenn es gut läuft, ich meine der Betrachter empfänglich für die Bildinformation ist, die Gründe sucht, warum der Fotograf genau dieses Motiv so in Szene gesetzt hat.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Fotografie und der Nachfrage beim Betrachter, was sie über das Bild denken, ist eine interessante Angelegenheit. So kommt es vor, dass z.B. Teilnehmer von meinen Fotokursen zu den gezeigten Bildwerken, einen ganz neuen, kreativen Denkanstoß liefern. Das beflügelt die eigene Phantasie und lädt ein, zu neuer Motivsuche.

Vielleicht stammt die Liebe zur Schwarz-Weiß-Fotografie aber auch bereits aus meiner Lehrzeit. Farbige Bilder waren damals eine Rarität und kompliziert auszubelichten. Wenn man diesen Höllentrip hinter sich hatte, dann hat mich das Ergebnis nie vom Hocker gehauen. Nun gut, früher waren die Möglichkeiten nicht so vielfältig und die Technik noch lange nicht da, wo wir heute sind. Natürlich mag ich meine farbigen Fotografien ... und trotzdem, wenn es möglich ist, das Motiv oder der Kunde es zulässt, dann plädiere ich oft für die farblose Variante.  Das satte Schwarz, ein strahlendes Weiß, oder das zarte Grau, welches schier in endlos vielen Abstufungen verfügbar ist - genau dafür schlägt mein Fotografenherz.

Zurück zum Lensbaby Sweet 50. Dieses kleine und leichte Objektiv unterstützt mich, bei meiner kreativen Arbeit optimal und unterstreicht den Hang zu verträumten, sentimentalen Bildergebnissen. Selbst im reduzierten, monochromen  Ergebnis überzeugt es mich durch das außergewöhnliche Bokeh, das den Fotos einen besonderen Touch verleiht.









Beliebte Posts aus diesem Blog

Ranunkeln??

... oder besser 'Zur falschen Zeit, am falschen Ort' ? Ich kam mir schon ein bisschen komisch vor, als ich den Blumenhändler meines Vertrauens am gestrigen, späten Freitagnachmittag aufsuchte, um ein paar Ranunkeln für ein Fotoshooting zu organisieren! 'Was suchst Du?' RANUNKELN??? Aber doch nicht um diese Jahreszeit, in Italien ist jetzt schon Sommer!!! Ich stand nun da, wie ein Schulmädchen, keinen Plan von Blümchen und Co und deren Herkunft, sowie Blütezeit... So unfreundlich abgefertigt zog ich wieder los und nahm stattdessen von unser Wiese vor dem Haus, meine heißgeliebten Daisys - Gänseblümchen mit, um den angestrebten Fotoshoot zu arrangieren. Doch ließ mir die Sache keine Ruhe, da ich dachte, dass die Ranunkeln auch hier beheimatet sind. Google weiß bekanntlich alles und erstaunt war ich schon, als ich diese Info erhielt: Ursprünglich kommen die Blumen aus der Türkei, Kreta, Libyen und Ägypten... Blütezeit März bis Mai - hier bei uns!!! Also zumindest

Kunstdrucke, Wandgestaltung, digitale Downloads

Ganz NEU - einige meiner Bilder könnt ihr als Kunstdrucke für eure Wandgestaltung zu Hause oder im Büro kaufen. Es ist auch möglich, diese Fotografien als digitale Datei zu erwerben. Die Datei trägt einen kleinen Copyright Vermerk. Ich werde mein Archiv so nach und nach auffüllen. Schaut gerne immer mal wieder vorbei ... Hier geht es zur Bildvorschau Bei Kaufinteresse bitte eine E-Mail an info@foto-bath.de senden. Anschließend erfolgt Rechnungslegung, nach bestätigtem Zahlungseingang gebe ich den Download frei. Hortensia Nostalgia - Foto & Texturen copyright Jana Bath Preise und Lizenzen: Ein digitaler Download hochauflösend kostet 15,- Euro pro Datei inkl. Signatur. Ohne Copyright Vermerk 25,- Euro. Die Nutzung beschränkt sich ausschließlich auf den privaten Bereich. Das Urheberrecht der Fotografin Jana Bath bleibt davon unberührt. Ihr dürft das Foto vervielfältigen, einen Leinwand- oder Posterdruck erstellen lassen. Was ihr nicht dürft: Ein Weiterverkauf sowie d

Jetzt aber schnell ...

heute ist noch eine kleine Nachlieferung der beliebten Schlüsselanhänger eingetroffen. Vorrätig sind 5x weiß, 1x schwarz und 1x braun. Die tolle Geschenkidee zum Weihnachtsfest ist aus Leder und der Preis beinhaltet bereits 3 personalisierte Chunks/Druckknöpfe. Ihr müsst mir nur, eins, zwei, fix 3 Bilder senden, via E-Mail an info@foto-bath.de oder schneller gehts per Whatsapp an 0174 - 30 50 775. Wenn ich Eure Bestellung erhalten habe, dann fertige ich sofort Euren Wunsch an und er ist dann bis Donnerstag, 22.12.2016 um 17 Uhr, im Studio abholbereit. Gene versende ich auch Euren Anhänger via DPD für 4,20 Euro. Worauf wartet Ihr? Dieses Geschenk kommt super an und Ihr könnt jederzeit Eure Pins auswechseln und neue Bilder hinein klicken. Jeder Pin zusätzlich kostet 3,- Euro