Direkt zum Hauptbereich

Muskelkater nach Hummelbeobachtung

Herrje. Den Spaß vom gestrigen Mittwoch spüre ich heute deutlich in meinem rechten Oberarm. Ich habe tatsächlich Muskelkater von meiner Hummelbeobachtung bekommen. Aber die muskulöse Anspannung hat sich gelohnt, denn ich habe einige, interessante Aufnahmen machen können.

Der Botanische Garten lockte mich gestern erneut zu einem Ausflug. Erklärtes Ziel: Der Mohnhügel gleich am Eingang. Ich wollte mir Zeit nehmen und Hummeln im Anflug der Mohnblüten fotografieren.

Sigma Makro 105 mm, Kameradaten: ISO 2500, f 9, 1/ 1250 s


Dieses Vorhaben ist mit einem Makroobjektiv nicht ganz so einfach, wie es zunächst den Anschein hat. Denn: Die Schärfentiefe nimmt mit zunehmendem Abbildungsmaßstab enorm ab. Hat man ein kleines Teilstück des zu fotografierenden Motivs scharf abgebildet, verschwindet der Rest in der Unschärfe. Wenn sich dazu das 'Model' noch hin und her bewegt, steht man mit Kamera im Anschlag manchmal stundenlang (in meinem Fall waren es 2,5 Stunden) um ein halbwegs scharfes Foto zu ergattern.

Jetzt könnte der ein oder andere meinen, dass man doch einfach weiter abblenden müsste, um eine akzeptable Schärfe zu erreichen, doch weit gefehlt. Im Bereich der Makrofotografie haben wir es hier schnell mit Beugungsunschärfe zu tun, je weiter die Blende geschlossen wird. Wer sich im Detail für dieses Phänomen interessiert, für den habe ich einen spannenden und reich bebilderten Artikel herausgesucht. Klick bitte hier.
Das Resultat von zu starker Abblendung im Makrobereich ist also kein knackig-scharfes Foto, sondern eher ein matschiges.
In der Fotografie spricht man von einer 'kritischen' und einer 'förderlichen' Blende. Wenn man also über die förderliche Blende hinaus abblendet, kommt es zu der bereits genannten Beugungsunschärfe.

Doch wie macht sich dieser Effekt bemerkbar? Unter Beugung versteht man dabei die Ablenkung des Lichts am Rand der Blende. Einzelne Lichtwellen werden überlagert und dies führt zu Störungen, die sich dann negativ auf Schärfe und Schärfentiefe auswirkt. Die förderliche Blende lässt sich berechnen, da mir dies zu technisch ist, bin ich eher praktisch veranlagt und probiere es aus.

Nun haben wir also eine Hummel, die nicht stillsitzen mag, die Problematik mit der Schärfe und sich ständig veränderndes Licht. Da ich ausschließlich im M-Modus (manueller Modus) arbeite, war ich gezwungen, in kürzester Zeit die Einstellungen von ISO, Blende und Belichtungszeit anzupassen. Um so stolzer bin ich auf das Ergebnis. Die voll beladene Hummel ist gut im Anflug auf die Mohnblüte erkennbar, ich frage mich nur, wo sie zusätzliche Last noch 'abspeichern' möchte...

Und die Frage die sich mir aufdrängt, mit welcher Geschwindigkeit in Bruchteilen von Sekunden gemessen, bewegen sich die zarten Flügelchen der übergewichtigen Fluggesellen?

Hier könnt ihr euren Makro-Fotokurs buchen. Wunschtermine verfügbar. Bitte erst buchen, dann telefonisch oder per E-Mail den Termin vereinbaren.

Sigma Makro 105 mm, Kameradaten: ISO 2500, f 9, 1/ 1250 s

Sigma Makro 105 mm, Kameradaten: ISO 2500, f 9, 1/ 1250 s
Sigma Makro 105 mm, Kameradaten: ISO 2500, f 9, 1/ 1250 s

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cake Smash

Die jüngeren wissen es wahrscheinlich - vielleicht aber auch nicht alle, darum möchte ich es kurz erklären... Cake Smash ist so eine Art 'Tortenschlacht' für Einjährige. Dieser Trend, man hört es schon oder kann es zumindest erahnen, kommt aus Amerika und ist seit einigen Jahren auch bei uns Mode. Das kann man finden wie man möchte, spaßig ist es allemal. Also das kleine Geburtstagskind bekommt eine Torte vor die Nase gesetzt und soll diese bestenfalls auch noch fotogen verspeisen. Da das mit dem selbständigen essen noch nicht wirklich gut funktioniert, ist das Ergebnis nicht planbar und immer zuckersüß, so wie die Torte. Die Mama von diesem Tortenliebhaber hat den Kuchen selbst gebacken. Er ist unglaublich schön geworden und so schwer ist das gar nicht. Sie hat einen Kuchen nach gebacken, den das Kind gerne isst, mit Fondant belegt und nach Herzenlust garniert... Bei Youtube gibt es auf Deutsch und Englisch tolle Rezepte und Ideen. Ob nun Fondant oder bunte B...

Geschwister

Sie sind nun schon so groß geworden... Fast ein bisschen wehmütig blicke ich in die Vergangenheit, selber Mama eines fast 9-jährigen Sohnes, wohl wissend, dass diese ersten Jahre doch eigentlich viel zu kurz sind ... Ja, ja ich weiß... in den ersten Babywochen wünscht man sich nichts sehnlicher, als würde der kleine Wüterich, der einem den Nachtschlaf raubt, doch nur schon ein bisschen verständiger sein... Doch mit dem Überdauern der ersten, anstrengenden Monate beginnt die wunderbare Zeit des Elternseins - mit allen Facetten - und  ehe man sich's versieht, steht schwuppdiwupp eine richtige, kleine Persönlichkeit vor dir. Ich durfte die beiden jedes Jahr um die Weihnachtszeit porträtieren, so konnte ich ihnen fast beim wachsen zusehen. Und jedes Jahr beeindrucken mich die Zwei auf's Neue ... Dieses Jahr zum Beispiel brachte der 'Große' seine Gitarre mit. Es ist schon etwas besonderes, als Fotografin, beim Arbeiten, ein Ständchen zu erhalten! Und die junge Dame tanz...

Babybauch auf Usedom

Guten Morgen, ich starte in den Montagmorgen mit dem ersten Foto vom wunderbaren Strandshooting, bei traumhaften sommerlichen Wetter, am Samstag in Karlshagen auf Usedom. Mein  Babybauchmodel Nicole verzauberte mich mit ihrer natürlichen Ausstrahlung! Als Erste konnte sie in die neue Studiogarderobe schlüpfen und posierte damit am Wasser unter strahlend blauem Himmel. Sie brachte selbst auch eine schöne Garderobenauswahl mit und natürlich auch den werdenden Papa. Weitere Bilder zum Shooting folgen in Kürze. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Nicole & Basti, die perfekt in meine Bildvorstellungen passten und geduldig meinen 'Regieanweisungen' folgten... Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht ... Vorab einige Informationen zum buchbaren Outdoorshooting. Die Babybauchshootings in der Natur kosten 199,- Euro und beinhalten das Shooting, sowie die bearbeiteten Bilddateien auf CD. (Anzahl der Dateien variiert, ist abhängig vom Verlauf des Shootings) Eventuell ents...